Spectrum: Autism Research News
Der Experte:
Darold Treffert
Hören Sie sich diese Geschichte an:
Der erste Hinweis darauf, dass Garret Autismus hatte, war seine Faszination für die Anti-Piraterie-Warnung des Federal Bureau of Investigation zu Beginn der Filme. Dieses Interesse zeigte sich, als er 9 Monate alt war. Da waren die Babyblöcke wie ein Scrabble-Brett aufgereiht, ihre Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge, und dann verzögerte Rede.
Er erhielt seine Autismus-Diagnose im Alter von 2 Jahren, als er bereits die Etiketten aller rezeptfreien Medikamente lesen konnte, die er durch die Gänge der Drogerie fuhr. Der Arzt, der ihn diagnostizierte, wies seine frühe Lesefähigkeit als „Splitterfähigkeit“ zurück, die keine besondere Aufmerksamkeit rechtfertigte.
Aber Garrets Mutter war nicht überzeugt, dass ihr Sohn Autismus hatte. Er wurde nicht zurückgezogen. Eigentlich, Er war gut darin, Augenkontakt herzustellen und liebte es, Zuneigung zu geben und zu empfangen. Als er 3 Jahre alt war, verwandelte ein Logopäde sein Talent zum Lesen in ein mächtiges Lehr- und Lernwerkzeug. Und als Garret älter wurde, verschwanden seine Autismus-Symptome.
„Er nahm Musik und Tae Kwon Do auf und brillierte in beiden. Seine Schulzeit war angenehm „, sagt seine Mutter. „Er hatte Freunde, ging zum Abschlussball, spielte in zwei Rockbands und war — und ist — glücklich. Er erhielt zwei Verdienststipendien und beendete gerade sein erstes Studienjahr auf der Dekanatsliste.“
Garret ist Autismus nicht“entwachsen“; er hatte es nie. Stattdessen hat er das, was ich ‚Hyperlexie 3‘ nenne – eine Form überlegener Lesefähigkeit, die von einigen Autismus-ähnlichen Symptomen begleitet wird, die im Allgemeinen mit der Zeit verblassen. Er ist Teil der etwa 5 Prozent der Menschen mit Autismus als Kinder diagnostiziert, die nicht mehr die Kriterien für die Bedingung erfüllen. Viele Kinder, die früh lesen oder spät sprechen, fallen in diese Gruppe. Die Dutzende von Geschichten, die ich von Eltern dieser Kinder gehört habe, legen nahe, dass Hyperlexie 3 real ist, sich von Autismus unterscheidet und als separate Bedingung untersucht werden sollte.
Musical minds:
Ich erhalte viele E-Mails von Eltern, die beginnen: „Ich habe einen Sohn oder eine Tochter, die …“ Sie beschreiben dann eine besondere musikalische, künstlerische oder mathematische Fähigkeit, die mit einer Autismus-Diagnose einhergeht. In der Korrespondenz mit diesen Eltern habe ich festgestellt, dass Kinder, die früh lesen oder spät sprechen, ein besseres Ergebnis zu haben scheinen als diejenigen, die typische Meilensteine beim Lesen und Sprechen erreicht haben. Diese frühen Leser oder späten Sprecher neigen dazu, ihre Autismus-ähnlichen Eigenschaften abzulegen, so dass sie schließlich die Kriterien für eine Autismusdiagnose nicht mehr erfüllen.
Diese Eltern, wie Garrets Mutter, stellten die Autismus-Diagnosen ihrer Kinder in Frage. Wie Garret waren ihre Kinder nicht besonders zurückgezogen oder beschäftigt. Sie sahen anderen in die Augen und interagierten in einem Geben, freundliche Art und Weise — vor allem mit Erwachsenen.
Ja, sie hatten einige ‚autistische‘ Verhaltensweisen. Sie reagierten empfindlich auf Geräusche oder andere Sinnesreize und drehten möglicherweise ihren Körper oder wiederholten Wörter. Einige waren besessen davon, ihr Spielzeug zu bestellen oder Autos oder Blöcke aufzustellen. Sobald jedoch ihre ausgeprägte Lesefähigkeit in ein Werkzeug für eine bessere Kommunikation und Interaktion umgewandelt wurde, verblassten ihre Autismus-ähnlichen Merkmale.
Ich habe mehr als 200 Berichte von Eltern gesammelt, die dieses Phänomen veranschaulichen. Basierend auf meiner Analyse dieser Fälle glaube ich, dass es drei Arten von Hyperlexie gibt. Kinder mit Hyperlexie 1 sind neurotypische Kinder, die einfach früh lesen. Diejenigen mit Hyperlexie 2 haben eine Obsession mit Buchstaben und Zahlen als Merkmal von Autismus. Diejenigen mit Hyperlexie 3 lesen früh und haben einige autistische Verhaltensweisen, sind aber relativ kontaktfreudig und interaktiv. Sie haben einige Sprachschwierigkeiten und sind sozial unbeholfen mit Gleichaltrigen, wenn auch weniger mit Erwachsenen. Aber im Laufe der Zeit verblassen diese Symptome.
Baby Einstein:
Ich beschreibe und illustriere jede dieser Kindergruppen in einem Artikel von 2011 und auf meiner Website. In seinem 2014 MIT Press Buch „Late Talking Children: Ein Symptom oder eine Bühne?“ Stephen Camarata beschreibt ein Hyperlexie-3-ähnliches Phänomen, bei dem Kinder, die spät sprechen, eine frühe Autismus-Diagnose erhalten, aber völlig neurotypische Ergebnisse haben. Einige dieser Kinder sind außerordentlich hell, was zur Diagnose des „Einstein-Syndroms“ führt, wie von Thomas Sowell in seinem 2002 erschienenen Buch „The Einstein Syndrome: Bright Children Who Talk Late.“
Der erste Schritt zu einer wirksamen Behandlung besteht darin, die richtige Diagnose zu stellen. Ein Kind mit Hyperlexie 3 wird in einem speziellen Bildungsprogramm für Kinder mit Autismus nicht gedeihen. Und indem sie die überlegene Lesefähigkeit dieses Kindes nicht erkennen und nutzen, können Kliniker Gelegenheiten verpassen, dem Kind zu helfen, seine Gaben zu nutzen.Erfolgsgeschichten von Eltern von Kindern mit Hyperlexie 3 unterstreichen die Notwendigkeit für mehr Forschung über die Bedingung und wie es sich von Autismus unterscheidet. Sie bieten auch eine große berufliche Zufriedenheit. Erst letzten Monat erhielt ich einen Brief von einer Mutter, die „zu Tränen gerührt“ war, als sie meine Beschreibung von Hyperlexie 3 las. Sie fühlte, dass es ihren Sohn nach einer frustrierenden Reise durch verschiedene Diagnosen und Empfehlungen perfekt beschrieb. Die Zeitung, Sie sagte, bot „Glück und Hoffnung.“Ich bin sehr für eine frühzeitige Intervention bei Entwicklungsstörungen, einschließlich Autismus. Aber Kliniker müssen besonders vorsichtig sein, wenn sie Autismus in einem frühen Alter diagnostizieren, besonders wenn ein Kind früh liest oder spät spricht. Mit einem vorsichtigen Ansatz können Ärzte die Kinder, die die Kriterien für Hyperlexie 3 erfüllen, richtig auswählen. Es ist wichtig, diesen Zustand von Autismus zu unterscheiden. Schließlich sind die Prognosen von Kindern wie Garret sowie die Interventionen und Bildungsstrategien, die sie benötigen, nicht dieselben wie die von Kindern im Spektrum.Darold Treffert ist Psychiater in der Abteilung für Verhaltensgesundheit und Forschungsdirektor des Treffert Center am St. Agnes Hospital in Fond du Lac, Wisconsin. Er forscht seit 1962 zum Savant-Syndrom.
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