Articles

Funktioniert Tamiflu? Wir haben einen Wissenschaftler gefragt

Die CDC beschreibt Tamiflu als ein Medikament, das „das Risiko von Komplikationen wie Ohrenentzündungen bei Kindern und Lungenentzündung und Krankenhausaufenthalten bei Erwachsenen verringern kann.“ Das Arzneimitteletikett der FDA für Tamiflu besagt jedoch, dass das Mittel „solche Komplikationen nicht verhindert.“ Doshi, der die Position der FDA unterstützt, sagte, dass diese Meinungsverschiedenheit ein Problem der öffentlichen Gesundheit sei. Tim Uyeki, Chief Medical Officer der Influenza-Abteilung der CDC, widerspricht jedoch der engen Definition der FDA. Er sagte, die beiden Agenturen handeln gemäß ihren jeweiligen Missionen. Während die FDA Medikamente auf der Grundlage strenger „kontrollierter Studien“ genehmigt, sagte Uyeki, ist die CDC keine Regulierungsbehörde. Stattdessen gibt die CDC Empfehlungen für die öffentliche Gesundheit, die auf einer breiteren, wenn auch weniger strengen Evidenz basieren, sagte Uyeki. Zum Beispiel sammelt es „Beobachtungsdaten“, wie jahrelange Notizen über Grippepatienten, die in Krankenhäuser gehen, um eine Behandlung zu suchen. Basierend auf diesen Beobachtungsdaten sagte Uyeki, dass Oseltamivir — der generische Name für Virostatika, zu denen Tamiflu gehört — das Überleben gegen die schlimmsten Grippekomplikationen verbessern kann, insbesondere wenn das Medikament mit gar keiner Behandlung verglichen wird.

Überprüfung der Beweise

Aber Doshi sagte, der Sprung von der Verringerung der Symptome zur Verhinderung von Komplikationen sei eine Strecke. Auf die Frage, ob Tamiflu zusätzliche Vorteile gegen die schlimmste Grippe bietet, sagte Doshi: „Hier werden die Beweise sehr schnell sehr heikel.“Im Jahr 2009 erhielt Doshis Team von einem Kinderarzt den Tipp, dass die Daten für die klinischen Studien mit Tamiflu nicht öffentlich zugänglich seien. Dieser Kinderarzt bemerkte, dass die Behauptungen über die Wirksamkeit von Tamiflu auf vom Hersteller finanzierten Studien beruhten. Diese Entdeckung veranlasste Doshis dreijährige Bemühungen, die Studien hinter der FDA-Zulassung von Tamiflu zu erhalten und zu analysieren.Doshis Team kam in einem Cochrane Review-Artikel aus dem Jahr 2014 zu dem Schluss, dass die klinischen Studiendaten die breiteren Behauptungen über Tamiflu nicht stützen. Das Team untersuchte klinische Studienberichte für 83 Studien und fand keine Verbesserung für die Aufnahme-Krankenhaus-Raten, Lungenentzündung oder Bronchitis. Sie sahen jedoch eine mehr als 50-prozentige Verringerung der Influenza-Symptome. Uyeki sagte, Doshis Review habe aufgrund der weltweiten Reichweite von Cochrane einen enormen Einfluss gehabt, fügte aber hinzu, dass die Ergebnisse irreführend seien. Uyeki nannte Doshis Beweise „verwässert“, weil sie sich auf Patienten stützten, die grippeähnliche Symptome hatten, aber nicht unbedingt durch Labortests bestätigt wurden, um die Grippe zu haben. Viele verschiedene Virusinfektionen und einige bakterielle Infektionen können „grippeähnliche“ Symptome nachahmen. Wenn also ein Patient Tamiflu erhielt und keine Grippe hatte, dann könnte er oder sie Doshis Daten verzerrt haben, sagte Uyeki. Der Cochrane Review konzentrierte sich auf „Influenza-ähnliche“ Krankheiten als Ergebnis, weil das „das ist, was die Leute vermeiden wollen“, sagte Doshi und fügte hinzu, dass die Ergebnisse mit Lungenentzündung und Krankenhausaufenthalten die gleichen sind, unabhängig davon, ob Sie grippeähnliche Fälle oder laborbestätigte Fälle betrachten.

Govorkova sagte, dass Tamiflu die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung verringern kann.

Sie erklärt: Lungenentzündung wird durch Bakterien verursacht, nicht durch das Influenzavirus. Aber das Grippevirus kann in einigen Fällen Rezeptoren auf den Epithelzellen, die unsere Kehlen und Lungen auskleiden, dazu veranlassen, sich mit Lungenentzündung verursachenden Bakterien zu infizieren.“ ist nicht für die Behandlung von Lungenentzündung – Sie müssen Antibiotika verwenden“, sagte Govorkova. „Aber weil ist sehr spezifisch für Influenza-Virus, wenn Sie früh beginnen, können Sie Influenza-Virus aus dem Körper zu beseitigen. Aus diesem Grund kann keine Lungenentzündung auftreten.“Ärzte können Tamiflu auch in Fällen verschreiben, in denen ein anderes Mittel nicht verfügbar ist — wie bei Vogelgrippe H5N1 Influenza-Ausbrüche. „Impfstoffe waren zu Präventionszwecken nicht verfügbar, daher gaben sie Tamiflu auch nach 48 Stunden Exposition“, sagte Govorkova.

Warum diese Debatte wichtig ist

Doshi und Uyeki sind sich einig, dass chronische Grunderkrankungen — wie Asthma, Fettleibigkeit, Diabetes und Herzerkrankungen — einen Grippefall verschlimmern können, indem sie die Zeit verlängern, die das Virus mit der Vermehrung verbringt. Aber mit der Flut alarmierender Medien und steigenden grippebedingten Krankenhausaufenthalten befürchtet Doshi, dass die Menschen auf Tamiflu zählen werden, um Leben zu retten. Er sagte, virale Geschichten, wie die über einen texanischen Lehrer oder eine Mutter aus New Hampshire, die ihre grippebedingten Todesfälle mit der Ablehnung von Tamiflu in Verbindung bringen, lassen die Menschen glauben, Tamiflu sei eine „Wunderdroge“, die der Situation überhaupt helfen könnte.“ In diesem Sinne sind wir sicher, dass sie heute noch am Leben wäre, wenn sie nur Tamiflu genommen hätte, und wir haben keine Beweise dafür, dass dies der Fall ist“, sagte Doshi. „Es verbreitet also wirklich eine gefährliche Botschaft. Govorkova sagte, Patienten sollten ihre Ärzte konsultieren, ob Tamiflu hilfreich sein könnte. Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie den gesamten Verlauf der Medizin einnehmen. Einige Leute fallen früh aus oder nehmen es einmal am Tag statt zweimal am Tag, sagte sie, und dies sollte vermieden werden, weil es die Entstehung von Tamiflu-resistenten Grippestämmen verursachen kann.