Herzblock
Ein Herzblock ist, wenn die elektrischen Impulse, die das Schlagen des Herzmuskels steuern, gestört sind. Die schwerwiegendste Art von Herzblock, die als vollständiger Herzblock oder Herzblock dritten Grades bekannt ist, weist Symptome auf, aber häufig können auch Personen mit weniger schwerwiegendem Herzblock Symptome aufweisen.
Symptome können sein:
- Kurzatmigkeit
- Herzklopfen (unregelmäßiger Herzschlag)
- Schwindelanfälle/Ohnmacht
- Übelkeit
Wie das Herz schlägt
Wenn das Herz schlägt, zieht sich der Herzmuskel zusammen (zieht nach innen), um Blut durch den Körper zu pumpen. Die Kontraktionen werden durch elektrische Impulse ausgelöst, die von einer Auswahl spezialisierter Zellen erzeugt werden, die als Sinusknoten (SA-Knoten) bekannt sind.Der SA-Knoten wird oft als natürlicher Herzschrittmacher bezeichnet, da er wie künstliche Herzschrittmacher in regelmäßigen Abständen eine Reihe elektrischer Impulse erzeugt.Der Impuls wird dann an eine andere Auswahl von Zellen gesendet, die als atrioventrikulärer Knoten (AV-Knoten) bekannt sind. Der AV-Knoten leitet den Impuls in die beiden unteren Kammern des Herzens (die Ventrikel).
Ein Herzblock tritt auf, wenn die Übertragung des Impulses zwischen dem AV-Knoten und den Ventrikeln unterbrochen wird.
Ein Herzblock bedeutet nicht, dass das Herz ganz aufhört zu schlagen, weil andere ‚Backup‘ -Systeme übernehmen können. Es kann jedoch zu einem ungewöhnlich langsamen Herzschlag (Bradykardie) führen, der dazu führt, dass den Organen und dem Gewebe des Körpers Sauerstoff entzogen wird.
Arten von Herzblockaden
Es gibt drei Haupttypen von Herzblockaden:
- Herzblock ersten Grades
- Herzblock zweiten Grades
- Herzblock dritten Grades
Diese werden im Folgenden ausführlicher beschrieben.
Herzblock ersten Grades
Bei einem Herzblock ersten Grades kommt es zu einer Verzögerung von Sekundenbruchteilen in der Zeit, in der elektrische Impulse benötigt werden, um sich durch den AV-Knoten zu bewegen. Der Herzblock ersten Grades verursacht normalerweise keine auffälligen Symptome und eine Behandlung ist selten erforderlich.
Herzblock zweiten Grades
Bei einem Herzblock zweiten Grades kommt es zu einer Reihe zunehmender Verzögerungen in der Zeit, die der AV-Knoten benötigt, um den Puls an den Ventrikel zu senden, bis schließlich ein Herzschlag übersprungen wird.
Es gibt zwei Untertypen von Herzblockaden zweiten Grades:
- Mobitz Typ 1 – Dies ist die am wenigsten schwerwiegende Art von Herzblock zweiten Grades – sie kann gelegentlich Symptome von leichtem Schwindel verursachen und erfordert normalerweise keine Behandlung
- Mobitz Typ 2 – dies ist eine schwerwiegendere Art von Herzblock zweiten Grades – sie kann bei manchen Menschen Symptome von Benommenheit, Schwindel und Ohnmacht verursachen und erfordert normalerweise eine Behandlung
Herzblock dritten Grades
Ein Herzblock dritten Grades oder ein vollständiger Herzblock liegt vor, wenn keine elektrischen Impulse übertragen werden impulse zwischen dem AV-Knoten und den Ventrikeln. Wie beim Herzblock zweiten Grades gibt es zwei Untertypen des Herzblocks dritten Grades:
- angeboren – wenn der Zustand bei der Geburt vorliegt
- erworben – wenn sich der Zustand infolge einer Herzschädigung entwickelt
Ein Herzblock dritten Grades kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, von denen einige lebensbedrohlich sind. Diese Art von Herzblock wird normalerweise als medizinischer Notfall angesehen und erfordert möglicherweise eine sofortige Behandlung mit einem Herzschrittmacher (einem künstlichen elektrischen Gerät zur Regulierung des Herzschlags).
Lesen Sie mehr über Herzschrittmacher
Wie häufig sind Herzblockaden?
Herzblockaden ersten Grades und Mobitz Typ 1 sind selten, aber nicht selten. Es wird geschätzt, dass 0,5-2% der ansonsten gesunden Erwachsenen diese Art von Herzblockaden haben.
Der Mobitz-Typ-2-Herzblock ist in der Allgemeinbevölkerung selten, tritt jedoch häufiger bei Menschen mit bestimmten Herzerkrankungen auf. Zum Beispiel wird geschätzt, dass 1 von 30 Menschen mit Herzinsuffizienz einen Mobitz-Typ-2-Herzblock entwickeln wird.Angeborene Herzblockaden dritten Grades sind selten und treten bei 1 von 20.000 Geburten auf. Umgekehrt ist der erworbene Herzblock dritten Grades eine häufige Komplikation von Herzerkrankungen, insbesondere bei älteren Menschen. Es wird geschätzt, dass 5-10% der Menschen, die über 70 Jahre alt sind und an Herzerkrankungen leiden, einen Herzblock dritten Grades entwickeln.
Ausblick
Die Aussichten für alle Arten von Herzblockaden sind sehr gut, solange bei Bedarf eine angemessene Behandlung erfolgt.
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