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Definition und Methoden des intermittierenden Katheters

Was ist ein intermittierender Harnkatheter?

Bei der intermittierenden Katheterisierung (IC) wird mehrmals täglich ein Katheter eingeführt und entfernt, um die Blase zu entleeren. Der Zweck der Katheterisierung besteht darin, Urin aus einer Blase abzulassen, die sich nicht ausreichend entleert, oder aus einem chirurgisch erzeugten Kanal, der die Blase mit der Bauchoberfläche verbindet (z. B. Mitrofanoff-Harnableitung).

Die intermittierende Katheterisierung wird weithin als wirksame Blasenmanagementstrategie für Patienten mit unvollständiger Blasenentleerung aufgrund einer idiopathischen oder neurogenen Detrusor- (Blasen-) Dysfunktion (NDO) befürwortet.

Definition der intermittierenden Katheterisierungsmethoden

Die Katheterisierung wird mit den folgenden Methoden durchgeführt:

Steril

Die typische Technik in Krankenhausumgebungen. Es wird eine sterile Katheterisierungsschale verwendet, die Folgendes umfasst:

  • Sterile Handschuhe
  • Genitale Desinfektion
  • Einmalkatheter
  • Steriler Drainagesammler

Aseptisch

Die aseptische Katheterisierungsmethode umfasst:

  • Verwendung steriler Handschuhe
  • Desinfektion der Genitalien mit einer antiseptischen Lösung
  • Einmalkatheter
  • Kein direkter manueller Kontakt mit dem Katheter (z. B. ohne Berührung), sterilem Schmiermittel oder vorgeschmiertem Katheter.)

Intermittierende Selbstkatheterisierung (ISC)

Impliziert, dass der Patient nach einem Zeitplan katheterisiert, der durch das drainierte Blasenvolumen bestimmt wird.

  • Kann einen Einmalkatheter mit einer nicht antiseptischen Lösung zur Reinigung von Händen und Perineum oder einen Mehrfachkatheter enthalten; beide werden als „sauber“ bezeichnet.“
  • Wenn der Katheter wiederverwendet wird, gibt es keine evidenzbasierte Forschung über das beste Mehtod für die Reinigung und Lagerung des Katheters zwischen den Anwendungen.
  • Wenn eine Pflegeperson (z. B. ein Elternteil, der ein Kind katheterisiert) den Eingriff durchführt, werden Handschuhe verwendet.

Berührungsfrei

Der Benutzer oder die Pflegeperson berührt den Katheter niemals.

  • Es befindet sich in einer Schutzhülle oder einem Auffangbeutel (z. B. vorgeschmiertes Gel oder hydrophil).
  • Oder Produktverpackungen können verwendet werden, um den Katheter während des Einführens zu halten.

Saubere Katheterisierung

Technik, bei der die Hände mit Wasser und Seife gewaschen und die Genitilien nur gereinigt werden, wenn Fäkalien oder andere Abfälle vorhanden sind.

  • Beinhaltet die Wiederverwendung desselben Katheters für mehrere Katheterisierungen und das Einweichen des Katheters in ein Antiseptikum zwischen den Anwendungen oder das Waschen mit Wasser und Seife und das Trocknen an der Luft zwischen den Anwendungen.
  • Wenn eine Pflegeperson (z. B. ein Elternteil, der ein Kind katheterisiert) den Eingriff durchführt, werden Handschuhe verwendet.

Saubere intermittierende Selbstkatheterisierung (CIC)

Die Verwendung einer antiseptischen Lösung zur täglichen periurethralen Reinigung vor der Katheterisierung hat keinen Nutzen. 1972 stellten Jack Lapides, ein Urologe an der University of Michigan, und seine Kollegen (Dr. Ananias Diokno) fest, dass die saubere intermittierende Selbstkatheterisierung (CIC) eine sichere und wirksame alternative Methode zur Entleerung der Blase ist. Es wird auch mehr als vierzig Jahre später verwendet, um die Nieren zu schützen, Inkontinenz vorzubeugen und die Anzahl der Infektionen zu verringern, die ein Patient erleiden kann, indem er eine ausreichende Drainage der Blase fördert und gleichzeitig den intravesikalen Druck senkt. Katheterisierungen, die in Einrichtungen wie Akut- und Rehabilitationskliniken und Pflegeheimen durchgeführt werden, werden aseptisch durchgeführt.

Das Risiko von CaUTI

Seit Dr. Lapides CIC zum ersten Mal beschrieben hat, wurde die intermittierende Katheterisierung vom Patienten in der häuslichen Umgebung mit einer sauberen Technik durchgeführt. Die Wiederverwendung von IC-Kathetern für mehrere Katheterisierungen ist jedoch aus vielen Gründen nicht mehr die bevorzugte oder empfohlene Praxis. Krassioukov et al. kamen 2015 zu dem Schluss, dass die Wiederverwendung von Kathetern mit einem höheren Risiko für katheterassoziierte Harnwegsinfektionen (CaUTI) verbunden ist und hauptsächlich in Entwicklungsländern mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von Harnwegsinfektionen von 3,5 ± 3 pro Jahr auftritt im Vergleich zu 1,6 ± 2 pro Jahr für Industrieländer. DeFoor et al (2018) kamen zu dem Schluss, dass hydrophil beschichtete Einwegkatheter das Auftreten von Harnwegsinfektionen im Vergleich zur Wiederverwendung von Kathetern mit unbeschichteten Kathetern signifikant reduzieren. Auch Averbeck et al. (2018) fanden heraus, dass Einwegkatheter im Vergleich zur Wiederverwendung von Kathetern mit besseren Gesundheitszuständen verbunden sind. In: Avery et al. (2018) beschreiben darüber hinaus Bedenken im Zusammenhang mit der Wiederverwendung von Kathetern, die von Benutzern geäußert wurden. Dazu gehören Bedenken hinsichtlich katheterassoziierter Harnwegsinfektionen (CaUTIs), Reinigung, Vorbereitung, Lagerung und mangelnder Diskretion. Im April 2008 beseitigten die Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste (CMS) des Department of Health and Human Services, USA, die obligatorische Wiederverwendung von intermittierenden Kathetern für ambulante Patienten, die solche Verschreibungen von Ärzten erhalten. Kurz gesagt, keine Reinigung und Wiederverwendung von Kathetern zu Hause für Personen, die sich selbst katheterisieren. Medizinisches Fachpersonal verwendet sein klinisches Urteilsvermögen, um zu bestimmen, welche Technik und Art von Katheter in Verbindung mit den Patientenpräferenzen verwendet werden soll. Unterschiedliche Kosten und Versicherungsschutz von Kathetern / Techniken können auch die Entscheidungsfindung beeinflussen. Daher wird jetzt empfohlen, dass Patienten, die eine intermittierende Selbstkatheterisierung (ISC) durchführen, denselben Katheter nicht für mehrere Katheterisierungen wiederverwenden.

Begründung für die intermittierende Katheterisierung

Die Begründung für die Verwendung der intermittierenden Katheterisierung:

  • Die Blase zieht sich zusammen und die Beckenbodenmuskulatur entspannt sich und der äußere Harnsphinkter öffnet sich, um eine Entleerung und den Durchtritt von Urin durch die Harnröhre zu ermöglichen.Normalerweise kann nach dem Entleeren der Blase eine kleine Menge Urin in der Blase verbleiben, was als Postvoid Residual (PVR) bezeichnet wird.
  • Wenn die Person die Blase nicht vollständig urinieren oder entleeren kann, steigt die PVR an und kann zu Myokarditis, Überlaufproblemen und dauerhaften Schäden an Blase und Nieren beitragen.
  • Untersuchungen haben gezeigt, dass eine regelmäßige Blasenentleerung den intravesikalen (in der Blase) Druck verringert und die Blutzirkulation in der Blasenwand verbessert, wodurch die Blasenschleimhaut resistenter gegen infektiöse Bakterien wird.
  • Durch mehrmaliges Einführen des Katheters während des Tages werden Episoden einer Blasenüberdehnung vermieden.
  • Darüber hinaus ist die Blasenwand anfällig für Bakterien, die im Urin zirkulieren. Wenn die Blase von zurückgehaltenem Urin in der Blase gestreckt wird, werden die Kapillaren verstopft, wodurch die Abgabe von Stoffwechsel- und Immunsubstraten an die Blasenwand verhindert wird.
  • Der Schlüssel zur Vermeidung von CaUTIs ist die Vermeidung eines hohen intravesikalen Drucks und einer Überdehnung der Blase, wodurch eine ausreichende Blutversorgung der Blasenwand erhalten bleibt.

Geschrieben von: Gina B. Carithers
v2 Aktualisiert August 2019

Veröffentlichungsdatum: 28.November 2019