braune Einsiedlerspinne – Loxosceles reclusa Gertsch und Mulaik
Einführung – Verbreitung – Beschreibung – Biologie – Bisse und Bisssymptome – Medizinische Analyse – Alternativen bei Verdacht – Ausgewählte Referenzen
Die braune Einsiedlerspinne, Loxosceles reclusa Gertsch & Mulaik, wird in Florida häufig als Ursache für nekrotische Läsionen beim Menschen berichtet. Zum Beispiel berichtete Loft (2001) allein im Jahr 2000, dass das Florida Poison Control Network fast 300 angebliche Fälle von braunen Einsiedlerbissen im Bundesstaat registriert hatte; eine Teilmenge von 95 dieser Bisse wurde in den 21 Landkreisen (im Wesentlichen Zentralflorida) unter der Gerichtsbarkeit des regionalen Giftkontrollzentrums in Tampa gemeldet.
Abbildung 1. Weibliche braune Einsiedlerspinne, Loxosceles reclusa Gertsch & Mulaik. Foto von Jeffrey Lotz, DPI.
Ich rief das Florida Poison Control Network an, um diese Zahlen zu bestätigen, und wurde zitiert 182 Gesamtfälle und 96 in der Region Tampa. Die tatsächlichen Zahlen sind weniger wichtig als die Tatsache, dass jedes Jahr eine beträchtliche Anzahl unbestätigter brauner Einsiedlerspinnenbisse im Bundesstaat gemeldet wird. Noch kein einziges Exemplar der braunen Einsiedlerspinne wurde jemals in Tampa gesammelt, und die einzigen Aufzeichnungen über Loxosceles-Arten in der gesamten Region stammen aus Orlando und Umgebung. Eine allgemeine Überprüfung des braunen Einsiedlers, zusammen mit einer kritischen Untersuchung der bekannten Verbreitung von braunen Einsiedlern und verwandten Spinnen in Florida, scheint zu diesem Zeitpunkt in Ordnung zu sein.
Verbreitung (Zurück nach oben)
Loxosceles reclusa wurde von Gertsch und Mulaik (1940) aus Texas beschrieben. Zur Zeit der ersten Revision der Gattung Loxosceles in Amerika (Gertsch 1958) reichte die bekannte Verbreitung von Zentral-Texas bis Süd-Kansas, von Osten über Mittel-Missouri bis West-Tennessee und Nord-Alabama und von Süden bis Süd-Mississippi. Gorham (1968) fügte Illinois, Kentucky und Nordgeorgien hinzu. Später, er fügte hinzu, Nebraska, Iowa, Indiana und Ohio, mit verstreuten Einführungen in anderen Staaten, einschließlich Florida; seine Karte zeigte einen Rekord in der Nähe von Tallahassee (Gorham 1970). Weems und Whitcomb (1975) stellten fest, dass „bei vielen Gelegenheiten Exemplare versehentlich in Lastwagen und Autos nach Florida gebracht wurden, versteckt in Gepäck, Kisten und verschiedenen kommerziellen Ladungen, aber bis heute scheint es nicht gelungen zu sein, Zuchtpopulationen in Florida zu etablieren.“ Es ist bedauerlich, dass sie diese angeblichen Aufzeichnungen nicht dokumentiert haben, da dieser Kommentar nicht vollständig mit der folgenden Referenz übereinstimmt. Eine aktualisierte Überarbeitung der Gattung durch Gertsch und Ennik (1983) berichtete über einige Aufzeichnungen aus Arizona, Kalifornien, Colorado, Florida, Maine, Minnesota, New Jersey, New Mexico, New York, North Carolina, Wyoming und Tamaulipas (Mexiko) . Die meisten dieser peripheren Aufzeichnungen waren Abfänge von ein oder zwei Exemplaren, keine Beweise für etablierte Populationen. Die Florida-Aufzeichnungen bestanden aus zwei Exemplaren, jeweils einem aus den Landkreisen Alachua (gesammelt am 10. Januar 1969) und Jefferson (Monticello, gesammelt am 21. August 1968), und beide wurden aus Autos entnommen. Anschließend wurde ein Seemann im März 1986 von einem männlichen braunen Einsiedler im Frachtraum eines Marineschiffs in Jacksonville in die Hand gebissen. Dieses Schiff war gerade aus North Carolina angekommen, wo es Vorräte geladen hatte. Bis heute scheint dies der einzige verifizierte Fall (der eigentliche Erreger eines Bisses, der gefangen und identifiziert wurde) von Brown Recluse Spider Bite in Florida zu sein .
In den letzten zwei Jahren wurden in einzelnen Gebäuden (in Callaway, Jacksonville und Tallahassee) Populationen von Loxosceles reclusa gefunden (Edwards 1999, 2000, 2001). Es gibt Grund zu der Annahme, dass alle drei dieser Aufzeichnungen das Ergebnis der Verbringung von befallenem Material aus anderen Staaten sind, Daher ist es durchaus möglich, dass der Befall auf diese Gebäude beschränkt ist und beseitigt werden kann. Dies war der Fall mit einem Befall der ähnlichen Loxosceles rufescens gefunden in Orange County (DPI Aufzeichnungen von Orlando: 28 Januar 1982, 4 Januar 1983 und 18 August 1986) in einem einzigen Gebäude; Die Spinnen wurden anschließend ausgerottet. Die einzigen anderen Aufzeichnungen über Loxosceles rufescens, die in Florida vorkommen, sind einige jugendliche Spinnen in Gebäuden im nahe gelegenen Osceola County (Runnymede; Banks 1904) und ein jugendliches Exemplar aus Dade County (Lemon City; Gertsch 1958). Diese kosmopolitische Art stammt wahrscheinlich aus dem Mittelmeerraum und wird manchmal als mediterrane braune Spinne oder mediterrane Einsiedlerin bezeichnet. Es wurde von einer Reihe von Orten in den USA aufgezeichnet, insbesondere in größeren Städten, wo es durch den Handel transportiert wird (Gertsch und Ennik 1983). Zusammenfassend sind die überprüften Aufzeichnungen über Brown Recluse und verwandte Spinnen im Bundesstaat auf die folgenden acht von 67 Grafschaften in Florida beschränkt: Alachua, Bay (Callaway), Dade (Lemon City), Duval (Jacksonville), Jefferson (Monticello), Leon (Tallahassee), Orange (Orlando) und Osceola (Runnymede). Die nördlicheren Grafschaften (Alachua, Bay, Duval, Jefferson und Leon) waren alle isolierte Aufzeichnungen des einheimischen braunen Einsiedlers, Loxosceles reclusa, während die südlicheren Grafschaftsaufzeichnungen (Dade, Orange und Osceola) des eingeführten mediterranen Einsiedlers waren, Loxosceles rufescens. Die Aufzeichnungen von Alachua, Dade und Jefferson County waren Abfänge einzelner Exemplare. Die Bay, Duval, Leon, Orange und Osceola County Aufzeichnungen waren Befall in einem oder zwei Gebäuden. Es gibt keine Beweise dafür, dass es in Florida eine weit verbreitete Population brauner Einsiedlerspinnen gibt oder dass es zahlreiche Einführungen von braunen Einsiedlern in den Staat gibt. Daher gibt es keinen Grund anzunehmen, dass in Florida häufige Wechselwirkungen zwischen Brown Recluse und Menschen auftreten. Nach der ursprünglichen Veröffentlichung dieser Arbeit (als DPI Entomology Circular) wurde Loxosceles rufescens in einem Lagerhaus in Escambia County, Florida, gefunden; und Loxosceles laeta (Nicolet), die chilenische Einsiedlerspinne, wurde in einem Haus in Polk County, Florida, gefunden (Edwards 2002a). Ich habe persönlich mehrere hundert Florida-Spinnen identifiziert, die der Öffentlichkeit zur Identifizierung vorgelegt wurden, und nur ein Exemplar (der Bay County Record) erwies sich als braune Einsiedlerspinne. Außerdem habe ich Tausende von Florida-Spinnen gesehen, die von professionellen Biologen und Inspektoren eingereicht wurden, wobei sich nur die wenigen oben genannten Exemplare als Mitglieder der Gattung Loxosceles erwiesen haben. Es scheint mir offensichtlich, dass die Wahrscheinlichkeit einer Interaktion zwischen braunen Einsiedlerspinnen und Menschen in Florida nahezu gleich Null ist, was mit Vetters (2000) Einschätzung der gemeldeten braunen Einsiedlerbisse außerhalb des natürlichen Bereichs der Spinne übereinstimmt. Medizinisches Personal sollte daher eine Vielzahl wahrscheinlicherer Ursachen in Betracht ziehen (siehe unten), bevor eine nekrotische Wunde als brauner Einsiedlerbiss diagnostiziert und behandelt wird.
Beschreibung (Zurück nach oben)
Die Beschreibung stammt von Gertsch (1958). Erwachsene beiderlei Geschlechts sind in Aussehen und Größe ähnlich und haben eine Körperlänge von etwa 7 bis 12 mm. Erwachsene Frauen durchschnittlich etwas größer, etwa 9 mm im Vergleich zu etwa 8 mm für erwachsene Männer. Der Panzer ist hellgelb bis rotbraun, mit einem dunkelbraunen Fleck direkt vor der mittleren Rille (die von einer schmalen, dunklen Linie umgeben ist); Dieser Fleck ist durch dunkelbraune Streifen mit der Vorderseite des Panzers verbunden. Insgesamt erscheinen diese Markierungen in Form einer Geige. Zusätzlich können drei dunkle Flecken entlang des Randes auf jeder Seite auftreten. Das Brustbein ist gelblich, mit anderen ventralen Körperteilen des Cephalothorax dunkler rotbraun.
Abbildung 2. Detail des Panzers der braunen Einsiedlerspinne, Loxosceles reclusa Gertsch und Mulaik, zeigt die dunkle geigenförmige Markierung, die oft zur Identifizierung dieser Spinne verwendet wird. Foto von James L. Castner, Universität von Florida.
Die Beine sind schlank und dunkelorange bis dunkelrotbraun. Sie sind von vorne nach hinten mit römischen Ziffern (I, II, III, IV) nummeriert. Bei Frauen ist die Beinlängenformel, am längsten bis am kürzesten, II, IV, I, III, typischerweise mit Bein II über 18 mm Länge und Bein III etwa 15 mm, die anderen beiden sind mittellang. Die männliche Beinformel ist II, I, IV, III, mit Bein II über 24 mm und Bein III über 17 mm. Der Bauch beider Geschlechter ist bräunlich bis braun, kann aber dunkler erscheinen, wenn die Spinne kürzlich gefüttert hat. Jugendliche sind in jeder Hinsicht blasser, ebenso wie gelegentliche Erwachsene.
Abbildung 3. Erwachsene braune Einsiedlerspinne, Loxosceles reclusa Gertsch und Mulaik, zeigt Beinlänge relativ zu einem US-Viertel. Foto von Jim Kalisch, Universität von Nebraska-Lincoln.
Männchen der gemeinen südlichen Hausspinne, Kukulcania (= Filistata) hibernalis (Hentz), werden häufig mit dem braunen Einsiedler verwechselt (Edwards 1983). Die männliche Palpenlänge von Loxosceles reclusa ist unter 4 mm, deutlich weniger als die oberflächlich ähnliche Spaltspinne. Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Arten besteht darin, dass Loxosceles reclusa sechs Augen hat, die aus drei isolierten Paaren (Dyaden) bestehen, während Kukulcania hibernalis acht Augen hat, die alle in der mittleren Vorderseite des Panzers zusammengeklumpt sind.
Abbildung 4. Männliche südliche Hausspinne, Kukulcania hibernalis (Hentz). Foto von Jeffrey Lotz, Abteilung für Pflanzenindustrie.
Abbildung 5. Die drei Augenpaare, die bei der Identifizierung der braunen Einsiedlerspinne helfen, Loxosceles reclusa Gertsch und Mulaik. Foto von Jim Kalisch, Universität von Nebraska-Lincoln.
Die einzigen anderen Florida-Spinnen mit einer Augenanordnung ähnlich wie Loxosceles sind die Spuckspinnen der Gattung Scytodes, aber diese Spinnen haben einen gewölbten Panzer, es fehlt eine violinenförmige Panzermarkierung und es ist nicht bekannt, dass sie beim Menschen schwere Wunden verursachen. Gelegentlich wird die Jägerspinne Heteropoda venatoria (Linnaeus) fälschlicherweise als brauner Einsiedler identifiziert (Edwards 1979). Das Farbmuster auf dem Panzer dieser Art ist jedoch umgekehrt, mit einer hellen mittleren Markierung auf einem dunklen Hintergrund, und Erwachsene dieser Spinne sind viel größer als ein brauner Einsiedler.
Abbildung 6. Weibliche Spuckspinne, Scytodes sp. Foto von G.B. Edwards, DPI.
Abbildung 7. Erwachsene männliche Jägerspinne, Heteropoda venatoria (Linnaeus). Foto von Marie Knight.
Biologie (Zurück nach oben)
Hite et al. (1966) machte den frühesten gründlichen Bericht über die Biologie von Loxosceles reclusa. In ihrer Studie zeichneten sie den Lebensraum von 626 braunen Einsiedlern in Arkansas auf, die von Mai 1962 bis Dezember 1964 gefunden wurden. Die meisten (430) wurden in Gebäuden und Nebengebäuden gefunden, insbesondere in Kisten und zwischen Papieren, in jedem Raum vom Keller bis zum Dachboden. Sie wurden an fast jedem Ort gefunden, der längere Zeit ungestört geblieben war, wie hinter Bildern, unter oder hinter Möbeln, in Spielzeugkisten, in Kleidung, zwischen gelagerten Papieren, in den Wellen von Kartons, und in weggeworfenen Gegenständen, wie Reifen, Schläuche, und verschiedener anderer Müll. Die meisten Exemplare, die unter wilden Bedingungen gefunden wurden, befanden sich unter Felsen, insbesondere in Felsvorsprüngen, mit einigen unter Rinde oder in Baumstämmen. Sie schienen definitiv trockene Bedingungen zu bevorzugen.
Spinnlinge scheinen drei bis vier Stunden bei ihrer Mutter zu bleiben, bevor sie sich zerstreuen. Sie ernähren sich von Beute, die die Mutter während dieser Zeit zur Verfügung stellt. Sobald sie sich zerstreut haben, können sie ein Heimatgebiet gründen, in dem sie mehrere weitere Stadien durchlaufen, wie das Vorhandensein mehrerer aufeinanderfolgender Häutungen zeigt. Spinnen durchlaufen insgesamt acht Stadien. Unregelmäßiges Gurtband ist im Nestbereich zu sehen. Beute besteht aus einer Vielzahl anderer Arthropoden, darunter ziemlich gefährliche Beute wie andere Spinnen und Ameisen. Der Angriff besteht aus einem plötzlichen Ausfallschritt und Biss, normalerweise am Anhängsel einer beabsichtigten Beute, woraufhin sich der braune Einsiedler sofort zurückzieht (persönliche Beobachtung). Das Gift wirkt schnell, um die Beute zu lähmen und jede Vergeltung für den ersten Angriff der Einsiedlerspinne zu verhindern. Nachdem die Beute vom Gift überwältigt wurde, zieht der braune Einsiedler ein, um sich zu ernähren. Relativ harmlose Beute, insbesondere mobile Beute wie Stubenfliegen, wird mit dem ersten Biss gehalten und nicht freigesetzt.
Die meiste Paarung und Fortpflanzung findet im Juni und Juli statt. Frauen wurden häufig mit mehr als einem eggsac gefunden. Im Labor stellten Frauen bis zu fünf Eier hersacs. Die Gesamtzahl der Eier pro Weibchen lag zwischen 31 und 300, die Gesamtzahl der geschlüpften Jungen lag bei 158 für eine einzelne Frau; Die größte Anzahl von Jungen aus einem eggsac war 91; und das Auftreten von Jungen war 0 bis 100. Einige Eier wurden von Spinnlingen aus früheren Eiern gefüttert, die sich noch im Netz befanden, oder sogar vom Weibchen (vielleicht waren diese unfruchtbar). Das Eistadium betrug durchschnittlich etwa 13 Tage, Stadien I-VIII 17, 110, 63, 41, 38, 34, 40, und 53 Tage jeweils. Das Höchstalter für einen braunen Einsiedler vom Auftauchen bis zum Tod betrug 894 Tage für ein Weibchen, 796 Tage für ein Männchen. Ein im Labor gehaltenes Exemplar lebte über sechs Monate ohne Nahrung oder Wasser. Gefangene Exemplare erwiesen sich auch als mäßig resistent gegen Pestizide. Diese beiden Merkmale veranschaulichen, warum braune Einsiedlerpopulationen trotz wiederholter Bemühungen, sie auszurotten, lange Zeit in Gebäuden existieren können.
Abbildung 8. Weibliche braune Einsiedlerspinne, Loxosceles reclusa Gertsch & Mulaik, mit Eiersac. Foto von Jeffrey Lotz, DPI.
Bisse und Bisssymptome (Zurück nach oben)
Braune Einsiedlerspinnen beißen normalerweise nur, wenn sie neben der Haut des Opfers gefangen sind. Bisse treten entweder auf, wenn schlafende Menschen auf die Spinne rollen oder Kleidung anziehen, in die die Spinne gekrochen ist (Vetter und Visscher 1998). Typischerweise treten Bisse unter der Kleidung auf, meist am Oberschenkel, Oberarm oder Seitentorso, seltener am Hals (Anderson 1998) . Die Beschreibung der Symptome stammt von Wingo (1960), Gorham (1968, 1970), Anderson (1982, 1998) und Vetter und Visscher (1998). Die Reaktionen auf einen Biss variieren von keinen nennenswerten Symptomen bis zu schweren Nekrosen oder systemischen Wirkungen. Beschwerden können unmittelbar nach dem Biss auftreten, oder es können mehrere Stunden vergehen, bevor eine lokale Reaktion auf den Biss auftritt. In einer Studie erkannten nur 57% der Patienten, dass sie zum Zeitpunkt des Bisses gebissen worden waren. Es muss erkannt werden, dass es mindestens zwei signifikante Variablen gibt, die das Ergebnis eines Bisses beeinflussen. Die erste ist die Menge an Gift, die von der Spinne injiziert wird. Wie einige giftige Schlangen sind Spinnen dafür bekannt, manchmal „trockene“ Bisse zu geben, mit wenig oder keinem Gift injiziert. Die zweite Variable ist die Empfindlichkeit des Opfers. Manche Menschen sind einfach anfälliger für eine schwere Reaktion in Fällen, in denen eine andere Person nur eine leichte Reaktion haben könnte.
Typische Symptome sind wie folgt: Die Symptome beginnen zwei bis sechs Stunden nach dem Biss. Blasen treten häufig an der Bissstelle auf, begleitet von starken Schmerzen und ausgeprägter Schwellung. Ein häufiger Ausdruck ist die Bildung einer rötlichen Blase, umgeben von einem bläulichen Bereich, mit einer engen weißlichen Trennung zwischen Rot und Blau, was ein „Bullauge“ -Muster ergibt. Nach 12 bis 24 Stunden ist es normalerweise offensichtlich, ob eine Loxosceles-Wunde nekrotisch wird, weil sie lila wird; Wenn nekrotische Symptome nicht nach 48 bis 96 Stunden auftreten, entwickeln sie sich nicht. Wenn die Haut lila wird, wird sie schwarz, wenn die Zellen absterben. Schließlich fällt der nekrotische Kern weg und hinterlässt eine tiefe Grube, die sich allmählich mit Narbengewebe füllt.
Experimentelles Antivenin (Rees et al. 1981; nicht kommerziell erhältlich) war sehr erfolgreich, wenn es innerhalb von 24 Stunden verabreicht wurde, aber oft sucht ein Opfer keine Behandlung, bis die Nekrose in vollem Gange ist (mehr als 24 Stunden), wonach das Antivenin weniger wirksam ist. Systemische Effekte dauern normalerweise zwei bis drei Tage, um Symptome zu zeigen. Bisse, die systemisch werden, werden normalerweise nicht auch nekrotisch; Es wird angenommen, dass bei nekrotischen Wunden das Gift im Gewebe lokalisiert ist, während bei systemischen Reaktionen das Gift ohne nekrotische lokale Wirkungen schnell im Körper verteilt wird. Die Wunde ist normalerweise in den ersten zwei bis drei Tagen frei von bakteriellen Infektionen, kann jedoch von Patienten aufgrund von Pruritis (Juckreiz) kontaminiert sein, die zu Kratzern führt. Recluse Venom kann ausgedehnte Nekrose im Fettgewebe (Fettgewebe) von Oberschenkeln, Gesäß und Bauch von adipösen Patienten zeigen; Es gibt auch einen Gravitationsfluss der Gifteffekte, der manchmal zu Satellitentaschen der Nekrose führt. Die Heilung kann Wochen bis Monate dauern und eine unschöne Narbe hinterlassen, obwohl die Narbenbildung in den meisten Fällen minimal ist. Hauttransplantationen können im schlimmsten Fall erforderlich sein, um die Heilung abzuschließen, sollten jedoch als letzter Ausweg angesehen werden.
Medizinische Analyse (Zurück nach oben)
Die folgende technische Analyse ist aus der medizinischen Literatur zusammengefasst. Personen, die vermuten, dass sie durch einen braunen Einsiedlerspinnenbiss zum Opfer gefallen sind, werden dringend aufgefordert, einen Arzt zu konsultieren. In medizinischer Hinsicht (Vetter 1998) können Bisse von Loxoscelen unauffällig (pflegebedürftig), lokalisiert (pflegebedürftig, aber normalerweise ohne Intervention heilend), dermonekrotisch (eine langsam heilende, nekrotisch ulzerierte Läsion, die unterstützend behandelt werden muss) oder systemisch (Gefäß- und Nierenschäden, manchmal lebensbedrohlich) sein. Innerhalb von 10 Minuten nach der Giftinjektion kommt es zu einer Verengung der Kapillaren um die Bissstelle herum. Eine wichtige Giftkomponente ist Sphingomyelinase D, die Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) verursacht. Einsiedlergift hat eine starke störende Wirkung auf das Endothelgewebe. Polymorphonukleozyten (PMN) werden (vom Patienten) aktiviert.s Immunsystem) und infiltrieren die Bissstelle; Bei Versuchstieren, bei denen die PMN-Aktivität unterdrückt wurde, wurde der Grad der Nekrose verringert. Allgemeine Symptome sind Ödeme (Schwellungen), Erytheme (Rötungen, die dadurch verursacht werden, dass Blut an die Oberfläche gebracht wird, um dem Schaden entgegenzuwirken), Pruritis (Juckreiz), Schmerzen an der Stelle und leichtes Fieber. Eine juckende oder schmerzhafte Eruption kann innerhalb weniger Stunden nach dem Biss auftreten und für eine Woche andauern, endet mit Schuppung und Peeling der Hände, und ein abgeschnittener papulöser Hautausschlag, das erinnert an Bilder von Scharlach Hautausschläge; Die Pruritis kann für den Patienten schlimmer sein als die schmerzhafte fokale Nekrose. Die Haut kann sich für den Patienten heiß und zart anfühlen. Es kann ratsam sein, die Hautausschlag- und Juckreizsymptome mit Prednison zu behandeln (Anderson 1998). Die Behandlung mit Kortikosteroiden scheint weder die Hautnekrose noch die Hämolyse zu beeinflussen (Anderson 1998).
Der dermatologische Ausdruck variiert. Bei leichten selbstheilenden Wunden verläuft die Bissstelle möglicherweise nicht über ein ödematöses Erythem hinaus; Diese Wunden werden nicht nekrotisch und eine nicht aufdringliche Pflege ist ausreichend. Bei schwereren Wunden enthält eine sinkende blaugraue Makula auf der Haut eine „Bullauge“ -Musterbildung, bei der eine zentrale erythematöse Blase (Blase) durch eine weiße Verhärtungszone (rot-weiß-blau) von einer peripheren zyanotischen Region getrennt ist. Wenn der Biss innerhalb der ersten Stunden violettartig wird, deutet dies normalerweise darauf hin, dass eine schwere Nekrose auftreten kann und weitere unterstützende Maßnahmen erforderlich sind.
Die anfängliche Bleb weicht einer Ischämie (lokalisierter vorübergehender Blutmangel). Ein zentraler Schorf (gehärteter Schorf ähnlich dem nach Verbrennungen) bildet sich, härtet aus und innerhalb von sieben bis 14 Tagen fällt der Schorf aus und hinterlässt eine ulzerierte Vertiefung. Die Nekrose kann sich möglicherweise aufgrund einer Autoimmunreaktion von der Bissstelle aus weiter ausbreiten (siehe oben). Normalerweise beginnen die Wundgrenzen nach einer Woche zurückzugehen, wenn die Heilung beginnt. Unnötige Entfernung von Gewebe führt oft zu einer größeren Narbenbildung als bei normaler Heilung. Die Exstirpation geschädigter Haut wird nur in schweren Fällen empfohlen und erst, wenn die Wundgrenzen nach sechs bis acht Wochen stark abgegrenzt sind. Die meisten Wunden heilen sich selbst mit hervorragenden Ergebnissen.
Systemische Zustände, die sich in schweren Fällen manifestieren können, sind Hämatoglobinurie (Hämoglobin im Urin), Hämatoglobinämie (Verringerung des nützlichen Hämoglobins, was zu einem anämieähnlichen Zustand führt), Thrombozytopenie (Verringerung der Blutgerinnung) Blutplättchen im Blut) und / oder disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) (Ausfällung von Blutplättchen, die im ganzen Körper Mini-Gerinnsel verursachen). Das Vorhandensein einer anhaltenden Koagulopathie mit Hämolyse weist auf einen schweren systemischen Loxoscelismus hin. Glücklicherweise zeigen weniger als 1% der Fälle diese Symptome. Obwohl selten, wenn der Tod eintritt, ist es am häufigsten von Hämolyse, Nierenversagen und DIC; Kinder sind aufgrund ihrer geringen Körpermasse am stärksten betroffen. Anderson (1998) stellte jedoch fest, dass keines der Todesfälle nachweislich durch eine braune Einsiedlerspinne verursacht wurde.
Alternativen bei Verdacht auf braunen Einsiedlerbiss
Spinnenbisse verursachen saubere Infarkte in der Haut. Wenn eine entzündliche Kernläsion vorliegt, sollte eine nekrotisierende Infektion erwartet werden, kein Spinnenbiss. Es ist bekannt, dass eine Reihe anderer Arthropoden und eine Reihe von Krankheiten, von denen einige durch Mikroorganismen und andere durch andere Ursachen verursacht werden, nekrotische oder scheinbare pränekrotische Wunden hervorrufen. Vetter (1998) gibt eine Liste der Erreger nekrotischer Wunden (verwandte Diskussionen finden Sie auf der zugehörigen Website). Diese Liste enthält die meisten der folgenden Bedingungen:
Tick-induziert: zeckenbisse und durch Zecken übertragene Krankheiten wie Erythema chronicum migrans (Lyme-Borreliose) und Rocky Mountain-Fleckfieber;
Viral: chronischer Herpes simplex, infizierter Herpes simplex, Herpes zoster (Gürtelrose);
Bakteriell: Gonokokken (G.C.) Arthritis Dermatitis, Mycobacterium ulcerans, Staphylokokken-Infektion, Streptokokken-Infektion;
Pilz: Keratinzellvermittelte Reaktion auf einen Pilz, Sporotrichose;
Bluterkrankungen: fokale vasiculitis, Purpura fulminans, thromboembolische Phänomene;
Zugrunde liegende Krankheitszustände: diabetisches Ulkus, chronische Lebererkrankung (spontane nekrotisierende Fasziitis), Pyoderma gangrenosum, toxische epidermale Nekrolyse (Lyells-Syndrom);
Krebs: Leukämie, lymphomatoide Papulose (LyP), Lymphom;
Reaktion auf Drogen / Toxine: Alkoholismus, Erythema nodosum, Warfarin- und Heparinvergiftung;
Topisch: chemische Verbrennung (z. B. Ofenreiniger), Poison Ivy /Oak-Infektion;
Verschiedenes/ Multiple Erreger: Dekubitus, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, selbst zugefügte Wunden;
Unbekannte Erreger: Periarteritis nodosa.
Andere Möglichkeiten sind subkutane Blasen und Nesselsucht, die durch Stiche von hymenopteren Insekten (Ameisen, Bienen, Gelbjacken, Wespen), Striemen von urtikulierenden Raupen, Bisse von räuberischen oder parasitären Insekten (Bettwanzen, Bettwanzen) und andere parasitäre Insektenstiche (schwarze Fliegen, Mücken, Pferde- und Hirschfliegen, Flöhe) verursacht werden. Es ist sogar möglich, dass einige noch nicht getestete einheimische Spinnen die Ursache für schwere nekrotische Wunden sind. Zum Beispiel implizierten Indizien in einem Fall Ctenus captiosus Gertsch (Edwards 1989), eine wandernde Spinne, als Ursache eines nekrotischen Bisses, obwohl ein kürzlich durchgeführter Test des Giftes dieser Art keine Sphingomyelinase D fand (Dr. G. J. Bodner, persönliche Kommunikation, 2001).
Der Ausdruck der Lyme-Borreliose kann die klassische ‚Bullauge‘ Muster charakteristisch für braune Einsiedler Biss geben. Obwohl Lyme-Borreliose ist selten in Florida, es existiert und wäre eine wahrscheinlichere Diagnose als brown recluse Biss sein. Eine Fehldiagnose kann in diesem Fall schwerwiegend sein, da die Lyme-Borreliose mit gängigen Antibiotika behandelt und geheilt werden kann. Wenn als ‚brown recluse Biss‘ diagnostiziert statt, es wird offensichtlich als solche behandelt werden; die Lyme-Borreliose kann dann zu schweren Symptomen des Herzens und des zentralen Nervensystems Störungen fortschreiten, und kann zum Tod führen. Bei der Behandlung von angeblichen Spinnenbissopfern ist eine Frage, die medizinisches Personal stellen sollte, ob der Patient kürzlich außerhalb des Gebiets gereist ist, in dem er lebt. Sie sollten auch versuchen, sich potenziell peinlicher Erreger wie schmutziger Lebensgewohnheiten (schlechte Bedingungen, die Ungeziefer wie Bettwanzen fördern könnten) oder unhygienischem Gebrauch von Drogenutensilien bewusst zu sein (Vetter 1998).
Postscript
Anderson (1982) machte vielleicht den am besten geeigneten Kommentar zu Spinnenbissen: „Im Allgemeinen versuchen Spinnen, Menschen zu meiden. Die Leute sollten sie unterbringen.“
Danksagungen
Dr. D. Sollee, Florida Poison Control Network, lieferte Statistiken über braune Einsiedlerbisse in Florida. R. Vetter, University of California, Riverside, überprüft das Manuskript und trug wertvolle Diskussionen über brown recluse Verteilung und Bisse.
Ausgewählte Referenzen (Zurück nach oben)
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