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Behandlungsmöglichkeiten zur Ausrottung von Darmprotozoen

Zusammenfassung und Einleitung

Pathogene Darmprotozoen sind sowohl in den Industrieländern als auch in den Entwicklungsländern für klinisch wichtige Infektionen verantwortlich. Diese Organismen sind sowohl für akuten als auch für chronischen Durchfall verantwortlich, und Entamoeba histolytica, die den Dickdarm befällt, kann sich auf die Leber ausbreiten. Viele dieser Erreger, insbesondere die intrazellulären Protozoen, die vorwiegend den Dünndarm befallen, zeigen ihre verheerendsten Wirkungen bei Patienten mit HIV / AIDS und anderen Formen von Immunschwäche. Es gibt auch verschiedene Darmprotozoen, die keine nachteiligen Auswirkungen auf den Menschen zu haben scheinen und daher als harmlose Kommensalorganismen angesehen werden können. Obwohl die Behandlung von Giardiasis, Isosporiasis und Amöbiasis seit mehreren Jahrzehnten verfügbar ist, gab es bis vor kurzem keine wirksamen Mittel gegen Infektionen mit Darmkokzidien— Cryptosporidium-, Microsporidium- und Cyclospora-Arten. Cyclosporen sprechen gut auf Cotrimoxazol an, Mikrosporidien reagieren unterschiedlich auf Albendazol und Kryptosporidien können häufig durch Nitazoxanid ausgerottet werden. Bei chronisch infizierten HIV-positiven Patienten führt die Behandlung mit Multidrug-Regimen in der Regel zu einer schnellen Auflösung des Durchfalls und in vielen Fällen zur Ausrottung des Parasiten.

Pathogene Darmprotozoen produzieren Durchfall und andere Darmsymptome, indem sie den menschlichen Dünn- und / oder Dickdarm besiedeln. Infektionen treten weltweit sowohl in Entwicklungsländern als auch in der industrialisierten Welt auf. Intestinale Protozoen sind am häufigsten in den Entwicklungsländern, wo sie für erhebliche Morbidität und Mortalität verantwortlich sind. Die Dünndarm-Protozoen Giardia intestinalis und Cryptosporidium parvum haben ihren größten Einfluss bei Kindern, während der Dickdarm-Erreger Entamoeba histolytica alle Altersgruppen infiziert, aber seine tiefgreifendsten Auswirkungen bei Erwachsenen hat. Intestinale Protozoeninfektionen standen mit der raschen Ausbreitung von HIV-Infektionen und AIDS im Mittelpunkt. Interessanterweise sind einige der Protozoen, insbesondere C. parvum und Isospora belli, mit einer stark erhöhten Morbidität bei immungeschwächten Patienten assoziiert, während die Schwere von Giardiasis und Amöbiasis wenig beeinflusst wird.

Für viele der Protozoen bleibt die Immunantwort des Wirts schlecht definiert, ebenso wie die Mechanismen, die an ihrer Ausrottung und der Entwicklung einer schützenden Immunität beteiligt sind. Bisher gibt es keinen Impfstoffkandidaten für eine der Darmprotozoeninfektionen. Es ist wahrscheinlich, dass das nächste Jahrzehnt große Fortschritte in unserem Verständnis vieler dieser Bereiche bringen wird, da derzeit Forschungen zu pathogenetischen Mechanismen und Immunantworten durchgeführt werden und entsprechende Fortschritte bei der Behandlung und Prävention erzielt werden. Gegenwärtig müssen wir jedoch auf eine antimikrobielle Chemotherapie und ein gesundes Immunsystem angewiesen sein, um akute und chronische Infektionen zu lösen und dadurch ihre klinischen Auswirkungen zu minimieren. Die wichtigsten für den Menschen klinisch relevanten Protozoenpathogene sind in Tabelle 1 zusammengefasst. Es gibt andere Protozoen, die aus menschlichen Fäkalien isoliert werden können, für die es keine eindeutigen Hinweise auf Pathogenität gibt. Es gibt andere, deren klinische Auswirkungen umstritten bleiben. Die Diskussion in dieser Übersicht beschränkt sich auf diejenigen Organismen, von denen definitiv bekannt ist, dass sie für den Menschen pathogen sind.