Antizyklische citrullinierte Peptidantikörper und Rheumafaktor beim Sjögren-Syndrom
Ziele: Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz und klinische Bedeutung von antizyklischen citrullinierten Peptidantikörpern (Anti-CCP-Abs), IgM- und IgA-Rheumafaktoren (RFs) beim primären Sjögren-Syndrom (pSS) zu bewerten).
Materialien und Methoden: Wir verglichen klinische und serologische Eigenschaften von 31 pSS und 31 Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA). Sowohl Anti-CCP-Abs als auch RFs (IgM, IgA), die gegen Fc-Determinanten von IgG von Menschen und Kaninchen gerichtet waren, wurden durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay (ELISA) nachgewiesen. Wir nahmen 31 Blutspender als Kontrollgruppe für die Bewertung von RFs und Anti-CCP-Abs. Neun (29%) pSS-Patienten wiesen Arthritis auf, und 10 (32,3%) RA-Patienten hatten auch sekundäre Sjögren-Syndrom (sSS) -ERGEBNISSE: Die IgM- und IgA-RFs-Prävalenz war bei pSS und RA ähnlich, unabhängig davon, welches Antigen (humanes oder Kaninchen-IgG) verwendet wurde. Allerdings zeigten RA-Patienten mit sSS eine Tendenz, häufiger RF-Positivität, längere Krankheitsdauer und höhere ESR und CRP im Vergleich zu pSS-Patienten mit Arthritis zu präsentieren. Anti-CCP-Abs wurden bei 64,5% der RA-Patienten und nur bei 6,9% der pSS-Patienten nachgewiesen (p<0,0005). Anti-CCP-Abs waren bei RA-Patienten mit sSS (RA / sSS) häufiger positiv (8 Patienten, 80%) als bei RA-Patienten ohne sSS (18 Patienten, 58,1%) und fehlten bei pSS-Patienten mit Arthritis. RF-positive pSS-Patienten zeigten häufiger eine Lungenbeteiligung und höhere Entzündungsparameter und seltener eine Neuropathie im Vergleich zu RF-negativen Patienten. In den Kontrollen fehlten Anti-CCP-Abs und die RFs waren vernachlässigbar. Schlussfolgerungen: Anti-CCP-Abs wurden nur bei wenigen pSS-Patienten nachgewiesen, von denen keiner Arthritis zeigte, was im Gegensatz zu der hohen Häufigkeit dieser Antikörper bei RA / sSS steht. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Anti-CCP-Abs bei der Unterscheidung zwischen pSS und RA mit sSS nützlich sein könnte. Obwohl es für die Differentialdiagnose zwischen RA und pSS nicht nützlich ist, kann RFs eine prognostische Rolle bei pSS spielen.
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