Über Krebs des gastroösophagealen Übergangs
Krebs des gastroösophagealen Übergangs (GOJ) entwickelt sich an der Stelle, an der sich Ihre Speiseröhre (Speiseröhre) mit Ihrem Magen verbindet. Es könnte auch Ösophago Magen junctional Krebs genannt werden.
Es kann manchmal schwierig sein, den Unterschied zwischen Magen-, Speiseröhren- und GOJ-Krebs zu erkennen. Aber wir wissen aus der Forschung, dass GOJ-Krebserkrankungen eine separate Art von Krebs sind. Sie können sich anders verhalten als Krebserkrankungen der Speiseröhre und des Magens.
Die Zahl der Menschen, die an dieser Art von Krebs erkranken, steigt.
Typen
Krebs wird als GOJ-Krebs beschrieben, wenn das Zentrum des Krebses weniger als 5 cm beträgt:
- oberhalb des GO-Übergangs
- unterhalb des GO-Übergangs
Es gibt 3 Arten von GOJ-Krebs, je nachdem, wo sie sich befinden:
Typ 1
Typ 1 GOJ-Krebs breitet sich von oben in den gastroösophagealen Übergang aus. Es gibt also Krebszellen im unteren Teil der Speiseröhre und im gastroösophagealen Übergang. Das Krebszentrum befindet sich zwischen 1 und 5 cm über der Kreuzung.
Typ 2
Typ 2 GOJ-Karzinome entwickeln sich am eigentlichen gastroösophagealen Übergang. Das Krebszentrum befindet sich zwischen 1 cm über und 2 cm unter der Kreuzung.
Typ 3
Typ 3 GOJ-Krebs breitet sich von unten in den gastroösophagealen Übergang aus. Es gibt also Krebszellen im oberen Teil des Magens und im gastroösophagealen Übergang. Das Krebszentrum befindet sich zwischen 2 und 5 cm unterhalb der Verbindungsstelle.
Ursachen
Wir wissen nicht, was alle GOJ-Krebsarten verursacht. Aber es gibt einige Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen können, es zu entwickeln.
Sehr übergewichtig (fettleibig) zu sein und chronischen gastroösophagealen Reflux zu haben, sind beide Risikofaktoren für GOJ-Krebs.
Typ-1-GOJ-Krebsarten ähneln Speiseröhrenkrebs und Typ-3-GOJ-Krebsarten ähneln Magenkrebs. Aber die Eigenschaften von Typ-2-GOJ-Krebszellen liegen irgendwo zwischen Magen- und Speiseröhrenkrebszellen. Wir haben also ein besseres Verständnis dafür, was die Typen 1 und 3 im Vergleich zu Typ 2 verursacht.
Barrett-Ösophagus erhöht das Risiko für Typ-1-GOJ-Krebs. Dies ist ein Zustand, in dem die Zellen, die Ihre Speiseröhre auskleiden, abnormal geworden sind. Dies kann aufgrund einer langfristigen sauren Verdauungsstörung (saurer Reflux) passieren.Typ-3-GOJ-Krebserkrankungen sind mit einer Infektion mit Helicobacter pylori (H.pylori) verbunden. H. pylori ist ein Bakterium, das in der Schleimhaut der Magenschleimhaut lebt.
Tests
Bevor Sie eine Behandlung erhalten, werden Ihre Ärzte Tests veranlassen, um das Stadium Ihres Krebses herauszufinden. Das Stadium eines Krebses sagt Ihnen, wie groß er ist und ob er sich ausgebreitet hat.
Dies hilft ihnen bei der Entscheidung über die beste Behandlung für Sie. Die Tests umfassen:
- Endoskopie und Biopsie – möglicherweise haben Sie auch einen Ultraschall während Ihrer Endoskopie
- CT-Scan
- Laparoskopie
- PET-CT-Scan
Stadien
Das Stadium eines Krebses sagt Ihnen, wie groß er ist und wie weit er sich ausgebreitet hat. Es hilft Ihrem Arzt zu entscheiden, welche Behandlung Sie benötigen.
Die Tests und Scans, die Sie zur Diagnose Ihres Krebses durchführen müssen, geben einige Informationen über das Stadium. Manchmal ist es nicht möglich, über das Stadium eines Krebses bis nach der Operation sicher zu sein.
Ärzte verwenden je nach Krebsart unterschiedliche Staging-Systeme. Einige GOJ-Krebsarten werden auf die gleiche Weise wie Speiseröhrenkrebs inszeniert. Und einige werden als Magenkrebs inszeniert.
Der Arzt stuft Ihren Krebs auf die gleiche Weise ein wie Speiseröhrenkrebs, wenn das Zentrum Ihres Krebses nicht mehr als 2 cm in den Magen hineinragt.
Der Arzt stuft Ihren Krebs auf die gleiche Weise ein wie Magenkrebs, wenn das Zentrum Ihres Krebses mehr als 2 cm in den Magen hineinragt.
Behandlung
Die häufigsten Behandlungen für Krebs des gastroösophagealen Übergangs sind:
- Chirurgie
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- Chemotherapie und Strahlentherapie zusammen (Radiochemotherapie)
- gezielte krebsmedikamentöse Behandlung
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