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Zervikale Radikulopathie (eingeklemmter Nerv)

Die zervikale Radikulopathie ist eine Erkrankung, die durch Schmerzen und / oder neurologische Symptome nach einer Erkrankung gekennzeichnet ist, die einen Nerv in der Halswirbelsäule (Nacken) reizt oder komprimiert.Auch bekannt als „eingeklemmter Nerv“, wird die zervikale Radikulopathie oft durch „Verschleiß“ -Veränderungen in der Wirbelsäule verursacht. Dies ist häufig bei älteren Menschen der Fall. Bei jüngeren Menschen wird die zervikale Radikulopathie häufig durch eine plötzliche Verletzung verursacht, die zu einem Bandscheibenvorfall führt. Wenn sich der Bandscheibenvorfall in Richtung Spinalkanal ausbeult, kann er Druck auf die Nervenwurzel ausüben, was zu Schmerzen und Schwäche in den vom betroffenen Nerv versorgten Bereichen führt.

Symptome der zervikalen Radikulopathie

Schmerzen sind das häufigste Symptom der zervikalen Radikulopathie. Es breitet sich in den Nacken, Arm, Schultern, Brust und / oder oberen Rücken aus.

Menschen, die an eingeklemmten Nerven leiden, erleben verschiedene Arten von Schmerzen. Einige beschreiben ihren Schmerz als dumpfen, allgemeinen Schmerz, während es diejenigen gibt, die ihren Schmerz als schwer, brennend oder scharf beschreiben.Abgesehen von Schmerzen kann die zervikale Radikulopathie auch ein Kribbeln verursachen, begleitet von Muskelschwäche und / oder Taubheitsgefühl in den Fingern oder Händen. Bei Muskelschwäche und / oder Taubheitsgefühl in den Fingern oder Händen kann es zu Schwierigkeiten beim Greifen oder Heben von Gegenständen sowie bei alltäglichen Aufgaben wie Essen oder Anziehen kommen.

Diagnose einer zervikalen Radikulopathie

Eine zervikale Radikulopathie wird nur nach Rücksprache mit der Krankengeschichte des Patienten und nach einer gründlichen körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Während der körperlichen Untersuchung führt der Arzt Tests durch, um Muskelschwäche, Gefühlsverlust oder Veränderung der Reflexe an Nacken, Schulter, Armen und Händen festzustellen.

Zusätzliche Tests können erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen. Dazu gehören Röntgen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und / oder Elektromyographie.

Wie es behandelt wird

In vielen Fällen werden Patienten mit zervikaler Radikulopathie ohne irgendeine Form der Behandlung besser. Einige haben Schmerzen, die schnell verschwinden, während es für einige länger dauert.

Patienten, bei denen keine Linderung der Symptome auftritt, müssen weiter untersucht und behandelt werden.

Es gibt nicht-chirurgische und chirurgische Methoden zur Behandlung der zervikalen Radikulopathie. Zunächst wird dem Patienten eine konservativere nicht-chirurgische Behandlungsmethode empfohlen, z. B. die Verwendung eines weichen Halskragens, Physiotherapie, Steroidinjektionen und / oder Medikamente (z. B. NSAIDs, Betäubungsmittel).

Wenn nach einer gewissen Zeit der nicht-chirurgischen Behandlung keine Linderung der Symptome auftritt, wird der Patient zur Operation empfohlen. Die drei wichtigsten chirurgischen Optionen für eingeklemmte Nerven sind die vordere zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF), der künstliche Bandscheibenersatz (ADR) und die hintere zervikale Laminoforaminotomie.