Wirkmechanismus von Rituximab
Rituximab, der humanisierte chimäre monoklonale Anti-CD20-Antikörper, stellt ein wirksames Instrument zur Behandlung von B-Zell-Malignomen dar und ist für die Behandlung von rezidiviertem oder chemorefraktärem niedriggradigem oder follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) zugelassen. Es hat eine einzigartige Wirkungsweise und kann über mehrere Mechanismen das Abtöten von CD20 + -Zellen induzieren. Die direkten Wirkungen von Rituximab umfassen komplementvermittelte Zytotoxizität und antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität, und die indirekten Wirkungen umfassen strukturelle Veränderungen, Apoptose und Sensibilisierung von Krebszellen für Chemotherapie. In-vitro-Studien haben einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis dieser Wirkmechanismen geleistet und zur Entwicklung innovativer und wirksamer Behandlungsstrategien zur Optimierung des Ansprechens der Patienten geführt. Die bedeutendste dieser Strategien ist die Kombination von Rituximab und CHOP-Chemotherapie (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison), die sich als hochwirksame Kombination bei der Behandlung von NHL erweist. Allerdings sprechen nicht alle Patienten gleich gut auf Rituximab an, und In-vitro-Studien haben einen möglichen Resistenzmechanismus identifiziert, an dem die Anti-Komplement-Inhibitoren CD55 und CD59 beteiligt sind. Neutralisierende Antikörper gegen CD55 und CD59 können die Resistenz gegen Rituximab-vermittelte komplementvermittelte Zytotoxizität in vitro überwinden. Dieser Artikel gibt einen Überblick über unser Verständnis der Wirkmechanismen von Rituximab und zeigt auf, wie dieses Wissen in einem klinischen Umfeld angewendet werden kann, um das Ansprechen sowohl bei empfindlichen als auch bei resistenten Patienten zu maximieren.
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