Articles

Wirbelarteriendissektion: Warnsymptome, klinische Merkmale und Prognose bei 26 Patienten

Hintergrund und Ziele: Die Dissektion der A. carotis interna wurde eingehend untersucht und gut beschrieben. Obwohl in letzter Zeit die Zahl der gemeldeten Fälle von Wirbelarteriendissektion (VA) zugenommen hat, Die klinische Vielfalt der Präsentation und die Frühwarnsymptome wurden zuvor nicht gut beschrieben. Unsere Ziele in dieser Studie umfassen: (1) Bestimmung der frühen Symptome und Warnzeichen, die dem Kliniker bei der Früherkennung und Behandlung von Patienten mit VA-Dissektion helfen können. (2) Untersuchung der Vielfalt des klinischen Erscheinungsbilds der VA-Dissektion und ihrer Beziehung zur Prognose.

Design und Setting: Retrospektive Analyse von Krankenhausakten in einem tertiären akademischen Zentrum für den Zeitraum 1989-1999.

Ergebnisse: Sechsundzwanzig Patienten wurden identifiziert (13 Männer und 13 Frauen). Das Durchschnittsalter betrug 48 Jahre. Mögliche auslösende Faktoren wurden bei 14 Patienten (53%) identifiziert. Sportliche Aktivität und chiropraktische Manipulationen waren am häufigsten (15% bzw. 11%). Kopf- und / oder Nackenschmerzen waren bei 88% der Patienten das auffälligste Merkmal und bei 53% ein Warnzeichen, das dem Auftreten eines Schlaganfalls um bis zu 14 Tage vorausging. Die häufigsten klinischen Merkmale waren Schwindel (57%), einseitige Gesichtsparästhesien (46%), Kleinhirnzeichen (33%), laterale Markzeichen (26%) und Gesichtsfelddefekte (15%). Bilaterale VA-Dissektion bei sechs Patienten (24%). Die häufigste Region der Dissektion war die C1-C2-Ebene (16 Arterien, 51%). Intrakranielle VA-Dissektion wurde in acht Arterien (25%) gefunden. Die Mehrheit der Patienten (83%) hatte ein günstiges Ergebnis. Eine schlechte Prognose war verbunden mit (1) bilateraler Dissektion; (2) intrakranielle VA-Dissektion begleitet von Subarachnoidalblutung. Nur zwei Patienten berichteten über ein Wiederauftreten des Schlaganfalls. Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse zeigen, dass die VA-Dissektion hauptsächlich Personen mittleren Alters betrifft und beide Geschlechter gleichermaßen betrifft. Kopf- und / oder Nackenschmerzen, gefolgt von Schwindel oder einseitiger Gesichtsparästhesie, sind ein wichtiges Warnzeichen, das dem Beginn eines Schlaganfalls um mehrere Tage vorausgehen kann. Obwohl die Mehrheit der Patienten eine ausgezeichnete Prognose haben wird, war dies bei Patienten mit Subarachnoidalblutung oder bilateraler VA-Dissektion weniger wahrscheinlich. Die Rezidivrate war niedrig.