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Weiss beschreibt Alternativen zur bariatrischen Chirurgie

Von Eric Bock
Dr. Clifford Weiss

Dr. Clifford Weiss

Foto: Andrew Propp

arterielle Instrumente, die durch Bildgebungstechnologie geführt werden, können eine Möglichkeit bieten, den Blutfluss zu Teilen des Magens zu blockieren, die das Hormon produzieren, das dem Gehirn signalisiert, Hunger zu empfinden. Das wiederum kann Patienten helfen, Gewicht zu verlieren, sagte Dr. Clifford Weiss bei einer kürzlich durchgeführten großen Runde im Clinical Center im Lipsett Amphitheater.Vor zehn Jahren waren die interventionelle Radiologie und die Behandlung von Fettleibigkeit zwei Konzepte, „die nicht gut zusammengepasst zu sein scheinen — oder zumindest hätten wir das nicht gedacht“, sagte Weiss, außerordentlicher Professor für Radiologie und radiologische Wissenschaft und Direktor der interventionellen radiologischen Forschung an der Johns Hopkins University School of Medicine. Die interventionelle Radiologie bezieht sich auf minimalinvasive, bildgesteuerte Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten.Die Adipositas-Epidemie sei eine schnell wachsende Gesundheitskrise, sagte er. Mehr als 60 Prozent der Amerikaner sind übergewichtig oder fettleibig. Jedes Jahr gibt die Gesundheitsbranche 210 Milliarden US-Dollar für Fettleibigkeit und adipositasbedingte Krankheiten aus. Es gibt mehr als 100.000 Adipositas-Todesfälle pro Jahr.Aktuelle Behandlungen für Fettleibigkeit umfassen Diät, Bewegung, Medikamente und in extremen Fällen bariatrische Chirurgie, bemerkte Weiss. Eine Art ist die Magenbypass-Operation. Es geht darum, Teile des Magens und des Darms wieder zu verbinden, so dass Nahrung den größten Teil des Magens und den ersten Teil des Dünndarms umgeht.“Es kann ernsthafte Komplikationen bei einer Magenbypass-Operation geben“, sagte er. „Dies sind einige der Patienten, die Sie am wenigsten operieren möchten. Fettgewebe heilt nicht gut.“Eine der Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie ist es, die Produktion von Hormonen zu verändern, die dem Gehirn signalisieren, sich hungrig oder satt zu fühlen“, erklärte er. Normalerweise produziert ein leerer Magen Ghrelin, ein starkes hungerstimulierendes Hormon. Nachdem eine Person gegessen hat, nimmt die Produktion von Ghrelin ab und der Darm produziert Hormone wie GLP-1 und PYY, die Sättigung signalisieren. Diese Kombination lindert das Hungergefühl und erzeugt ein hormonelles Profil „Ich bin voll“.Patienten, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen haben, sind weniger hungrig als vor dem Eingriff, teilweise weil ihr Magen nicht mehr so viel Ghrelin produziert. Vor etwa 10 Jahren, Weiss Freund und Mentor Dr. Aravind Arepally dachte, er könnte die Auswirkungen der Operation nachahmen, indem er den Blutfluss zum Fundus stoppt, einem Teil des Magens, der Ghrelin produziert.Das bildgesteuerte Verfahren, bekannt als bariatrische arterielle Embolisation, beinhaltet die Injektion von winzigen Perlen durch einen Katheter, der in das Handgelenk oder Bein eingeführt wird, sagte er. Die Perlen verringern den Blutfluss in den Arterien, die den Fundus versorgen.

In den ersten Studien an Jungschweinen fand ihr Labor heraus: „Die Daten zeigen, dass wir mit diesem bariatrischen Verfahren Ghrelin senken und GLP-1 erhöhen können.“Weiss und Arepally entwarfen dann die erste von der FDA zugelassene klinische Pilotstudie – die bariatrische Embolisation von Arterien zur Behandlung von Fettleibigkeit oder BEAT-Fettleibigkeit (eine kollaborative Studie zwischen dem Johns Hopkins Hospital und Mt. Sinai-Krankenhaus in New York). Vor dem Eingriff erhielten 20 krankhaft fettleibige Patienten, die weniger als 400 Pfund wogen und BMIs über 40 hatten, eine Gewichtsmanagementberatung.

Weiss spricht auf dem Podium.

Weiss prognostiziert mutige neue Wege zur Behandlung von Fettleibigkeit.

Foto: Andrew Propp

Weiss sagte, dass fast jeder in den ersten 60-90 Tagen nach dem Eingriff eine signifikante Menge an Gewicht verloren hat. Sie erzielten durchschnittlich einen Gesamtgewichtsverlust von 7 Prozent. Nach 180 Tagen schienen die Auswirkungen der Embolisation nachgelassen zu haben. Es gab keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse. Acht der 20 Patienten hatten kleinere oberflächliche Geschwüre an der Magenschleimhaut. Diese Geschwüre heilten nach 3 Monaten ab.

„Wir denken, dass dies ein gut verträgliches Verfahren ist“, sagte er. „Es scheint kurz- und mittelfristig wirksam zu sein.“

Weiss hofft, dass das Verfahren mit fortgesetzter Forschung in naher Zukunft von der Food and Drug Administration genehmigt wird.Eine weitere mögliche Behandlung für Fettleibigkeit könnte Kryotherapie sein, Pionierarbeit geleistet von Dr. David Prologo an der Emory University. Weiss sagte, dass der Ansatz extreme Kälte verwendet, um den Vagusnerv einzufrieren, der Signale vom Magen zum Gehirn sendet. Bei der Kryotherapie wird eine Sonde in der Nähe eines Nervs eingeführt. Sobald sich die Sonde in der Nähe des Nervs befindet, entsteht ein Eisball, der den Nerv schädigt. Die Unterbrechung der Nervensignale kann das Hungergefühl verringern.Weiss sagte voraus, dass Ärzte eines Tages Fettleibigkeit behandeln werden, „genauso wie wir Patienten mit Krebs oder anderen komplexen Krankheiten behandeln, was ein multifaktorieller Ansatz ist. Vielleicht ist es eine Operation, gefolgt von einer bariatrischen arteriellen Embolisation, vielleicht ist es eine Kryotherapie, gefolgt von Diät und Bewegung, gefolgt von etwas, an das wir noch nicht einmal gedacht haben.”