Articles

Was tun, wenn Ihre Iup-Strings fehlen

Die an einem IUP befestigten Strings laufen die Gebärmutter hinunter, aus dem Gebärmutterhals heraus und ruhen hoch oben im Vaginalkanal. Es ist üblich, dass Frauen ihre Spirale nicht spüren, und wenn Ihnen dies passiert, sind Sie nicht allein – bis zu 18% der Frauen mit Spiralen erleben dasselbe. IUP-Strings sind hilfreich zu wissen, ob das IUP noch vorhanden ist.

In den meisten Fällen sind fehlende IUP-Strings kein Grund zur Besorgnis, da es mehrere Gründe gibt, warum die Zeichenfolge nicht vorhanden ist. Während Sie weiterlesen, werden Sie diese Gründe herausfinden, wann Sie sich Sorgen um Ihre fehlenden IUP-Saiten machen sollten und wie Ihr Arzt Ihnen helfen wird.

Gründe, warum Sie Ihre IUP-Saite nicht fühlen können

Normalerweise sollten Sie in der Lage sein, Ihre IUP-Saite mit der Fingerspitze zu fühlen, da sich etwa 2 Zoll der Saite in Ihrem Vaginalkanal befinden. Die Schnur fühlt sich an wie eine leichte Angelschnur, aber wenn Sie sie nicht fühlen können, sollten Sie eine Backup-Form der Geburtenkontrolle verwenden, bis Sie die Schnur finden oder Ihren Arzt aufsuchen können.

Möglicherweise können Sie Ihre IUP-Zeichenfolge aus den folgenden Gründen nicht finden.

  • Die Saitenist hoch oben in Ihrer Vagina, weil sie zu kurz geschnitten wurden, als die Spule angebracht wurde
  • Die Saite ist gegen Ihren Gebärmutterhals gewickelt, gebrochen oder in gefaltetem Vaginalgewebe versteckt und kann während Ihrer nächsten Periode wieder einrasten.
  • Das IUP wird während des Einführens gedreht
  • Vergrößerung oder Schwellung der Gebärmutter
  • Perforation der Gebärmutter:Dies geschieht, wenn Ihr IUP durch die Wand Ihrer Gebärmutter oder Ihres Gebärmutterhalses gedrückt wird. Perforation ist selten und tritt bei etwa 0,14% hormonellen IUP-Insertionen und 0,11% Kupfer-IUP-Insertionen auf. Stillende Mütter und Frauen, die kürzlich geboren haben, haben ein höheres Perforationsrisiko.
  • Ausweisung: Bei der Ausweisung fällt das IUP vollständig aus der Gebärmutter. Es ist nicht üblich, und wenn es passiert, geschieht dies normalerweise im ersten Jahr der Einfügung. In den meisten Fällen, wenn Ihr IUP-Gerät herausfällt, finden Sie es wahrscheinlich in Ihrer Unterwäsche oder auf der Toilette.

Ihr IUP kann aus folgenden Gründen herausfallen.

  • Nulliparität (nie geboren)
  • Vorheriger IUP-Ausstoß
  • Menorrhagie (starke Menstruationsblutung)
  • Schwere Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruationsbeschwerden)
  • Unter 20 Jahren

Wenn Sie besorgt sein sollten

Es ist wichtig, regelmäßig nach Ihrem IUP zu suchen, insbesondere in den ersten Wochen nach dem Einsetzen und zwischen Ihren Perioden, da dies der einzige Weg zu wissen, ob das IUP vorhanden ist oder nicht. Wenn Ihr IUP fehl am Platz ist, besteht die Gefahr, dass Sie schwanger werden, insbesondere wenn Sie keine Backup-Verhütungsmethode haben.

Wenn Ihr Arzt ein hormonfreisetzendes IUP eingesetzt hat, sollten Ihre Perioden leichter und kürzer sein. Wenn Ihre Periode in den Zustand vor dem IUP zurückkehrt, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, da Ihr IUP möglicherweise herausgefallen ist.

Wenn Sie die folgenden Symptome bemerken, ist dies ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt, und Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen.

  • Schwere oder anhaltende Krämpfe
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Ausstoßen von abnormalem Blut, Flüssigkeit oder Geruch aus Ihrer Vagina

Wie Ihr Arzt Ihren IUP-String lokalisieren wird

Wenn Ihr IUP-String nicht mehr vorhanden ist, führt Ihr Arzt zunächst eine Beckenuntersuchung durch, um zu überprüfen, ob der String noch vorhanden ist. Ihr Arzt wird dies mit einem Wattestäbchen oder Cytobrush (einer Art Bürste zum Sammeln von Pap-Abstrichen) tun, um Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals zu fühlen. Ihr Arzt kann ein Kolposkop (Vergrößerungsgerät) verwenden, um ein besseres Aussehen zu erhalten.

Wenn diese Methode nicht funktioniert, muss Ihr Arzt einen Ultraschall durchführen. Wenn der Ultraschall die Position Ihres IUP in Ihrer Gebärmutter nicht findet, wurde das IUP wahrscheinlich ohne Ihr Wissen ausgestoßen. Ihr Arzt wird dann eine Röntgenaufnahme durchführen, um eine Perforation Ihrer Gebärmutter durch das IUP auszuschließen.

Wenn Ihr Arzt Ihr IUP mit einer der oben genannten Methoden findet, ist nichts anderes erforderlich, als dass Sie das IUP entfernen möchten. Sie können das IUP weiterhin zur Empfängnisverhütung verwenden, müssen jedoch in den ersten Jahren einmal im Jahr einen Ultraschall durchführen lassen, da Sie ein hohes Ausstoßungsrisiko haben.

Was wird Ihr Arzt tun, wenn das IUP gefunden wird

Wenn das IUP Ihre Gebärmutterwand perforiert und seinen Weg in Ihre Gebärmutterhöhle gefunden hat, muss Ihr Arzt es operativ entfernen. Wenn das IUP jedoch einfach fehl am Platz ist, muss Ihr Arzt es entfernen und während Ihres Termins ein anderes einsetzen

Um das IUP zu entfernen, wird Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals erweitern, indem Er Misoprostol in Ihre Vagina einführt. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Schmerzmittel wie Ibuprofen, ein betäubendes Medikament oder ein topisches Betäubungsgel verabreichen, um die Schmerzen während des Eingriffs zu lindern. Sobald Ihr Gebärmutterhals erweitert ist, wird Ihr Arzt eine Klemmzange verwenden, um das IUP zu entfernen.

Es ist ratsam, Ihre IUP-Saiten mindestens einmal im Monat mit einem sauberen Finger zu überprüfen. Ein guter Zeitpunkt, dies zu tun, ist nach Ihrer Periode. Wenn Sie es aus irgendeinem Grund nicht spüren können, wenden Sie zuerst eine Notfallverhütung an und wenden Sie sich an die Gynae Clinic, um einen Arzt aufzusuchen.

Sie können 020 71831049 anrufen oder eine E-Mail an senden, um einen Termin mit einem unserer erfahrenen Gynäkologen zu vereinbaren.