Was sind die Unterschiede zwischen kleinzelligem und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs?
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Von Benedette Cuffari, M.Sc.Rezensiert von Emily Henderson, B.Sc .
Weltweit ist Lungenkrebs die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle. Während kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) bis zu 15% aller Lungenkrebsdiagnosen ausmacht, sind die restlichen 85% der Lungenkrebsfälle vom Subtyp nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC).
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Ein Überblick über NSCLC
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) kann weiter in verschiedene Typen eingeteilt werden, von denen die häufigsten Adenokarzinome, Plattenepithelkarzinome (SCC) und großzellige Karzinome sind. Andere weniger häufige Arten von NSCLC umfassen adenosquamöse, pleomorphe, Spindelzell- und Riesenzellkarzinome sowie Lungenblastome, neuroendokrine Tumoren und einige andere.Die jüngsten Fortschritte in der Molekularbiologie, insbesondere aufgrund der Entdeckung von Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktors (EGFR) und der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) -Umlagerungen, haben die Behandlung dieser NSCLC-Subtypen drastisch verändert. Diese Entdeckungen haben zur Entwicklung von EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren und ALK-Inhibitoren geführt, die beide hochwirksame Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit diesen spezifischen histologischen Lungenkrebsarten darstellen.
Adenokarzinom
Es wird geschätzt, dass Adenokarzinome etwa 40% aller Lungenkrebserkrankungen ausmachen. Per Definition ist das Adenokarzinom in der Lunge ein malignes epitheliales Neoplasma, das entweder von einer Drüsendifferenzierung oder der Produktion von Mucin begleitet sein kann. Typischerweise bildet ein Adenokarzinom eine peripher gelegene Masse, die sowohl eine zentrale Fibrose als auch eine Pleuraverformung aufweist.Andere grobe Erscheinungen, die mit einer Adenokarzinomdiagnose in Verbindung gebracht werden können, umfassen eine zentral gelegene Masse, eine diffuse Lappenkonsolidierung, mehrere bilateral verteilte Lappen und eine Pleuraverdickung.Nach einer Biopsie oder Tumorresektion kann ein Adenokarzinom weiter als lepidisches, azinares, papillares, mikropapillares, festes, invasives muzinöses, kolloides, fetales, enterisches oder minimal invasives Karzinom charakterisiert werden.
SCC
Ungefähr 20% aller Lungenkrebserkrankungen sind SCC, die an verschiedenen Stellen in der Lunge vorhanden sein können, von denen die häufigsten den zentralen Teil entlang der Atemwege und in Form von Hohlräumen umfassen, wenn sie in größeren Größen vorhanden sind.Einige der bemerkenswerten pathologischen Eigenschaften von SCC umfassen Keratinisierung und intrazelluläre Brücken sowie ein festes verschachteltes Wachstumsmuster. Die möglichen Subtypen von SCCs umfassen keratinisierende, nichtkeratinisierende und basaloide SCC.Die Etablierung einer SCC-Diagnose spielt eine entscheidende Rolle, bei der Chemotherapeutika nicht nur ideal zur Verringerung der Krebsbelastung sind, sondern auch bestimmte lebensbedrohliche Komplikationen vermeiden können. Die Verwendung eines vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorinhibitors bei der Behandlung von SCC kann beispielsweise die Wahrscheinlichkeit einer Lungenblutung erhöhen, was auf die Notwendigkeit hinweist, diese Art von Arzneimittel zu vermeiden.Insbesondere Patienten mit SCC haben oft eine bessere Überlebensrate im Vergleich zu denen mit Adenokarzinom diagnostiziert.
Großzelliges Karzinom
Die Feststellung einer großzelligen Karzinomdiagnose kann nur nach Resektion des Tumors erfolgen, daher sollte diese Art von NSCLC nicht auf kleine Biopsien oder Zytologieergebnisse angewendet werden. Es gibt verschiedene Subtypen von großzelligem Karzinom, einschließlich großzelligem neuroendokrinem Karzinom (LCNEC), Basaloidkarzinom, Lymphoepitheliom-ähnlichem Karzinom, klarzelligem Karzinom und großzelligem Karzinom mit rhabdoidem Phänotyp.Jüngste Berichte der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben ergeben, dass großzellige Karzinome eine heterogene Gruppe von Tumoren sind, die aus Adenokarzinomen, Plattenepitheldifferenzierung oder einem Null-Immunphänotyp und -genotyp bestehen können.
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Ein Überblick über SCLC
In den letzten zwanzig Jahren ist die Inzidenz von SCLC zurückgegangen, was höchstwahrscheinlich mit der weltweiten Verringerung des Tabakkonsums zusammenhängt. Es wird geschätzt, dass mindestens 95% der mit SCLC diagnostizierten Patienten eine positive Rauchgeschichte haben; Personen, die mit dem Rauchen aufhören, haben jedoch nicht nur eine verringerte Inzidenz der Krankheit, sondern auch eine 50% ige Chance auf eine verringerte Mortalität, wenn diese Art von Lungenkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert wird.
Neben einer Geschichte des Rauchens, andere Umwelt- und Berufsrisiken, die mit der Verursachung von SCLC in Verbindung gebracht wurden, umfassen die Exposition gegenüber Chlormethylether, Das ist eine Chemikalie, die in verschiedenen industriellen Umgebungen verwendet werden kann, sowie hohe Radonwerte, Das ist besonders ein Problem für Uranbergleute.Obwohl SCLC nur etwa 15% aller Lungenkrebsdiagnosen ausmacht, ist diese Form von Lungenkrebs sehr aggressiv. Da viele Patienten mit SCLC aufgrund früheren Tabakkonsums auch mehrere Komorbiditäten aufweisen, darunter chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), ischämische Kardiopathie und Bluthochdruck, kann die Behandlung dieser Art von Lungenkrebs sehr kompliziert sein.
Während Patienten mit SCLC vom Typ Limited Disease (LD) häufig gleichzeitig mit Chemoradiation behandelt werden, werden Patienten vom Typ Extensive Disease (ED) stattdessen mit palliativer Chemotherapie behandelt. Viele Patienten mit SCLC sprechen gut auf die Erstbehandlung an; es ist jedoch üblich, dass Patienten mit der resistenten Krankheit einen Rückfall erleiden.
Für den Fall, dass der Krebs zurückfällt, liegt das mediane Überleben typischerweise im Bereich von 4 bis 5 Monaten, wenn eine Second- oder Third-Line-Chemotherapie angewendet wird.
Referenzen und weiterführende Literatur
- Alvarado-Luna, G., & Morales-Espinosa, D. (2016). Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs, wo sind wir jetzt? – Bewertung. Translationale Lungenkrebsforschung 5 (1); 26-38. doi:10.3978/j.issn.2218-6751.2016.01.13.
- Majem, M., Juan, O., Insa, A., Reguart, N., Trigo, J. M., et al. (2019). SEOM klinische Richtlinien für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (2018). Klinische Leitfäden in der Onkologie 21; 3-17. doi:10.1007/s12094-018-1978-1.
- Zheng, M. (2016). Klassifizierung und Pathologie von Lungenkrebs. Chirurgische Onkologie Kliniken von Nordamerika 25; 447-468. doi:10.1016/j.soc.2016.02.003.
Weiterführende Literatur
- Alle Lungenkrebs Inhalt
- Lungenkrebs
- Lungenkrebs Ursachen
- Lungenkrebs Symptome
- Lungenkrebs Diagnose
Geschrieben von
Benedette Cuffari
Nach ihrem Bachelor of Science in Toxikologie mit zwei Minderjährigen in Spanisch und Chemie im Jahr 2016 setzte Benedette ihr Studium fort, um im Mai 2018 ihren Master of Science in Toxikologie abzuschließen. Während der Graduiertenschule untersuchte Benedette die Dermatotoxizität von Mechlorethamin und Bendamustin; zwei Stickstoffsenf-Alkylierungsmittel, die in der Krebstherapie eingesetzt werden.
Zuletzt aktualisiert am 17. August 2020Zitate
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Cuffari, Benedette. (2020, 17. August). Was sind die Unterschiede zwischen kleinzelligem und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs?. Nachrichten-Medical. Abgerufen am 26. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/What-are-the-Differences-Between-Small-Cell-and-Non-Small-Cell-Lung-Cancer.aspx.
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Cuffari, Benedette. „Was sind die Unterschiede zwischen kleinzelligem und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs?“. Nachrichten-Medical. 26. März 2021. <https://www.news-medical.net/health/What-are-the-Differences-Between-Small-Cell-and-Non-Small-Cell-Lung-Cancer.aspx>.In: Cuffari, Benedette. „Was sind die Unterschiede zwischen kleinzelligem und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs?“. Nachrichten-Medical. https://www.news-medical.net/health/What-are-the-Differences-Between-Small-Cell-and-Non-Small-Cell-Lung-Cancer.aspx. (zugriff am 26.März 2021).In:Cuffari, Benedette. 2020. Was sind die Unterschiede zwischen kleinzelligem und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs?. Nachrichten-Medizin, angesehen 26 März 2021, https://www.news-medical.net/health/What-are-the-Differences-Between-Small-Cell-and-Non-Small-Cell-Lung-Cancer.aspx.
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