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Was ist intensive ambulante Behandlung (IOP ) und was sollte ich erwarten

Ein intensives ambulantes Programm (IOP) ist eine Form der Rehabilitation von Drogenmissbrauch, bei der Menschen mehrere Tage die Woche für einige Stunden ein Behandlungszentrum besuchen. Ein IOP ist zeitintensiver als die meisten ambulanten Standardprogramme. Im Gegensatz zu einem stationären Programm müssen die Teilnehmer jedoch nicht in der Einrichtung wohnen.

Intensive ambulante Programme treffen sich in der Regel an Wochentagen morgens oder abends. Programme bestehen hauptsächlich aus Gruppentherapie, obwohl sie andere Dienstleistungen wie individuelle Beratung und Arbeitshilfe anbieten können. Die meisten Programme dauern etwa 90 Tage und beinhalten Drogentests.

Was ist eine intensive ambulante Behandlung ( IOP )?

Person im Gespräch mit einem ArztDie ambulante Behandlung von Drogenmissbrauch ist eine Form der Rehabilitation, bei der Menschen in Teilzeit behandelt werden und nach jeder Sitzung nach Hause zurückkehren. Diese Programme sind in der Regel gut geeignet für Menschen mit weniger schweren Süchten, geringen bis gar keinen psychischen Problemen und einer soliden Basis an Unterstützung.1

Intensive ambulante Programme (IOPs) finden häufiger statt als typische ambulante Programme — in der Regel 9 Stunden oder mehr Behandlung pro Woche für 3 bis 5 Tage.2

Gruppentherapie ist der Hauptbestandteil vieler intensiver ambulanter Programme. Gruppen ermöglichen es IOP-Teilnehmern, ihre Kommunikation zu verbessern, zu lernen, wie man ohne Drogen oder Alkohol Kontakte knüpft, sich gegenseitig unterstützt und Struktur und Disziplin erfährt.3

Andere IOP-Dienstleistungen umfassen individuelle Beratung, Medikamentenmanagement, Fallmanagement, Einführung in Selbsthilfegruppen, psychiatrisches Screening und Berufsausbildung.3

IOP-Ziele

Ziele intensiver ambulanter Programme sind:2

  • Aufrechterhaltung der Abstinenz.
  • Verhaltensänderung erreichen.
  • Teilnahme an Unterstützungssystemen wie 12-Stufen-Gruppen.
  • Umgang mit psychosozialen Themen wie Wohnen, Beschäftigung und Erfüllung von Bewährungsauflagen.
  • Entwicklung eines Unterstützungssystems.
  • Verbesserung der Fähigkeiten zur Problemlösung.

Kann ich am Programm teilnehmen?

Detox ist die erste Stufe der Behandlung von Drogenmissbrauch. Es geht darum, dem Körper zu erlauben, alle Spuren von Drogen oder Alkohol zu beseitigen, bevor die Behandlung beginnt.4 Nach der Entgiftung ist eine Person bereit, sich mit einem klaren Kopf und einem sauberen System zu behandeln.

Die meisten intensiven ambulanten Programme bieten keine Entgiftungsdienste an. Programme, die sich in einem großen Krankenhaus befinden, können jedoch möglicherweise eine medizinische Entgiftung anbieten.3

Wenn Sie eine Entgiftung benötigen, wird der IOP Sie wahrscheinlich an eine eigenständige Entgiftungseinrichtung, eine Wohneinrichtung, ein Krankenhaus oder ein anderes Entgiftungsprogramm verweisen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Manche Menschen haben keine ernsthaften Entzugserscheinungen und können den Prozess alleine bewältigen. Diese Menschen können sofort mit der Behandlung beginnen, ohne vorher eine formelle Entgiftung zu durchlaufen. Die Mehrheit der Menschen, die für längere Zeit alkohol- oder drogenabhängig waren, wird jedoch mit zumindest einigen unangenehmen Entzugserscheinungen zu kämpfen haben, die, wenn sie nicht behandelt werden, einen Rückfall wahrscheinlicher machen können. In einigen Fällen können Entzugskomplikationen ziemlich schwerwiegend sein. Aus diesen Gründen wird oft eine überwachte Entgiftung empfohlen, um die notwendige Unterstützung zu bieten, um unversehrt auf die andere Seite des Entzugs zu gelangen.

Wie unterscheidet sich eine intensive ambulante Behandlung von einer stationären?

Der Hauptunterschied zwischen einem IOP und einem stationären Programm besteht darin, dass Menschen, die in einem stationären Programm behandelt werden, in der Einrichtung leben, während sie ihre Pflege erhalten. Wohnprogramme bieten auch Dienstleistungen und Annehmlichkeiten, die IOPs nicht bieten, wie Mahlzeiten, Unterkunft, Erholung und Zugang zu medizinischer Versorgung.Stationäre Programme sind in der Regel eine gute Passform für Menschen, die langjährige oder schwerere Süchte haben. Einige Personen in diesen Programmen hatten mehrere Rückfälle und müssen über einen längeren Zeitraum von Drogen und Alkohol ferngehalten werden. Stationäre Einrichtungen sind auch eine gute Option für Menschen, die in einer besonders instabilen oder instabilen häuslichen Umgebung leben oder an psychischen Erkrankungen leiden, die eine Behandlung mit zwei Diagnosen erfordern.

Vor- und Nachteile

Jedes Programm hat Vor- und Nachteile, und welches am besten ist, wird für jede Person unterschiedlich sein.

  • Vorteile der stationären: 24-Stunden-medizinische Überwachung, eine strukturierte drogenfreie Umgebung und Entfernung von Triggern.
  • Nachteile der stationären: eine höhere Kosten als ambulante, der Zeitaufwand, und weg von Lieben und Arbeit.
  • Vorteile von IOPs: Möglichkeit, während der Reha zu Hause zu leben, geringere Kosten und flexibler Zeitplan.
  • Nachteile von IOPs: Rückkehr in eine Umgebung, in der es Versuchungen geben kann, und der Mangel an medizinischer Versorgung / Entgiftungsdiensten.

In einigen Fällen können Menschen nach Abschluss eines stationären oder stationären Reha-Programms zu einem intensiven ambulanten Programm übergehen oder zurücktreten. Auf diese Weise können sie wieder in ihre normale Routine zurückkehren, während sie weiterhin betreut werden und auf den Fähigkeiten aufbauen, die sie benötigen, um nüchtern zu bleiben.2

Andererseits können einige Menschen zu einem intensiveren ambulanten Programm aufsteigen, wenn ambulante Standardinterventionen bei der Förderung ihrer Genesung unzureichend sind. Zum Beispiel können sie die Anzahl der Gruppen, die sie jede Woche im Programm besuchen, erhöhen.2

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Wie lange dauert es?Intensive ambulante Programme bestehen im Allgemeinen aus 9 Stunden oder mehr Behandlung für 3 bis 5 Tage pro Woche, obwohl einige Programme weniger Stunden pro Woche anbieten können. Sie können erwarten, dass die IOD-Behandlung zwischen 6 und 30 Stunden pro Woche dauert und etwa 90 Tage dauert. Typische Therapiesitzungen dauern zwischen 1 und 2 Stunden.2

Obwohl 90 Tage die Standardbehandlungsdauer sind, kann die Dauer basierend auf den Bedürfnissen, dem Unterstützungssystem und dem psychischen Gesundheitszustand der Person angepasst werden.2 Eine Person, die Fähigkeiten aufbaut und sauber bleibt, zum Beispiel, kann im Laufe der Zeit immer weniger Sitzungen benötigen, während jemand, der während des Programms einen Rückfall erleidet, möglicherweise mehr Sitzungen benötigt oder sogar auf ein höheres Pflegeniveau gebracht werden muss.

Was kann ich erwarten?

IOPs verwenden verschiedene Arten von Therapien. Die häufigsten sind: 5Kognitive Verhaltenstherapie: CBT basiert auf der Idee, dass Gedanken und Verhaltensweisen — einschließlich selbstzerstörerischer Verhaltensweisen wie Drogenmissbrauch – erlernt werden und dass Menschen neue Denk— und Verhaltensweisen erlernen können. Die Teilnehmer lernen die Auslöser — oder Menschen, Orte und Dinge, die sie dazu bringen, Drogen zu nehmen — und erwerben Fähigkeiten, um mit diesen Auslösern umzugehen.Motivationsinterviews: Bei diesem Ansatz hilft der Therapeut einer Person, ihre Abneigung gegen eine Behandlung zu verstehen und dieses Zögern zu überwinden. Der Therapeut bittet den Benutzer zu untersuchen, wie Drogen seine Lebensziele beeinträchtigen, und lehrt ihn, Verantwortung für die Entwicklung gesünderer Verhaltensweisen zu übernehmen.

  • Matrixmodell: Das Matrixmodell stützt sich auf mehrere andere Ansätze, darunter CBT, Motivational Interviewing und die 12 Schritte. Es wird hauptsächlich bei Menschen angewendet, die von Stimulanzien wie Kokain und Amphetaminen abhängig sind. Das Matrixmodell konzentriert sich darauf, eine starke Therapeut-Klient-Beziehung aufzubauen, den Klienten beizubringen, wie sie ihre Zeit effektiv verwalten, Rückfallpräventionstechniken üben und sich in Community-Peer-Support-Gruppen engagieren können.
  • 12-stufige Moderation: IOPs, die diesen Ansatz einbeziehen, helfen den Teilnehmern, die Prinzipien von 12-Stufen-Programmen zu erlernen, mit der Arbeit an den Schritten zu beginnen und an 12-Stufen-Gruppen in ihren Communities teilzunehmen. Zwölfstufige Gruppen wie die Anonymen Alkoholiker und die anonymen Betäubungsmittel halten normalerweise Sitzungen vor Ort in IOPs ab, die diesen Ansatz verwenden.
  • Zeitplan

    Die meisten IOPs beginnen mit einer Einschätzung der Bedürfnisse der Person. Ein Therapeut erstellt dann ein individuelles Genesungsprogramm für die Person, basierend darauf, wo sie sich in ihrem Genesungsprozess befindet. Die Person arbeitet mit dem Therapeuten an einem Zeitplan für die Anzahl der Tage und Stunden, an denen sie jede Woche am Programm teilnehmen wird. Wie oben erwähnt, kann dieser Zeitplan angepasst werden, je nachdem, wie die Person das Programm durchläuft.

    Gruppengespräch im KreisDie meisten Programme treffen sich an Wochentagen. Viele Zentren, die IOPs anbieten, haben Tages- und Abendprogramme, die sich normalerweise für 3 Stunden pro Tag treffen. Zum Beispiel können Tagesprogramme von 9 bis Mittag laufen und Abendprogramme von 6 bis 9 Uhr laufen.

    In dieser Zeit treffen sich die Teilnehmer zu Gruppen und machen zwischendurch Pausen. Häufige Arten von Gruppen, die in IOPs gefunden werden, sind:

    • Rückfallprävention.
    • Kompetenzaufbau.
    • Selbsthilfegruppen für Mitabhängigkeit.
    • Familiengruppen.
    • 12-stufige Gruppen.
    • Suchtaufklärung.
    • Prozessgruppen.

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    Drogentests

    Die intensivsten ambulanten Programme führen Drogentests durch. Die Häufigkeit der Tests variiert jedoch. Einige Programme testen einmal pro Woche, während andere 2 oder 3 Mal pro Woche testen. Andere testen die Teilnehmer zufällig.

    Drogentests sind ein normaler Bestandteil vieler Behandlungsprotokolle. Aber Programme testen die Teilnehmer nicht, um sie mit Drogen zu „fangen“. Stattdessen testen sie sie, um sicherzustellen, dass sie sich an die Programmregeln halten und andere Mitglieder des Programms vor Drogenkonsumenten schützen. Ein positiver Drogentest ist auch ein Zeichen dafür, dass eine Person möglicherweise eine höhere Behandlungsstufe erreichen muss.

    Was passiert danach?

    Nachdem eine Person einen IOP abgeschlossen hat, wird sie sich mit ihrem Therapeuten treffen, um die nächsten Schritte zu bestimmen. Wenn die Person alle ihre Ziele im Programm erreicht hat, wird der Therapeut der Person normalerweise empfehlen, mit einer weniger intensiven Pflege fortzufahren.

    Zu den Optionen gehören:3

    • Weniger häufige Gruppentherapiesitzungen in einem ambulanten Programm.
    • Wöchentliche Einzelgespräche mit einem Therapeuten oder Psychologen.
    • Teilnahme an 12-stufigen Gruppen.
    • Alumni-Treffen am IOP.
    • Regelmäßige Check-ins per Telefon.

    Eine Person kann an einer Kombination von diesen teilnehmen – alles hängt von ihrer Situation ab. Sie können auch auf andere Gemeinschaftsressourcen wie Berufsausbildung, Familientherapie oder medizinische Versorgung verwiesen werden.3

    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Person nicht „geheilt“ wird, wenn sie einen IOP abgeschlossen hat. Sauber zu bleiben erfordert Arbeit, und die meisten Menschen, die drogen- oder alkoholabhängig sind, müssen weiterhin in die laufende Pflege einbezogen werden.3 Das Treffen mit einem Therapeuten oder einer Selbsthilfegruppe hilft einer Person, motiviert zu bleiben, an Rückfallpräventionsfähigkeiten zu arbeiten und anderen Menschen bei ihrer Nüchternheit zu helfen, was zur Aufrechterhaltung der Abstinenz beitragen kann.

    Beliebte Reha-Center Standorte

    1. Nationales Institut für Drogenmissbrauch. (2014). Prinzipien der Behandlung von Substanzstörungen bei Jugendlichen: Ein forschungsbasierter Leitfaden: Behandlungseinstellungen.
    2. Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit. (2006). Intensive ambulante Behandlung und das Kontinuum der Pflege.
    3. Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit. (2006). Drogenmissbrauch: Klinische Probleme in der intensiven ambulanten Behandlung. Behandlungsverbesserungsprotokollserie, Nr. 47.
    4. Nationales Institut für Drogenmissbrauch. (2012). Prinzipien der Behandlung von Drogenabhängigkeit: Ein forschungsbasierter Leitfaden (dritte Auflage): Arten von Behandlungsprogrammen.
    5. Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit. (2006). Intensive ambulante Behandlungsansätze.