Warum die Menopause Endometriose, Myome oder PCOS nicht heilt
Myome nach den Wechseljahren
Myome sind normalerweise nicht krebsartige Wucherungen in der Gebärmutter, die laut UCLA Health abnormale Blutungen verursachen können. Die Hormone Östrogen und Progesteron stimulieren ihr Wachstum. Wenn Myome groß sind, können sie auch Beschwerden und Schmerzen verursachen.
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Sie könnten denken, dass Myome schrumpfen oder verschwinden, sobald Sie die Menopause durchlaufen haben, weil Ihr Hormonspiegel dramatisch sinkt. Aber das ist nicht immer der Fall, sagt Matthew Siedhoff, MD, Direktor der minimal-invasiven gynäkologischen Chirurgie an der University of North Carolina in Chapel Hill. „Und wenn eine Frau nach den Wechseljahren eine Hormonersatztherapie (HRT) wählt, kann es nach den Wechseljahren immer noch zu Blutungssymptomen und sogar zu Myomwachstum kommen“, sagt Dr. Siedhoff.
Wenn Ihre Myome nach den Wechseljahren keine Symptome verursachen, tun Sie nichts, rät Siedhoff. Wenn sich Ihre Myome jedoch in der Größe verändern oder Sie anfangen zu bluten und keine Hormonersatztherapie erhalten, suchen Sie Ihren Arzt auf, um die Ursache zu ermitteln.
Symptome sind Beckendruck ähnlich wie Krämpfe, Dringlichkeit zu urinieren, wenn Myome auf die Blase drücken, und Blähungen, wenn Myome groß werden.
Wenn Ihre Myomsymptome nach den Wechseljahren störend sind, sollten Sie chirurgische Optionen in Betracht ziehen, sagt Siedhoff. In einigen Fällen können interventionelle Radiologen Verfahren durchführen, die als Embolisation bekannt sind, die Myome schrumpfen, indem sie ihre Blutversorgung abschneiden, so die Abteilung für Radiologie des NYU Langone Medical Center. Diese Verfahren werden jedoch bei Frauen in den Wechseljahren nicht empfohlen, „weil die Myome bereits so stark geschrumpft sind, wie sie es tun werden“, sagt Siedhoff.Die beste Option ist oft eine Operation, weil sie am effektivsten ist, sagt er – entweder eine Hysterektomie, die die Gebärmutter entfernt, oder eine Myomektomie, die nur die Myome entfernt, wie das San Francisco Medical Center der University of California erklärt.
Polyzystisches Ovarialsyndrom und Menopause
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine hormonelle Störung, bei der die Eierstöcke einer Frau mehr Androgene produzieren, die allgemein als männliche Hormone bekannt sind, als sie benötigt. Infolgedessen kann eine Frau unregelmäßige Menstruationszyklen haben (oder sie fehlen vollständig), Körperhaarwachstum an unerwünschten Stellen, dünner werdendes Kopfhaar, Gewichtszunahme und Insulinresistenz, so das Department of Health and Human Services (HHS).Einige dieser Symptome, wie übermäßiges Körperhaarwachstum und dünner werdendes Kopfhaar, können sich nach den Wechseljahren verschlimmern.Andererseits brauchen Sie nach den Wechseljahren keine Behandlungen mehr, um Ihre Periode zu verlängern, sagt Maryam Siddiqui, MD, Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of Chicago Medicine.PCOS setzt Frauen jedoch einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck und Schlafapnoe aus, bemerkt HHS. Altern erhöht auch Ihr Risiko für diese Bedingungen. Deshalb müssen Frauen mit PCOS, die älter werden und die Wechseljahre durchlaufen, noch wachsamer sein, wenn sie mit Risikofaktoren für diese anderen schwerwiegenden Gesundheitsprobleme umgehen, sagt Dr. Siddiqui.
Wenn Sie PCOS haben, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Screening auf hohen Cholesterinspiegel und Diabetes. Behalten Sie auch Ihren Blutdruck und Ihr Gewicht im Auge.
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