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Wachstumsschübe: Was Sie wissen müssen

Denken Sie daran, als Ihr Kind ein Baby war und Sie schworen, dass ihre Beine oder ihr Rumpf über Nacht länger wurden, während sie schlief?Wachstumsschübe – ein schneller Anstieg von Größe und Gewicht – sind am deutlichsten im ersten Lebensjahr und um die Pubertät herum sichtbar, beides Perioden, in denen in kurzer Zeit ein enormes Wachstum stattfindet. Aber Wachstumsschübe können auch zu anderen Zeiten auftreten, obwohl sie weniger offensichtlich sind.

Wie Kinder wachsen

Im Alter von 2 bis 4 Jahren werden Kinder pro Jahr etwa 2 bis 3 Zoll groß und bis zu 4 Pfund schwerer. (Im Alter von 1 bis 3 Jahren findet das Wachstum hauptsächlich in den Beinen und im Rumpf statt.)

Der Arzt Ihres Kindes überwacht das Wachstum bei Vorsorgeuntersuchungen und zeichnet die Zahlen in einem Diagramm (Wachstumstabelle genannt) auf, um sicherzustellen, dass seine Größe angemessen und gesund ist.

Wachstumsperzentile zeigen die Größe und das Gewicht Ihres Kindes im Vergleich zu anderen Kindern des gleichen Alters und Geschlechts. Zum Beispiel ist ein Kind im 75. Perzentil größer als drei Viertel seiner Altersgenossen.

Cartoon-Diagramm
Erstellen Sie eine Wachstumstabelle, um zu sehen, wie sich Ihr Kind in Bezug auf Größe, Gewicht und Kopfgröße mit anderen Kindern misst.

Worauf der Arzt achtet, ist, dass die Größen- und Gewichtsperzentile proportional sind und dass sie weiterhin komplementär wachsen. Nach dem 2. Lebensjahr neigen Ärzte dazu, den BMI (Body Mass Index) auf Fettleibigkeit zu untersuchen. Der Körperfettanteil nimmt vom 1. bis zum 5. Lebensjahr ab, so dass Kinder schlanker und muskulöser erscheinen.

Das Wachstum ist selten gleichmäßig und gleichmäßig. Stattdessen neigt es dazu, in Schüben zu passieren. Zu den Anzeichen für einen Wachstumsschub im Gange:

  • Ihr Kind scheint hungriger als gewöhnlich zu sein oder isst mehr in einer Sitzung.
  • Ihr Kind kann länger schlafen als gewöhnlich oder nachts länger schlafen.
  • Ihr Kind kann launischer oder anhänglicher sein als gewöhnlich, obwohl es nicht krank ist.

Es ist wahrscheinlich eine gute Idee, nicht zu viel Wert auf Wachstumsschübe zu legen, um Verhaltensänderungen langfristig zu rechtfertigen.

Zum Beispiel möchten Sie ein Kind nicht überfüttern, weil es „in einem Wachstumsschub“ ist.“ Eine spezielle Diät ist auch nicht notwendig. Die meisten Wachstumsschübe dauern nur wenige Tage.

Typischerweise bemerken Eltern den Wachstumsschub eines Kindes, nachdem es bereits passiert ist. Sie ziehen Ihrem Kind die gleiche Hose an, die es letzte Woche getragen hat, und sie erreichen seine Knöchel nicht mehr oder seine Füße scheinen zu groß für seine Schuhe zu sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein junger Vorschulkind in einer Saison zwei Konfektionsgrößen anbaut.

Reaktion auf Wachstumsschübe

Sie müssen nicht viel als Reaktion auf einen Wachstumsschub tun, außer den Schrank aufzufüllen. Wenn Ihr Kind einen größeren Appetit als gewöhnlich zu haben scheint, füttern Sie es zu den Mahlzeiten mit einer weiteren Portion oder geben Sie häufiger Snacks.

Kinder im Vorschulalter wechseln oft zwischen „Leben in der Luft“ und dem Aufsaugen von Lebensmitteln, abhängig von den Bedürfnissen ihres Körpers. Lassen Sie Ihr Kind ein paar Tage länger schlafen, wenn es es zu brauchen scheint.

Was ist mit Wachstumsschmerzen?

„Wachstumsschmerzen“ – dumpfe Schmerzen in den Beinen, vor allem um die Waden, Knie und vor den Oberschenkeln – sind etwas umstritten und wahrscheinlich falsch benannt. Kein medizinischer Beweis verbindet sie mit wachsenden Muskeln oder Knochen.

Es ist jedoch möglich, dass sich wachsende Muskeln nach viel Aktivität angespannt und verkrampft anfühlen. So viele wie 25 bis 40 Prozent der Kinder berichten von diesem Gefühl, beginnend im Alter von 3 bis 5 Jahren (und dann wieder in den Zwischenjahren). Oft weckt der Schmerz ein Kind mitten in der Nacht.

Diese Schmerzen folgen in der Regel Tagen mit kräftigem Außenspiel. Sie können mit warmen Kompressen, Massagen, sanftem Dehnen oder Paracetamol behandelt werden.Wenn der Schmerz stark ist oder länger als 24 Stunden anhält, melden Sie ihn dem Arzt Ihres Kindes, damit er andere Ursachen ausschließen kann, einschließlich juveniler Arthritis, rheumatologischer Störungen, Infektionen, Frakturen und anderer orthopädischer Probleme.