Wachstumsplattenverletzungen
Ein Knochenbruch bei einem Kind oder Jugendlichen sollte wegen des Risikos einer Wachstumsplattenverletzung sorgfältiger behandelt werden als bei einem Erwachsenen. Eine Wachstumsplatte, auch Epiphysenplatte genannt, ist ein Knorpelabschnitt, der sich an den Enden der langen Knochen von Kindern und Jugendlichen befindet. Hier entwickelt sich neuer Knochen, um die Länge zu erhöhen, wenn das Kind wächst. Sobald eine Person körperlich gereift ist, normalerweise in der Adoleszenz, schließen sich diese Platten dauerhaft an, um festen Knochen zu bilden.Verletzungen der Wachstumsplatte treten normalerweise nach einem Knochenbruch (Bruch) auf und sind eine Hauptursache für Wachstumsdeformitäten bei Kindern und Jugendlichen. Da sich in der Wachstumsplatte neuer Knochen entwickelt, kann eine Verletzung dieses Bereichs dazu führen, dass sich die Platte vorzeitig schließt und das Knochenwachstum stoppt. Frakturen in der proximalen Tibia (Oberseite des Schienbeins) oder im distalen Femur (Unterseite des Oberschenkelknochens) sind die häufigsten Verletzungen der Epiphysenplatte, die zu einem Wachstumsstopp führen. Ein Kind, das ein Bein bricht und eine beschädigte Wachstumsplatte erfährt, kann eine Gliedmaßenlängendiskrepanz entwickeln, bei der das gesunde Bein länger wächst als das gebrochene Bein. (Diese Art der Wachstumsdeformität sollte nicht mit Bowleg- oder Knock-Knien verwechselt werden, die durch andere Faktoren verursacht werden.) Wachstumsplattenverletzungen treten auch häufig in den langen Knochen der Finger auf und können in Gelenken wie Schulter, Handgelenk, Knöchel oder Ellbogen auftreten.
Diagnose
Obwohl der gebrochene Knochen auf einer Röntgenaufnahme deutlich sichtbar ist, kann eine Schädigung der Wachstumsplatte schwieriger zu erkennen sein, da die Platte kein fester Knochen ist und daher als Raum erscheint. Erweiterte Bilder sind in der Regel erforderlich, um den Schaden vollständig zu beurteilen. Es wird oft empfohlen, dass Kinder oder Jugendliche, die sich einen Arm oder ein Bein brechen, eine CT-Untersuchung erhalten. Wenn eine Wachstumsplattenverletzung entdeckt wird, kann eine MRT auch nützlich sein, um genau zu bestimmen, wo die Platte begonnen hat, sich vorzeitig zu schließen.
Behandlung
Frakturen mit Wachstumsplattenverletzungen erfordern normalerweise einen Arzt, um den Knochen zu setzen. Die meisten Kinder reagieren gut auf diese Verfahren. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten hört der Knochen oder ein Teil des Knochens auf zu wachsen. Dies wird als „partieller Wachstumsstillstand“ oder „Physeal“ bezeichnet.“
Da es keine Möglichkeit gibt, den Knorpel der Wachstumsplatte nach einem Physealstab zu regenerieren, sind zusätzliche Behandlungen erforderlich. Diese können eine Resektion (Entfernung) des partiellen Wachstumsstillstands oder ein Verfahren zur Verlängerung der Gliedmaßen umfassen. Wenn ein Kind fast ausgewachsen ist und einen vollständigen Wachstumsstopp in einer Extremität auf einer Körperseite erfährt, kann ein Kinderorthopäde empfehlen, die Wachstumsplatte in der Extremität auf der anderen Seite zu schließen, so dass beide Gliedmaßen gleich lang bleiben.
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