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Vorbeugende Behandlung von Migräne und Spannungskopfschmerzen : Spielen Medikamente, die Auswirkungen auf Muskelkrämpfe und -tonus haben, eine Rolle?

Baclofen, Tizanidin und Botulinumtoxin A, Mittel zur Behandlung von Störungen des Muskeltonus, wurden als mögliche vorbeugende Behandlungen für Migräne, Spannungskopfschmerz und andere verwandte Erkrankungen untersucht. Die umfangreichste Arbeit wurde mit Botulinumtoxin A abgeschlossen. Es gibt jedoch immer noch einen Mangel an gut kontrollierten klinischen Studien mit diesem Wirkstoff, und insgesamt gab es widersprüchliche und oft zweideutige Ergebnisse: Studien zur Anwendung bei Migränekopfschmerzen haben die Wirksamkeit nahe gelegt, während diejenigen mit Spannungskopfschmerz keine signifikanten Beweise für die Wirksamkeit gezeigt haben. In diesen Studien gab es nur wenige signifikante unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Botulinumtoxin A. Der Mechanismus, durch den Botulinumtoxin A Kopfschmerzen vorbeugen kann, ist nicht klar. Obwohl Veränderungen des Muskeltonus eine Rolle bei der Wirkung des Arzneimittels spielen können, können auch zentrale Mechanismen wie Wirkungen auf Neuropeptide, die an der Pathogenese der Migräne beteiligt sind, relevant sein. Weitere klinische Studien sind im Gange, um optimale Verabreichungspläne und die Wahl der Injektionsstellen mit Botulinumtoxin A für bestimmte Kopfschmerzerkrankungen zu bestimmen. Es gab nur begrenzte Studien zur Verwendung von Baclofen, einem Wirkstoff, der zentral über GABA (A) -Rezeptoren bei Migräne und Clusterkopfschmerz wirkt, wobei bisher nur zwei offene Studien durchgeführt wurden. Beide Studien unterstützen die Verwendung von Baclofen bei der vorbeugenden Behandlung von Kopfschmerzen.Tizanidin, das sowohl einen peripheren als auch einen zentralen Mechanismus im Locus ceruleus bei Migränekopfschmerzen haben kann, wurde in mehreren klinischen Studien untersucht. Obwohl der primäre Wirkungsmechanismus dieses Mittels wie Clonidin als Alpha-Adrenozeptor-Agonist ist, hat es wenig blutdrucksenkende Wirkung. Offene Studien mit Tizanidin haben gezeigt, dass es bei chronischen Kopfschmerzen nützlich ist. Eine gut kontrollierte Studie, die als Follow-up zu einer offenen Studie zur vorbeugenden Behandlung chronischer täglicher Kopfschmerzen durchgeführt wurde, berichtete, dass Tizanidin einen statistisch signifikanten Vorteil gegenüber Placebo hatte. Von Interesse ist auch die Verwendung in Verbindung mit einem langwirksamen NSAID zur Unterstützung der Behandlung von Rebound-Kopfschmerzen, die mit dem Absetzen überstrapazierter akuter Migränetherapien einhergehen. Zusammenfassend, obwohl begrenzt, deuten die Studien auf die Wirksamkeit von Botulinumtoxin A, Baclofen und Tizanidin bei primären Kopfschmerzerkrankungen hin.