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Verhaltensänderungsmodelle

Das transtheoretische Modell (auch Stages of Change-Modell genannt), das von Prochaska und DiClemente in den späten 1970er Jahren entwickelt wurde, entwickelte sich durch Studien, in denen die Erfahrungen von Rauchern untersucht wurden, die alleine mit denen aufhörten, die einer weiteren Behandlung bedurften, um zu verstehen, warum manche Menschen in der Lage waren, alleine aufzuhören. Es wurde festgestellt, dass Menschen mit dem Rauchen aufhören, wenn sie dazu bereit sind. So konzentriert sich das Transtheoretische Modell (TTM) auf die Entscheidungsfindung des Individuums und ist ein Modell der absichtlichen Veränderung. Das TTM geht davon aus, dass Menschen ihr Verhalten nicht schnell und entschlossen ändern. Vielmehr erfolgt eine Verhaltensänderung, insbesondere ein gewohnheitsmäßiges Verhalten, kontinuierlich durch einen zyklischen Prozess. Das TTM ist keine Theorie, sondern ein Modell; Verschiedene Verhaltenstheorien und -konstrukte können auf verschiedene Phasen des Modells angewendet werden, in denen sie am effektivsten sind.Die TTM postuliert, dass sich Individuen durch sechs Phasen des Wandels bewegen: Vortemplation, Kontemplation, Vorbereitung, Aktion, Wartung und Beendigung. Die Kündigung war nicht Teil des ursprünglichen Modells und wird seltener bei der Anwendung von Veränderungsstadien für gesundheitsbezogenes Verhalten verwendet. Für jede Phase der Veränderung sind verschiedene Interventionsstrategien am effektivsten, um die Person in die nächste Phase der Veränderung und anschließend durch das Modell zur Aufrechterhaltung, der idealen Phase des Verhaltens, zu bewegen.

  1. Vortemplation – In diesem Stadium beabsichtigen die Menschen nicht, in absehbarer Zeit Maßnahmen zu ergreifen (definiert als innerhalb der nächsten 6 Monate). Menschen sind sich oft nicht bewusst, dass ihr Verhalten problematisch ist oder negative Konsequenzen hat. Menschen in dieser Phase unterschätzen oft die Vorteile einer Verhaltensänderung und legen zu viel Wert auf die Nachteile einer Verhaltensänderung.
  2. Kontemplation – In dieser Phase beabsichtigen die Menschen, in absehbarer Zeit (definiert als innerhalb der nächsten 6 Monate) mit dem gesunden Verhalten zu beginnen. Die Menschen erkennen, dass ihr Verhalten problematisch sein kann, und es findet eine nachdenklichere und praktischere Betrachtung der Vor- und Nachteile einer Verhaltensänderung statt, wobei beide gleichermaßen betont werden. Selbst mit dieser Erkenntnis können sich Menschen immer noch ambivalent gegenüber einer Verhaltensänderung fühlen.
  3. Vorbereitung (Bestimmung) – In dieser Phase sind die Menschen bereit, innerhalb der nächsten 30 Tage Maßnahmen zu ergreifen. Die Menschen beginnen, kleine Schritte in Richtung Verhaltensänderung zu unternehmen, und sie glauben, dass eine Änderung ihres Verhaltens zu einem gesünderen Leben führen kann.
  4. Aktion – In dieser Phase haben Menschen kürzlich ihr Verhalten geändert (definiert als innerhalb der letzten 6 Monate) und beabsichtigen, diese Verhaltensänderung fortzusetzen. Menschen können dies zeigen, indem sie ihr Problemverhalten ändern oder neue gesunde Verhaltensweisen erwerben.
  5. Wartung – In diesem Stadium haben die Menschen ihre Verhaltensänderung für eine Weile (definiert als mehr als 6 Monate) aufrechterhalten und beabsichtigen, die Verhaltensänderung in Zukunft beizubehalten. Menschen in diesem Stadium arbeiten, um einen Rückfall in frühere Stadien zu verhindern.
  6. Kündigung – In diesem Stadium haben die Menschen keine Lust, zu ihrem ungesunden Verhalten zurückzukehren, und sind sicher, dass sie keinen Rückfall erleiden werden. Da dies selten erreicht wird und die Menschen dazu neigen, in der Erhaltungsphase zu bleiben, wird diese Phase in Gesundheitsförderungsprogrammen häufig nicht berücksichtigt.

Phasen des Wandels.png

Um die Phasen des Wandels zu durchlaufen, wenden Menschen kognitive, affektive und evaluative Prozesse an. Es wurden zehn Veränderungsprozesse identifiziert, wobei einige Prozesse für eine bestimmte Veränderungsphase relevanter sind als andere Prozesse. Diese Prozesse führen zu Strategien, die Menschen helfen, Veränderungen herbeizuführen und aufrechtzuerhalten.

  1. Bewusstseinsbildung – Erhöhung des Bewusstseins über das gesunde Verhalten.Dramatische Erleichterung – Emotionale Erregung über das Gesundheitsverhalten, ob positive oder negative Erregung.
  2. Selbst-Neubewertung – Selbst-Neubewertung, um zu erkennen, dass das gesunde Verhalten Teil dessen ist, wer sie sein wollen.
  3. Ökologische Neubewertung – Soziale Neubewertung, um zu erkennen, wie sich ihr ungesundes Verhalten auf andere auswirkt.
  4. Soziale Befreiung – Umwelt Chancen, die Gesellschaft zu zeigen, existieren unterstützt das gesunde Verhalten.
  5. Selbstbefreiung – Verpflichtung, das Verhalten zu ändern, basierend auf dem Glauben, dass das Erreichen des gesunden Verhaltens möglich ist.
  6. Beziehungen helfen – Unterstützende Beziehungen finden, die die gewünschte Veränderung fördern.
  7. Gegenkonditionierung – Gesunde Verhaltensweisen und Gedanken durch ungesunde Verhaltensweisen und Gedanken ersetzen.
  8. Verstärkungsmanagement – Das positive Verhalten belohnen und die Belohnungen reduzieren, die aus negativem Verhalten resultieren.Stimulus Control – Re-Engineering der Umwelt Erinnerungen und Hinweise zu haben, die das gesunde Verhalten unterstützen und fördern und diejenigen entfernen, die das ungesunde Verhalten fördern.

Einschränkungen des transtheoretischen Modells

Es gibt mehrere Einschränkungen von TTM, die bei der Verwendung dieser Theorie in der öffentlichen Gesundheit berücksichtigt werden sollten. Einschränkungen des Modells umfassen die folgenden:

  • Die Theorie ignoriert den sozialen Kontext, in dem Veränderungen stattfinden, wie SES und Einkommen.
  • Die Linien zwischen den Phasen können beliebig sein, ohne festgelegte Kriterien für die Bestimmung des Veränderungsstadiums einer Person. Die Fragebögen, die entwickelt wurden, um eine Person einer Veränderungsphase zuzuordnen, sind nicht immer standardisiert oder validiert.
  • Es gibt keinen klaren Sinn dafür, wie viel Zeit für jede Stufe benötigt wird oder wie lange eine Person in einer Stufe bleiben kann.
  • Das Modell geht davon aus, dass Individuen in ihrem Entscheidungsprozess kohärente und logische Pläne machen, wenn dies nicht immer der Fall ist.

Das transtheoretische Modell bietet vorgeschlagene Strategien für Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, um Menschen in verschiedenen Phasen des Entscheidungsprozesses anzusprechen. Dies kann zu maßgeschneiderten Interventionen führen (z., eine Nachricht oder Programmkomponente speziell für den Kenntnisstand und die Motivation einer Zielpopulation erstellt wurde) und effektiv. Das TTM fördert eine Bewertung des aktuellen Veränderungsstadiums eines Individuums und berücksichtigt Rückfälle im Entscheidungsprozess der Menschen.

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