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Venerische Arthritis

Joshua Heller machte sich keine Sorgen, als er einen schmerzlosen Knoten unter seinem rechten Knöchel bemerkte. Ein paar Monate später verspürte er einen dumpfen Schmerz im rechten Fuß, aber der 26-jährige Koch arbeitete weiterhin seine üblichen langen Stunden im Restaurant seiner Familie am Meer. In seiner Freizeit spielte er Racquetball und trainierte zwei lokale Sportmannschaften.

Im Sommer zwangen ihn periodische stechende Schmerzen in seinem Spann, seine Aktivität einzuschränken und von den Füßen zu bleiben. Im September ließ ihn eine seltsame Reihe von Symptomen – Nadeln, stechende Schmerzen und ständige Schmerzen – ständig hinken.

Dann meldete Heller (nicht sein richtiger Name) das Problem zuerst einem Arzt, der es als Tendinitis diagnostizierte und einen Gipsverband an seinem rechten Fuß und Knöchel anlegte. Zwei Wochen später begann sein linker Fuß zu schmerzen. Der Arzt zuckte mit den Schultern und sagte, das neue Symptom resultiere aus der Bevorzugung dieses Beins. Aber der linke Fuß schwoll an und der Schmerz wuchs. Danach sah Heller drei Orthopäden – Experten für Knochen, Muskeln und Sehnen. Sie versuchten eine Operation, um Flüssigkeit in seinem rechten Fuß und mehr Casting zu entfernen. Nichts funktionierte.Fast zwei Jahre, nachdem er den Knoten unter seinem Knöchel zum ersten Mal bemerkt hatte, hatte Heller unerträgliche Schmerzen, und kein Arzt konnte ihm genau sagen, was los war. „Beide Füße waren so schlecht, dass ich fast nicht mehr laufen konnte“, erinnert sich Heller.Schließlich sah er einen Rheumatologen, der entdeckte, dass er eine ungewöhnliche Form von Arthritis hatte, die durch eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) verursacht wurde, typischerweise Gonorrhoe oder, wie in Hellers Fall, Chlamydien. Dieser Zustand, der oft als Geschlechtsarthritis bezeichnet wird, ist der Öffentlichkeit praktisch unbekannt, und seine Diagnose entzieht sich vielen Ärzten.Geschlechtsarthritis selbst ist sehr selten, besonders bei jungen Menschen, aber die sexuell übertragbaren Krankheiten, die zu Geschlechtsarthritis führen können, sind in den Vereinigten Staaten weit verbreitet, mit fast 337.000 Fällen von Gonorrhoe und mehr als 1,2 Millionen Fällen von Chlamydien, nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.Beunruhigenderweise verursacht Chlamydien manchmal wenige äußere Symptome, besonders bei Frauen, so dass die Menschen keine Ahnung haben, dass sie es haben, bis die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium ist. Selbst wenn sie dies tun, erkennen sie möglicherweise nicht, dass sich die Bakterien, wenn sie nicht kontrolliert werden, auf die Gelenke ausbreiten können.

Heller seinerseits hatte nie den Verdacht, an Chlamydien erkrankt zu sein. Als Spezialisten ihn schließlich über die Quelle seines Schmerzes informierten, war er schockiert und verlegen. Er hatte keine Ahnung, dass er sich eine sexuell übertragbare Krankheit zugezogen hatte oder dass sie sich in die Arthritis verwandeln konnte, die ihm solche Qualen verursachte.“Als der Test zurückkam, dass Chlamydien in meinen Füßen waren, fühlte ich mich schmutzig und komisch“, erinnert er sich. Aber sein Ärzteteam versicherte ihm, dass es nichts zu schämen gab. Wie bei jeder anderen Krankheit erfordert Chlamydien-assoziierte Arthritis Diagnose und Behandlung und ist kein Grund für Schuldgefühle oder Verlegenheit.Die venerische Arthritis ist Teil einer Gruppe von Erkrankungen, die als infektiöse Arthritis bekannt sind, bei der es sich um eine Entzündung des Gelenks handelt, die durch einen Keim verursacht wird – ein Bakterium, ein Virus oder einen Pilz. Einige Fälle von infektiöser Arthritis resultieren aus einer Lebensmittelvergiftung durch Salmonellenbakterien. Andere werden durch Viren wie Mumps oder infektiöse Hepatitis verursacht. Die meisten Fälle – einschließlich solcher mit Gonokokken-Arthritis – können geheilt werden, wenn sie sofort behandelt werden, aber Chlamydien-assoziierte Arthritis ist weniger vorhersehbar.Chlamydien – ob es Arthritis verursacht oder nicht – können symptomfrei sein oder so milde Symptome verursachen, dass eine Person nicht vermuten kann, dass etwas nicht stimmt. Männer können einen leichten Ausfluss und Schmerzen beim Wasserlassen haben, besonders am Morgen. Frauen können auch einen leichten Ausfluss haben, häufigen Harndrang verspüren und unter Beckenschmerzen leiden. Oft weiß eine Frau nicht, dass sie Chlamydien hat, bis sie ihre jährliche gynäkologische Untersuchung hat, und dann nur, wenn ihr Arzt auf sexuell übertragbare Krankheiten testet.

Die Symptome der Chlamydien-assoziierten Arthritis variieren ebenfalls stark. „Manche Menschen haben vielleicht nur einen nervigen Schmerz im Knie oder nur ein oder zwei geschwollene Gelenke, nicht dramatisch“, erklärt Ralph Schumacher, Chef der Rheumatologie am VA Medical Center in Pennsylvania. Schumacher beaufsichtigt eine Klinik für unerklärliche Arthritis und ist Experte für die Chlamydien-assoziierte Sorte. „Andere können sehr, sehr krank sein.“ Schumacher, der Hellers Arzt ist, fügt hinzu, dass er seit Jahren Menschen in Remission gesehen hat. „Ich habe ein paar Patienten, die gerade in Kanada fischen, und das seit 30 Jahren.“

Natürlich erweisen sich nur sehr wenige Fälle von Knie- oder Fußschmerzen bei einem jungen Menschen als Arthritis: Die meisten sind wahrscheinlich das Ergebnis von Sportverletzungen oder anderen Traumata. Aber Ärzte können Patienten mit chronischen, unerklärlichen Fällen von Gelenkschmerzen für eine Testrunde auf sexuell erworbene Arthritis überweisen.

Die Jugend vieler von denen, die sich mit dieser Art von Arthritis infizieren, kann Ärzte aus der Bahn werfen. „Die meisten Ärzte denken nicht an Arthritis bei jungen Menschen“, sagt Schumacher, der auch Professor für Medizin an der University of Pennsylvania Medical School ist.Experten sagen, es ist weitgehend ein Rätsel, wie sexuell übertragbare Krankheiten – die normalerweise nur die Genitalien betreffen – zu chronischer Arthritis werden.

„Eine Frage ist, warum bekommen es nicht alle? Wir wissen, dass es etwas mit Genetik zu tun hat, aber wir wissen nicht, was es ist „, sagt Alan Hudson, Professor für mikrobielle Molekulargenetik an der Wayne State Medical School in Michigan und Experte für Chlamydien-assoziierte Arthritis.Was bekannt ist, ist, dass irgendwo von zwei bis vier Wochen, nachdem eine Person Chlamydien ausgesetzt ist, das Bakterium eine Fahrt auf einem weißen Blutkörperchen ankuppeln kann, das es zu einem Gelenk trägt, wo es entweder vorübergehend oder dauerhaft Unterkunft einnimmt. Dort angekommen, ist die einzige Möglichkeit, seine Anwesenheit zu bestimmen, durch DNA-Analyse von Gewebe und Flüssigkeit aus der Synovia, der empfindlichen Membran, die Gelenke umgibt. Hudsons Forschungslabor wertet Dutzende von Synovialflüssigkeitsproben aus, in der Hoffnung, die Quelle von Fällen ungeklärter Arthritis aus dem ganzen Land zu bestimmen. Die meisten Proben stammen von Menschen in ihren 20ern und 30ern.

Einige Studien haben gezeigt, dass Menschen, die Chlamydien-assoziierte Arthritis entwickeln, einen genetischen Marker namens HLA-B27 haben. Zwei weitere Substanzen, Interferon-Gamma und Interleukin-10, können ebenfalls an der Krankheit beteiligt sein. Sie sind beide reichlich in Gewebebiopsien von Menschen vor kurzem mit Chlamydien-Arthritis diagnostiziert, nach einer Studie in der Zeitschrift Infektion und Immunität.

Die Behandlung umfasst entzündungshemmende Medikamente und Medikamente gegen rheumatoide Arthritis. Obwohl es eine Weile dauern kann, die beste Kombination von Medikamenten zu finden, kann die richtige Behandlung Schmerzen in den Gelenken erheblich lindern und Menschen mit schweren Symptomen helfen, ein aktiveres Leben zu führen.

Tipps zur Vorbeugung

Der sicherste Weg, um sexuell übertragbare Krankheiten (und in seltenen Fällen damit verbundene Gelenkprobleme) zu vermeiden, besteht darin, jederzeit sicheren Sex zu haben. Dies beinhaltet die Verwendung einer Barriere, im Allgemeinen eines Latexkondoms, beim Geschlechtsverkehr und beim Anal- oder Oralsex. (Denken Sie daran, dass sowohl Chlamydien als auch Gonorrhoe den Hals oder das Rektum infizieren können. Sie sollten regelmäßig auf Infektionen getestet werden, wenn Sie unsicheren Sex oder mehrere Partner haben, und im Falle von sexuell aktiven Teenagern empfehlen einige Experten, alle sechs Monate zu testen. Sprechen Sie offen mit Ihrem Partner über Ihre Sexualgeschichte. Wenn einer von Ihnen riskantes oder unsicheres Verhalten gezeigt hat, sollten Sie beide auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet werden.Für Heller, der einen ungewöhnlich schweren Fall hatte, dauerte es Jahre, um Erleichterung zu finden, und die Behandlung beinhaltete die Einnahme zahlreicher Medikamente und mehrere Operationen, um beschädigte Gelenke und Sehnen zu reparieren oder zu ersetzen. Aber in den letzten zwei Jahren war sein Schmerzniveau überschaubar. Heute kann er laufen, aber nicht laufen. Und er kann kochen, aber er kann die körperlichen Anforderungen, damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen, nicht erfüllen.

„Meine Probleme mit meinen Füßen haben mich dazu gebracht, zu überdenken, wer ich als Person war und wie ich mit den Dingen im Leben umgehe“, sagt Heller. „Ich war immer aktiv und hyper. Ich musste kleinere Schritte machen und mich langsamer bewegen. Ich musste Geduld lernen.“

Weitere Ressourcen

Frühe Arthritis Rheumatologie Klinik

University of Pennsylvania, Philadelphia

American College of Rheumatology

http://www.rheumatology.org

Chlamydien und Gonorrhoe Zwei am häufigsten gemeldeten meldepflichtigen Infektionskrankheiten in den Vereinigten Staaten. US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Letzte Aktualisierung, April 2010.

Interview mit Ralph Schumacher, Chefarzt für Rheumatologie am VA Medical Center in Pennsylvania

Interview mit Alan Hudson, Professor für mikrobielle Molekulargenetik an der Wayne State Medical School in Michigan

Chlamydien.Nationales Institut für Allergie und Infektionskrankheiten, 2010.

Kotake, S., H.R. Schumacher et al. „Gamma-Interferon- und Interleukin-10-Genexpression in Synovialgeweben von Patienten mit Frühstadien von Chlamydien-assoziierter Arthritis und undifferenzierter Oligoarthritis sowie von Freiwilligen im Gesundheitswesen.“ Infektion und Immunität, Vol. 67, Nr. 5

Villareal C., J.A. Whittum-Hudson und A.P. Hudson. „Persistente Chlamydien und chronische Arthritis.“ Arthritisforschung, Vol. 4, Ausgabe 1, 8. Oktober.