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Vasa praevia

Was ist Vasa praevia?

Bei den meisten Schwangerschaften werden Blutgefäße aus der Nabelschnur direkt in die Plazenta eingeführt. In Vasa praevia sind diese Gefäße nicht durch die Nabelschnur oder das Plazentagewebe geschützt. Stattdessen gehen sie über den Eingang zum Geburtskanal unter dem Baby.

Diese Blutgefäße sind sehr empfindlich. Wenn sie während der Wehen reißen oder wenn Ihre Eier brechen, kann dies zu Blutverlust führen.

Dies kann gefährlich sein, da das verlorene Blut von Ihrem Baby stammt. Babys haben nur eine kleine Menge Blut in ihrem Körper, so dass sie sehr unwohl werden oder sogar sterben können, wenn dies geschieht.

Wie häufig ist Vasa praevia?

Vasa praevia ist sehr selten und betrifft zwischen 1 von 1.200 und 1 von 5.000 Schwangerschaften.

Wie wird Vasa praevia diagnostiziert?

Wir wissen nicht, warum vasa praevia passiert, aber wir wissen, dass das Risiko höher ist, wenn:

  • Sie haben eine IVF-Schwangerschaft
  • Sie haben eine tief liegende Plazenta
  • Sie tragen mehr als ein Baby
  • Ihre Plazenta oder Nabelschnur entwickelt sich auf ungewöhnliche Weise.

Vasa praevia wird während der Schwangerschaft nicht routinemäßig untersucht. Jedoch, Wenn einer dieser Faktoren auf Sie zutrifft, Möglicherweise wird Ihnen während Ihrer Schwangerschaft ein zusätzlicher Scan angeboten, um zu überprüfen, ob Sie Vasa praevia haben.

Einige Frauen haben keine Symptome und einige Frauen können vaginale Blutungen haben. Wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen haben, mit oder ohne Schmerzen, ist es sehr wichtig, diese untersuchen zu lassen.

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie Vasa praevia in Ihrem ersten Trimester haben, werden Sie während Ihres zweiten Trimesters erneut gescannt, um dies zu bestätigen.

Sie können auch frühzeitig diagnostiziert werden, wenn Sie aufgrund der oben genannten Risikofaktoren einen Scan haben, oder während der frühen Wehen, wenn:

  • Sie haben eine vaginale Untersuchung
  • Sie haben vaginale Blutungen
  • Ihr Baby ist nach Ihrer Geburtspause in Not.

Informieren Sie sofort Ihre Entbindungsstation, wenn Ihr Wasser bricht und

  • das Wasser stinkt oder gefärbt ist
  • Sie verlieren Blut.

Dies könnte bedeuten, dass Sie und Ihr Baby dringend Aufmerksamkeit benötigen.

Wenn Vasa praevia während der Schwangerschaft diagnostiziert wird, liegen die Überlebenschancen des Babys bei über 97%.

Wie wird Vasa praevia behandelt?

Wenn bei Ihnen vor der Geburt eine Vasa praevia diagnostiziert wird, sollte Ihnen nach etwa 34-36 Schwangerschaftswochen ein geplanter Kaiserschnitt angeboten werden. Dies würde bedeuten, dass Ihr Baby vorzeitig geboren werden würde, so dass Sie einen Kurs von Steroiden (zwei Injektionen, 12-24 Stunden auseinander) angeboten werden, um die Lunge Ihres Babys und andere Organe zu helfen, zu reifen.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Vasa praevia haben können, wenn Sie in die Arbeit gehen oder wenn Ihre Eier brechen, muss Ihr Baby dringend geboren werden, in der Regel durch Notfall-Kaiserschnitt.

Kann ich etwas tun, um Vasa praevia zu verhindern?

Leider nein. Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Vasa praevia diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt Ihnen raten, vorsichtshalber 30-32 Wochen bis zum Ende Ihrer Schwangerschaft im Krankenhaus zu bleiben.