Vaginale Atrophie
Das endokrine System ist ein Netzwerk von Drüsen und Organen, die Hormone produzieren, speichern und absondern. Diese Hormone sind sehr wichtig für die Gesundheit einer Frau, besonders in den Jahren, in denen sie schwanger werden könnte. Manchmal „die Veränderung“ genannt, ist die Menopause die Zeit, etwa im Alter von 50 Jahren, wenn die Eierstöcke einer Frau weniger Hormone produzieren und sie aufhört, eine monatliche Periode zu haben. Die Menopause findet schrittweise über vier oder fünf Jahre statt. Eine Frau kann während dieser Zeit eine Reihe von unangenehmen Symptomen haben, einschließlich vaginaler Trockenheit.
Was ist vaginale Atrophie?
Vaginale Atrophie (auch als vulvovaginale Atrophie, urogenitale Atrophie oder atrophische Vaginitis bezeichnet) ist ein Zustand, bei dem die Auskleidung der Vagina dünner und trockener wird. Dieser Zustand kann zu Vaginal- und Harnwegsproblemen führen.
Ein Tropfen Östrogen, ein weibliches Sexualhormon, bewirkt, dass die Vagina trockener und zerbrechlicher wird. Dies ist die Hauptursache für vaginale Atrophie. Ein Abfall des Östrogenspiegels kann auftreten:
- Während der Perimenopause (die Jahre vor der Menopause)
- Nach der Menopause
- Beim Stillen
- Bei der Einnahme bestimmter Medikamente
- Wenn Sie rauchen
- Nach chirurgischer Entfernung beider Eierstöcke
- Nach Strahlentherapie bei Eierstock- oder Gebärmutterkrebs
- Als Nebenwirkung der Brustkrebsbehandlung
Was sind die Symptome einer Vaginalatrophie?
Möglicherweise haben Sie überhaupt keine Symptome. oder Sie haben vielleicht:
- Vaginale Trockenheit
- Juckreiz oder Brennen in der Scheide
- Verfärbter und unangenehmer Geruch oder reichlich vaginaler Schleim
- Verminderte Schmierung, Unbehagen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Leichte Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr oder zufällige vaginale Flecken
- Brennen beim Wasserlassen (Wasserlassen)
- Häufiger, starker Harndrang (überaktive Blase)
- Harninkontinenz (unbeabsichtigte Freisetzung von Urin)
Vaginale Atrophie kann vaginale und Harnwegsinfektionen (HWI) verursachen.
Sexuelle Aktivität ist ein sehr wichtiger Teil der allgemeinen Gesundheit. Die vaginale Trockenheit, die oft mit vaginaler Atrophie einhergeht, verschlimmert sich normalerweise mit einem Mangel an sexueller Aktivität. Sex stimuliert den Blutfluss in der Vagina und hilft bei der Produktion von Vaginalflüssigkeiten. Sex hält die Vagina also tatsächlich geschmiert und gesund.
- Bei etwa 50% der Frauen nach der Menopause treten Symptome einer Vaginalatrophie auf, einschließlich Reizung und Trockenheit
- Nur etwa 7% suchen beim ersten Anzeichen von Symptomen eine Behandlung
- 1 von 4 Frauen mit Vaginalatrophie berichtet, dass sie sich negativ auf andere Bereiche ihres Lebens auswirkt, einschließlich Schlaf, sexueller Gesundheit und allgemeiner Freude
Quelle: Nationales Zentrum für biotechnologische Informationen
Wie wird eine Vaginalatrophie diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und eine Beckenuntersuchung durchführen, um das Aussehen Ihrer Vagina zu untersuchen. Ihr Arzt kann auch eine Urinprobe testen, einen Pap-Test oder Ultraschall durchführen und / oder den Östrogenspiegel im Blut messen.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
Für viele Frauen können nicht verschreibungspflichtige (rezeptfreie) Behandlungen helfen, insbesondere wenn die Symptome mild sind. Ihr Arzt kann vaginale Gleitmittel oder vaginale Feuchtigkeitscremes empfehlen, die Sie insbesondere während sexueller Aktivitäten verwenden können.
Verschreibungspflichtige Behandlungen umfassen niedrig dosierte Östrogentherapien, einschließlich:
- Östrogencreme, die vor dem Schlafengehen in die Vagina gegeben wird
- Östrogenring, ein weicher, flexibler Ring, der alle drei Monate in die Vagina eingeführt wird
- Östrogentablette, die mit einem Einwegapplikator in die Vagina eingeführt wird
- Systemisches Östrogen, auch als Hormontherapie bekannt, erhältlich in Form einer Pille, eines Pflasters, eines Gels oder eines Sprays
- Ospemifen, ein orales Medikament ohne Östrogen
Abhängig von der Behandlung kann es zu gesundheitlichen Risiken die Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister besprechen möchten.
Fragen an Ihren Arzt
- Ist mein Zustand vorübergehend oder langfristig?
- Gibt es rezeptfreie (rezeptfreie) Behandlungen, die helfen könnten?
- Was sind andere Möglichkeiten, meinen Zustand zu behandeln?
- Was sind die Risiken und Vorteile meiner Behandlungsmöglichkeiten?
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