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Urinanalyse: Interpretation der Ergebnisse

Die Urinanalyse ist ein wichtiges Screening- und Diagnosewerkzeug, aber Angehörige der Gesundheitsberufe müssen wissen, wie der Test durchgeführt und die Ergebnisse korrekt interpretiert werden, damit er von Vorteil ist. Der Artikel enthält eine Selbsteinschätzung, mit der Sie Ihr Wissen nach dem Lesen testen können

Zusammenfassung

Die Analyse des Urins einer Person kann eine nützliche Methode sein, um einige Krankheiten und Infektionen zu erkennen oder auszuschließen. Die Urinanalyse kann auf viele Arten durchgeführt werden, von denen eine mit einem Reagenzstab durchgeführt wird. Um wirksam zu sein, muss der Test ordnungsgemäß durchgeführt und die Ergebnisse korrekt interpretiert werden. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte dieser Untersuchung, Hervorhebung Zeichen zu suchen und was sie bedeuten können.

Zitat: Yates A (2016) Urinanalyse: Wie man Ergebnisse interpretiert. Pflegezeiten; Online-Ausgabe 2, 1-3.Ann Yates ist Direktorin für Kontinenzdienste am Cardiff and Vale University Health Board.

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Einführung

Urintests oder Urinanalysen sind ein wertvolles Instrument, um einen Patienten zu untersuchen und seinen Gesundheitszustand zu diagnostizieren. Es liefert wertvolle Informationen über Flüssigkeitszufuhr, Nieren- und Harnwege, Lebererkrankungen, Diabetes mellitus und Harnwegsinfektionen. Urin wird in den Nieren gebildet und durch glomeruläre Filtration, tubuläre Reabsorption und tubuläre Sekretion wird der Körper von seinen natürlichen Abfallprodukten befreit (Marieb und Hoehn, 2010). Die Urinanalyse ist einfach durchzuführen, die Ergebnisse müssen jedoch korrekt interpretiert werden.

Arten der Analyse

Es gibt verschiedene Arten der Analyse von Urin und aus verschiedenen Gründen, nämlich:

  • 24-Stunden-Sammlung: Patient Hohlräume in Toilette, dann wird der gesamte Urin für die nächsten 24 Stunden gesammelt. Da sich die Körperchemie ständig ändert, wird dies verwendet, um Substanzen wie Steroide, weiße Zellen, Elektrolyte zu messen oder die Osmolarität des Urins zu bestimmen (Tortora und Derrickson, 2009);
  • Probe am ersten Morgen: erste Probe am Morgen (oder acht Stunden nach der liegenden Position). Beste Probe für Schwangerschaftstests;
  • Fastenprobe: die zweite leere Probe nach einer Fastenzeit;
  • Mid-Stream-Urin (MSU): wird verwendet, um Urin für die Bakterienkultur zu erhalten. Erster und letzter Teil des Urinstroms wird in die Toilette entleert, um eine Kontamination der Probe mit Organismen auf der Haut zu vermeiden;
  • Zufällige Probe: für chemische oder mikroskopische Untersuchung eine zufällig gesammelte Probe, die für die meisten Screening-Zwecke geeignet ist;
  • Katheterprobe des Urins: gesammelt für die bakteriologische Untersuchung, wenn die Symptome eines Patienten auf das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion hindeuten. Die für die Sammlung verwendete Stichprobentechnik ist wichtig (Baillie und Arrowsmith, 2005).

Dieser Artikel konzentriert sich auf Stichproben und MSU-Proben sowie die Analyse mit Ölmessstab-Reagenzstreifen.

Patientenbewertung / -vorbereitung

Die Urinanalyse kann möglicherweise das Vorhandensein lebensverändernder Zustände wie Diabetes und Nierenerkrankungen erkennen. Wenn Anomalien festgestellt werden, kann die Person weitere Untersuchungen benötigen, so dass sie angemessen beraten werden sollten, um die Implikationen zu verstehen, bevor sie eine Probe zur Verfügung stellen. Dies muss gegen Schäden abgewogen werden, die durch eine versäumte Diagnose verursacht werden könnten, wenn keine Urinanalyse durchgeführt wird.

Für die Urinanalyse werden ungefähr 50 ml Urin benötigt. Erwachsene und Kinder, die schwanger sind und ihre Blase entleeren können, sollten entweder eine Stichprobe abgeben oder eine MSU-Probe abgeben. Sie sollten beweglich und geschickt genug sein, um dies zu tun, und in der Technik unterwiesen werden, um eine Kontamination durch Hände oder den Genitalbereich zu verhindern. Eine spezifische Reinigung des Genitalbereichs scheint die Kontaminationsrate nicht zu beeinflussen (Mousseau, 2001), kann jedoch angemessen sein, wenn die persönliche Hygiene schlecht ist oder eine Kontamination mit Fäkalien offensichtlich ist.

Kasten 1 beschreibt die Routinebeobachtungen bei der Urinanalyse. Die aufgeführten Eigenschaften sollten im Einklang mit dem klinischen Erscheinungsbild, der Flüssigkeitsaufnahme und der Urinausscheidung betrachtet werden. Vor dem Testen des Urins mit einem Reagenzmessstabstreifen sollten die aufgeführten Beobachtungen abgeschlossen sein. Die folgenden Faktoren können ebenfalls die Ergebnisse beeinflussen:

  • Verwenden Sie eine frische Urinprobe (vorzugsweise weniger als 4 Stunden alt oder gemäß den Anweisungen des Herstellers des Reagenzstreifens, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Bilirubin und Urobilinogen sind relativ instabile Verbindungen, wenn sie im Licht oder bei Raumtemperatur belassen werden;
  • Die Exposition von nicht konserviertem Urin bei Raumtemperatur für einen bestimmten Zeitraum kann den pH-Wert verändern und Mikroorganismen vermehren. Wenn es nicht sofort getestet werden kann, muss die Probe gemäß den Anweisungen des Herstellers des Reagenzstreifens oder bei 2-4 ° C gelagert und dann vor dem Test auf Raumtemperatur (15-20 ° C) gebracht werden;
  • Bakterielles Wachstum kontaminierter Organismen kann positive Blutreaktionen hervorrufen;
  • Alkalischer Urin kann falsch positive Ergebnisse für die Proteinsynthese zeigen;;
  • Das Vorhandensein von Glukose kann den pH-Wert senken;
  • Das Vorhandensein von harnstoffspaltenden Organismen kann dazu führen, dass der Urin alkalischer wird (Dougherty und Lister, 2015).

Kasten 1. Routinemäßige Beobachtung des Urins

Farbe

Dies reicht normalerweise von hellem Stroh bis zu tiefem Bernstein, abhängig von der Konzentration (Steggall, 2007).

  • Dunkler Urin: kann auf Dehydration hinweisen
  • Braun/grün oder stark gelb: kann auf Bilirubin hinweisen
  • Grün: kann auf das Vorhandensein einer Pseudomonas-Infektion oder die Ausscheidung von Zytostatika wie Mitomycin hinweisen
  • Leuchtend rot/rotbraun: kann auf das Vorhandensein von Blut (Hämaturie) hinweisen. Bei Frauen sollte eine Menstruation ausgeschlossen werden

Bestimmte Nahrungsmittel oder Medikamente können ebenfalls die Farbe beeinflussen; Rote Beete kann einen rosa Farbton erzeugen und Rifampicin kann den Urin orange / rot färben.

Klarheit

Dies wird normalerweise als klar, leicht bewölkt, bewölkt oder trüb bezeichnet.

Substanzen, die Trübungen verursachen können, aber nicht schädlich sind, umfassen Schleim, Sperma, Prostataflüssigkeit und Hautzellen. Andere Substanzen, die den Urin trübe machen, sind weiße / rote Blutkörperchen, Eiter oder Bakterien, die Aufmerksamkeit benötigen. Schaumiger Urin bedeutet Protein im Urin.

Geruch

Frisch entleerter Urin kann einen leichten, aber harmlosen Geruch haben.

  • Fischgeruch/Ammoniak: kann auf eine Harnwegsinfektion hinweisen
  • „Birnentropfen“ oder Acetongeruch: kann auf das Vorhandensein von Ketonen hinweisen, wie bei diabetischer Ketoazidose
  • Einige stark aromatisierte Lebensmittel können auch einen Geruch erzeugen, z. B. Spargel

Standard-Urintestanalyse

Viele chemische Reagenzstreifen sind verfügbar und unterscheiden sich zwischen den Herstellern. Alle erkennen eine Vielzahl von Substanzen, die im Urin identifiziert werden können. Die verfügbaren Tests umfassen solche für Substanzen, die sind:

  • Vom Körper produziert und natürlich im Urin gefunden;
  • Vom Körper produziert und normalerweise nicht im Urin vorhanden;
  • Normalerweise nicht im Körper gefunden.

Die folgenden Testpaddles werden üblicherweise auf Reagenzstreifen verwendet: Blut; Bilirubin; Urobilinogen; Nitrit; Leukozyten (weiße Blutkörperchen); Protein; Ketone; Glukose; pH-Wert (ein Maß dafür, wie sauer oder alkalisch Urin ist); und spezifisches Gewicht (relative Dichte). Es ist wichtig, dass der Fachmann, der den Test durchführt, die Anleitung des Herstellers versteht, bevor er den Streifen verwendet. Box 2 beschreibt die Schritte, die bei der Durchführung der Urinanalyse befolgt werden sollten.

Kasten 2. Urinanalyse mit chemischen Reagenzstreifen

  • Dem Patienten das Verfahren erklären und Zustimmung einholen
  • Die Grundsätze der Infektionsprävention einhalten: Hände waschen, Schutzausrüstung verwenden
  • Verfallsdatum auf dem Reagenzstreifenbehälter prüfen und sicherstellen, dass er gemäß den Empfehlungen des Herstellers gelagert wurde
  • Dem Patienten empfehlen, eine frische Probe zu entnehmen, wenn möglich vorzugsweise eine Probe im mittleren Strahl, da gelagerter Urin zu falschen Ergebnissen führen kann
  • Den Reagenzmessstab aus dem Behälter nehmen und dabei darauf achten, dass er nicht berührt wird nur der Kunststoffgriff; deckel sofort ersetzen
  • Urin auf Farbe und Klarheit beobachten, dann Reagenzstab vollständig eintauchen, so dass alle Reagenzbereiche abgedeckt sind. Halten Sie für etwa zwei Sekunden. Entfernen Sie den Streifen aus dem Urin und klopfen Sie auf saugfähiges Papier oder gegen die Innenseite des Urinbehälters, um überschüssigen Urin zu entfernen
  • Warten Sie, bis die vom Hersteller empfohlene Zeit abgelaufen ist, und halten Sie den Streifen in horizontaler Position, um eine Wechselwirkung zwischen benachbarten Testpads zu verhindern
  • Vergleichen Sie den Reagenzstreifen mit dem Farbreferenzhandbuch auf der Außenseite des Behälters (Abb. 1, beigefügt)
  • Wenn die Probe nicht zur weiteren Untersuchung an ein Labor geschickt wird, entsorgen Sie den Urin, den gebrauchten Streifen, den Urinbehälter und die Handschuhe gemäß den örtlichen patienten; ergreifen Sie bei Bedarf geeignete Maßnahmen

Bedeutung der Befunde

Urintests werden häufig in verschiedenen Umgebungen durchgeführt, daher ist es wichtig, dass Fachleute verstehen, wie die auf Reagenzstreifen angezeigten allgemeinen Befunde zu interpretieren sind und was sie bedeuten. In diesem Abschnitt wird jedes der auf dem Streifen identifizierten Paddel besprochen.

Blut

Urin enthält normalerweise kein Blut, das durch Reagenzstreifen nachgewiesen wurde. Blut im Urin ist als Hämaturie bekannt und kann wie folgt klassifiziert werden:

  • Makroskopisch: große Blutmengen im Urin, die eine rosa oder dunkle Farbe annehmen, insbesondere wenn sie stehen gelassen werden;
  • Mikroskopisch: Mit bloßem Auge nicht nachweisbar; Reagenzstreifen oder ein Mikroskop sind erforderlich, um es zu identifizieren.

Blut kann über eine Schädigung der Filtrationsbarriere in den Nieren in den Urin gelangen, die normalerweise das Eindringen von Blut in den Urin verhindert, oder aufgrund einer Abnormalität der Strukturen, die normalerweise Urin aus den Nieren ableiten, Urin speichern (Blase) oder Urin nach außen transportieren (Harnröhre) (Bryant und Catto, 2008). Blut im Urin kann auf eine Nierenerkrankung hinweisen; entzündliche Läsionen der Harnwege (Infektion oder Krebs); Nierenschäden; oder Nieren- / Nierensteine.

Es kann auch auf eine Blutgerinnungsstörung hinweisen oder eine Nebenwirkung von Antikoagulanzien sein. Angehörige der Gesundheitsberufe sollten sich auch daran erinnern, dass Urin mit Menstruationsblut kontaminiert sein kann. Goddard et al (2010) hoben hervor, dass bei den meisten Patienten, die auf Hämaturie untersucht wurden, keine wirkliche Ursache gefunden werden konnte und die Hämaturie auf eine gutartige Ursache zurückzuführen war. Da jedoch schwerwiegende Erkrankungen nicht identifiziert werden können, wenn sie nicht untersucht werden, ist es wichtig, dass die Hämaturie angemessen untersucht wird, es sei denn, es kann ein vernünftiger Grund wie die Menstruation identifiziert werden.

Bilirubin und Urobilinogen

Bilirubin ist eine Chemikalie, die beim Abbau roter Blutkörperchen entsteht. Es wird im Blut zur Leber transportiert, wo es verarbeitet und als Bestandteil der Galle in den Darm ausgeschieden wird. Im Darm wirken Bakterien auf das Bilirubin, um es in Urobiligen umzuwandeln. Es ist üblich, dass Urin Urobiligen, aber kein Bilirubin enthält. Bilirubin im Urin kann ein Indikator für einen Abbau roter Blutkörperchen sein. Es kann nicht effektiv von der Leber entfernt werden, was auf eine Lebererkrankung oder ein Problem mit der Drainage der Galle in den Darm, wie Gallensteine, hindeuten kann.

Nitrite

Nitrite werden normalerweise nicht im Urin gefunden und sind mit dem Vorhandensein von Bakterien verbunden, die Nitrat in Nitrit umwandeln können. Das Vorhandensein von Nitriten kann auf eine Harnwegsinfektion hindeuten, aber auch das klinische Erscheinungsbild der Symptome sollte berücksichtigt werden. Das Fehlen von Nitriten schließt jedoch nicht immer das Vorhandensein einer Harnwegsinfektion aus; Devillé et al (2004) stellten fest, dass bei etwa 50% der bakterienhaltigen Urinproben der Nitrittest negativ war.

Leukozyten (weiße Blutkörperchen)

Im Urin sind Leukozyten normalerweise mit einer Harnwegsinfektion assoziiert, können jedoch manchmal auf ein schwerwiegenderes Nierenproblem hinweisen (Steggall, 2007). Wenn weiße Blutkörperchen im Urin vorhanden sind, soll der Patient Pyurie (Eiter im Urin) haben. Um die Ursache festzustellen, sollte eine saubere Urinprobe unter einem Mikroskop untersucht, kultiviert werden, um zu sehen, welche Bakterien wachsen, und auf Empfindlichkeit getestet werden, um eine Antibiotikabehandlung zu etablieren. Wo keine Bakterienzellen nachgewiesen werden, soll der Patient eine sterile Pyurie haben; Dies kann bei Tuberkulose und entzündlichen Erkrankungen der Nieren auftreten (Higgins, 2007).

Protein

Bei einer gesunden Person enthält Urin keinen Proteingehalt, der auf einem Urinreagenzstreifen nachweisbar ist. Dies liegt daran, dass die Proteinmoleküle zu groß sind, um die glomeruläre Filtrationsbarriere zu passieren. Wenn Protein diese Barriere passieren kann, spricht man von Proteinurie. Proteinurie kann durch viele Dinge verursacht werden, wie z. B. Schäden oder Erkrankungen der glomerulären Filtrationsbarriere, Bluthochdruck, Nierenschäden, Diabetes mellitus und Präeklampsie (Mulryan, 2011). Spezifische Untersuchungen sind erforderlich, um die Ursache der Proteinurie festzustellen.

Ketone

Dies sind Chemikalien, die beim abnormalen Abbau von Fett gebildet werden und keine normalen Bestandteile des Urins sind. Fettabbau kann durch längeres Erbrechen, Fasten oder Verhungern verursacht werden; personen auf Diät oder mit Durchfall und Erbrechen können ein positives Ergebnis haben. Ketone können auch im Urin von Menschen mit schlecht kontrolliertem Diabetes vorhanden sein. Dies kann das Blut saurer machen und wird als diabetische Ketoazidose bezeichnet. Einige Medikamente wie Captopril können ebenfalls zu einem falsch positiven Ergebnis führen (Steggall, 2007).

Glucose

Glucose im Urin (Glykosurie) kann in der Schwangerschaft oder bei Patienten auftreten, die Kortikosteroide einnehmen. Es kann auch auf Diabetes mellitus hinweisen, ist aber kein normaler Bestandteil des Urins. Obwohl Glykosurie ein Hinweis auf endokrine Anomalien ist, ist sie nicht diagnostisch und weitere Untersuchungen, wie z. B. Nüchternbluttests, können erforderlich sein.

pH

Dies ist ein Maß für den Säuregehalt oder die Alkalität im Urin. Der gesamte Urin gibt bei der Analyse einen pH-Wert ab und ist normalerweise leicht sauer. Ein Bereich von 5,0-8,0 gilt als normal (Higgins, 2007). Saurer Urin kann auf die Bildung von Harnsteinen hinweisen, während alkalischer Urin auf eine Harnwegsinfektion mit bestimmten Bakterienarten wie Proteus mirabilis, Klebsiella oder Pseudomonas hinweisen kann (Higgins, 2007). Der pH-Wert wird jedoch auch durch die Ernährung beeinflusst; Eine hohe Proteinzufuhr kann zu saurem Urin führen, während eine hohe Aufnahme von Milchprodukten oder Gemüse zu alkalischem Urin führen kann. Harnwegsinfektionen und Medikamente können auch zu alkalischem Urin führen. Die Ergebnisse sollten in Verbindung mit der spezifischen Präsentation einer Person interpretiert werden.

Spezifisches Gewicht (SG) (relative Dichte)

Urin kann von sehr verdünnt bis sehr konzentriert reichen; Seine Dichte wird gegen reines Wasser bei Raumtemperatur und Druck gemessen. Das spezifische Gewicht identifiziert die Hydratation eines Individuums – eine gut hydratisierte Person hat verdünnten Urin, während jemand, der dehydriert ist, konzentrierten Urin aufweist. Der normale Bereich des spezifischen Gewichts beträgt 1,001-1,035.Verdünnter Urin kann bei einer Person auftreten, die eine hohe Flüssigkeitsaufnahme hat; Diabetes insipidus; Hyperkalzämie; endokrine Störungen wie Nierenerkrankungen; oder versäumt, antidiuretisches Hormon zu produzieren.

Konzentrierter Urin kann das Ergebnis von Dehydration sein. Bei der Beurteilung des spezifischen Gewichts sollten Umweltfaktoren wie Temperaturen berücksichtigt werden.

Fazit

Die Urinanalyse mit einem Ölmessstab-Reagenzstreifen ist ein wirksames Screening-Tool, um den Gesundheitszustand einer Person zu beurteilen und einige Krankheiten und Infektionen zu erkennen. Es ist wichtig, dass Fachleute die Methoden zum Sammeln von Urin verstehen, das Kontaminationsrisiko durch korrekte Verwendung von Reagenzstreifen begrenzen und die Ergebnisse genau interpretieren.

Wichtige Punkte

  • Urinmessstab-Reagenzstreifen sind eine schnelle, effektive Screening-Hilfe für die Urinanalyse
  • Pflegepersonal sollte verstehen, wie wichtig es ist, den Urin vor der Durchführung der Ölmessstabanalyse auf Farbe, Klarheit und Geruch zu untersuchen
  • Urin kann auf verschiedene Arten gesammelt werden, um die Kontamination zu begrenzen
  • Pflegepersonal sollte in der Lage sein, das Verfahren korrekt durchzuführen und die Ergebnisse genau zu interpretieren
  • Verschiedene Komponenten des Reagenzstreifens haben unterschiedliche klinische implikationen

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