Updates in BRCA-Tests für Menschen aschkenasischer jüdischer Abstammung
Julia ist eine Frau Anfang 20, die sich in Ihrer Praxis etabliert. Im Verlauf Ihres Gesprächs erzählt sie Ihnen, dass sie kürzlich einen Abstammungstest zu Hause durchgeführt hat und überrascht war, als er 25% aschkenasisch-jüdische (AJ) Abstammung zeigte. Sie ist sich nicht sicher, was der Begriff „aschkenasisch“ bedeutet, aber sie hat von einer Verbindung zwischen jüdischer Abstammung und Brustkrebs gehört und möchte wissen, ob sie ein erhöhtes Risiko hat.
Was genau ist dieser Link, und wann ist Gentests richtig für einen solchen Patienten?Um mehr zu erfahren, sprachen wir mit Peggy Cottrell, einer genetischen Beraterin bei Sharsheret, einer gemeinnützigen Organisation, die Unterstützung und Aufklärung über das Leben mit oder das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs bietet. Gegründet im Jahr 2001 mit der Mission, junge jüdische Frauen zu unterstützen, haben sich die Aktivitäten von Sharsheret im Laufe der Jahre auf Männer und Frauen aller Herkunft ausgeweitet.Was ist das erhöhte Krebsrisiko für Menschen mit jüdischer Abstammung?Das hereditäre Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom (HBOC) ist eine genetische Erkrankung, die mit einer Prädisposition für bestimmte Krebsarten aufgrund pathogener Varianten oder Mutationen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen verbunden ist. Männer und Frauen sind aufgrund des Vorhandenseins bestimmter Krebsarten in ihrer Familie einem HBOC-Risiko ausgesetzt, z. B. früh einsetzender Brustkrebs, Eierstock-, Pankreas- oder aggressiver Prostatakrebs.
Besonders jüdische Familien sind durch die Mutationen in den BRCA-Genen gefährdet. Gründermutationen sind Veränderungen, die auf eine kleine Gruppe von Individuen zurückgeführt werden können, die Jahrhunderte zuvor durch geografische und kulturelle Faktoren isoliert wurden. Diese besonderen Mutationen treten viel häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung: eine von 40 aschkenasischen jüdischen Personen gegenüber einer von 400 Personen in der Allgemeinbevölkerung trägt eine Mutation in BRCA1 oder BRCA2.
Was ist aschkenasische jüdische Abstammung?Personen, deren jüdische Verwandte aus Osteuropa stammen, werden als Aschkenasim bezeichnet. Bis vor kurzem galt für die Bestimmung, wer die Kriterien für die Abdeckung von Gentests erfüllte, die aschkenasische jüdische Abstammung (AJ) als vier jüdische Großeltern. Jüngste Richtlinien deuten nun darauf hin, dass Gentests Personen mit teilweiser AJ-Abstammung angeboten werden können, wie ein einzelner Großelternteil.
Bestimmte genetische Testdaten selbst können auch aschkenasische jüdische Abstammung identifizieren. Immer mehr Menschen lernen durch genomische Direct-to-Consumer-Tests, wie in Julias Fall oben, etwas über bisher unbekannte Abstammung. Die Untersuchung kleiner Variationen innerhalb des Genoms kann Aufschluss darüber geben, woher die Vorfahren einer Person stammen, da bestimmte Muster dieser Variationen häufig von Menschen mit ähnlichem Hintergrund geteilt werden.
Etwas über Abstammung zu lernen, das sich von den eigenen Erwartungen unterscheidet, kann je nach Kontext aufregend oder belastend sein. Solche Informationen können dazu führen, dass Einzelpersonen in Frage stellen, was über familiäre Beziehungen bekannt war, auch. Peggy Cottrell erinnerte sich an einen solchen Fall, den sie über das Callcenter von Sharsheret erhalten hatten. Eine Frau glaubte, italienische Abstammung zu haben, aber ihr Direct-to-Consumer-Bericht zeigte 50% AJ-Abstammung. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fall von Nicht-Vaterschaft handelte; Ihr leiblicher Vater war Jude und hatte eine bedeutende Krebs-Familiengeschichte. Sharsheret hat mehrere Sozialarbeiter und einen genetischen Berater, um Anrufer bei unerwarteten Erkenntnissen wie diesem zu unterstützen.
Wer sollte Gentests für Brust- und Eierstockkrebs in Betracht ziehen?Einige Experten fordern, alle AJ-Personen zu testen, und andere befürworten weitere Untersuchungen, um Änderungen der Testkriterien zu informieren. „Ich weiß, dass wir durch Gentests Leben retten“, sagt Peggy. „Die Daten sichern das. Wir sind uns der Studien zum Populationsscreening bewusst und glauben, dass mehr Informationen benötigt werden, bevor es zur Standardpraxis wird.“In den letzten Jahrzehnten haben genetische Anbieter und Forscher die Bedeutung der drei BRCA-Gründermutationen erkannt und waren in der Lage, speziell auf sie bei gefährdeten Personen zu testen, definiert als aschkenasische Abstammung und eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Brust- und / oder Eierstockkrebs. Im Laufe der Zeit wurden die Tests umfassender. Neue Panel-Tests enthielten mehr Gene, die das Risiko für Brust- und andere Krebsarten erhöhen.
Schneller Vorlauf bis jetzt, wo die Preise für diese Multigen-Krebspanels stark gesunken sind, Einzelpersonen leicht auf ihre genetischen und Abstammungsinformationen zugreifen können und nationale Richtlinien häufig aktualisiert werden, um mit dem raschen Wissenswandel Schritt zu halten. Wie kann ein Anbieter wissen, wann eine genetische Untersuchung oder Überweisung an einen genetischen Spezialisten angezeigt ist?Nationale Richtlinien, wie sie kürzlich vom National Comprehensive Cancer Network®(NCCN) aktualisiert wurden, enthalten zunehmend spezifische Ansätze für Personen mit AJ-Abstammung, einschließlich der Erweiterung der Definition dessen, was AJ-Abstammung beinhaltet. Ein neuer Abschnitt der Richtlinien diskutiert, wann Gentests in Betracht gezogen werden können. Dies beinhaltet die Berücksichtigung von Tests bei nicht betroffenen aschkenasischen jüdischen Personen unabhängig von ihrer persönlichen oder familiären Vorgeschichte, und definiert diese ethnische Zugehörigkeit basierend auf mindestens einem AJ-Großelternteil. NCCN empfiehlt, dass nicht betroffene Personen erhalten Tests für die drei Gründer-Mutationen innerhalb einer Forschungsstudie, wenn möglich, für high-penetrance-Brust-und/ oder Eierstock-Krebs-Anfälligkeit Gene. Peggy erzählte uns, wie die Konvergenz aktualisierter Richtlinien und ein besserer Zugang zu genetischen Informationen zu einer interessanten nationalen Studie führten. Die BRCA Founder Outreach (BFOR) -Studie wurde entwickelt, um Fragen zu beantworten, z. B. was AJ-Abstammung ausmacht und was passiert, wenn wir ein Populationsscreening für die BRCA-Gründermutationen durchführen? Zu den Teilnehmern gehören Personen mit mindestens einem aschkenasisch-jüdischen Großelternteil und ohne Familienanamnese, die signifikant genug ist, um die Testkriterien gemäß den aktuellen Richtlinien zu erfüllen. Die Studie wird online abgerufen, hat eine Beratungskomponente vor dem Test und versucht, den eigenen Grundversorger des Teilnehmers zu engagieren. Positive Ergebnisse werden mit einem genetischen Beratungstermin in einem Partnering Medical Center verfolgt. Sobald die Ergebnisse veröffentlicht sind, sagte sie, werden wir mehr Daten haben, um Empfehlungen für ein Früherkennungs-Screening zu unterstützen.Als Peggy weiter gefragt wurde, ob sie Tests für die gesamte AJ-Population anbieten wolle, sagte sie, sie zögere zu sagen, dass alle Individuen auf die Gründer-Mutationen getestet werden sollten. Dies liegt daran, dass ein solcher spezifischer Test andere pathogene Varianten übersehen kann. Multigene-Panels haben den Vorteil, breitere Informationen zu ähnlichen Kosten bereitzustellen. Sie erinnerte sich an einen Anrufer, dessen Verwandter negativ auf die drei Mutationen getestet wurde. Bei der Bewertung des Risikos für diesen Anrufer und ihre Kinder stellte sich heraus, dass die Schwiegermutter des Anrufers in ihren 50ern an Bauchspeicheldrüsenkrebs starb. Peggy würde keine genetischen Mutationstests für den Ehemann des Anrufers empfehlen, auch jüdisch, weil er die NCCN-Testkriterien für umfassende Gentests erfüllte. Ein Multigen-Panel wurde basierend auf seiner Familiengeschichte angezeigt.
Es gibt auch einige Personen mit sehr geringem Risiko. Jemand ohne bekannte jüdische Abstammung und ohne familiäre Krebsgeschichte kann einen kleinen Prozentsatz der aschkenasischen Abstammung durch Abstammungstests entdecken. Die Chance, eine der Gründermutationen in diesem Szenario zu entdecken, ist verschwindend gering. Deshalb, Sie sagte, Bei Gentestentscheidungen geht es darum, diesen Sweet Spot zu finden. Fast immer würde sie nichts empfehlen, ohne sich zuerst den Stammbaum anzusehen.
In meiner kleinen Welt, sagt Peggy, wo die meisten Anrufer, dass man in 40 Risiko unabhängig von der Familiengeschichte haben, ist die Prüfung zu ihnen zur Verfügung, auch wenn nicht immer durch eine Versicherung gedeckt. Sie erkennt den klaren Vorteil der Identifizierung von Personen mit HBOC und der Verringerung der Morbidität von Krebs durch intensiveres Management. Sie warnt davor, dass wir trotz dieses klaren Vorteils darauf achten müssen, die positiven Aspekte nicht zu stark zu verkaufen. Es kann Nachteile geben, wie zum Beispiel ein Restrisiko nach einem negativen Ergebnis. Und sie weist darauf hin, dass jeder immer noch die Chance hat, Brustkrebs zu bekommen, unabhängig von den genetischen Testergebnissen. Die Fortsetzung der Mammographie und möglicherweise ein intensiveres Screening auf der Grundlage von Risikofaktoren ist nach einem negativen Ergebnis immer noch wichtig.
Was sollten Anbieter tun?Peggy rät, dass die eine Sache, die den größten Einfluss haben wird, ist, dass die Anbieter das zehnfache Risiko eines erblichen Brust- und Eierstockkrebssyndroms, eines von 40, in der aschkenasischen jüdischen Bevölkerung berücksichtigen. Die Frage nach der Abstammung bei der Aufnahme einer Krebs-Familiengeschichte ist entscheidend, um Personen mit diesem Risiko nicht zu verpassen. Für Patienten wie Julia, die aufgrund eines Abstammungstests möglicherweise in die Kategorie mit erhöhtem Risiko fallen, kann die gemeinsame Entscheidungsfindung über Tests, die Inanspruchnahme von Ressourcen durch Organisationen wie Sharsheret und die Zusammenarbeit mit genetischen Anbietern den Patienten helfen, fundierte Entscheidungen über erbliche Krebstests zu treffen.
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