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Unpinch der symptomatische Zangennagel

Manch ein Zangennagel kann relativ unbemerkt bleiben, in einem Nagelbett gekräuselt sein und keine Behandlung erfordern, aber wenn solche Nägel symptomatisch werden, ist eine chirurgische Behandlung notwendig, mit dem Hauptziel, auf die verbreiterte Nagelmatrix abzuzielen, so Nathaniel J. Jellinek, M.D., Dermatologe am Rhode Island Hospital, Providence.

Zangennägel sind Nägel, die sich mit einer erhöhten, transversalen Überkrümmung verformt haben, deren Ursachen von Pilzerkrankungen oder Psoriasis, Medikamenten wie Betablockern oder Tumoren oder Zysten reichen. Am häufigsten, insbesondere bei Zehennägeln, sind die Ursachen jedoch biomechanische oder arthritische Veränderungen. In solchen Fällen entwickelt die distale Phalanx einen lateralen Knochensporn, der den distalen Teil der Phalanx erweitert. Dadurch verbreitert sich die Nagelmatrix und der Nagel wird zu breit für das Nagelbett.

Stattdessen sollten die zugrunde liegenden Probleme behandelt werden. Wenn die Ursache eine Pilzinfektion ist, sollte ein Antimykotikum verwendet werden; Wenn es sich um Psoriasis handelt, sollten Psoriasis-Medikamente verwendet werden; und wenn es sich um einen Tumor handelt, sollte der Tumor behandelt werden. Für die biomechanischen oder arthritischen Ursachen bietet die chirurgische Behandlung eine effektive und dauerhafte Lösung. Da eine Operation am lateralen Knochen jedoch das Risiko einer Verletzung eines lateralen Ligaments mit sich bringen kann, empfiehlt Dr. Jellinek den chirurgischen Ansatz der Verengung der Nagelmatrix.

Der Ansatz besteht darin, ein Lokalanästhetikum und einen distalen Flügelblock zu verwenden und dann ein Sechstel der Platte mit einem Nagelspalter abzuziehen, um die betroffene Seite zu isolieren. Dr. Jellinek entfernt beide Seiten, wenn die Zange bilateral ist, oder eine Seite, wenn sie einseitig ist. Mit 90 Prozent Phenol in drei Zyklen von jeweils 60 Sekunden führt Dr. Jellinek dann eine partielle Matrixektomie durch, die das sich erweiternde Nagelwachstumszentrum anspricht, und je nachdem, wie betroffen das Nagelbett ist, müssen möglicherweise auch seitliche Nagelfalten repariert werden. Gelegentlich zeigt die distale Phalanx einen dorsalen Osteophyten, der geronteured werden kann.

Es ist von besonderer Bedeutung, sicherzustellen, dass die gesamte laterale Matrix entfernt wird, sagt Dr. Jellinek.

„Es ist wichtig, das gesamte laterale Matrixhorn auszurotten, denn wenn Sie einen Rest hinterlassen, können Patienten mit einer Zyste postoperativ wiederkehren“, sagt er.

Dazu verwendet er zwei Zyklen lang einen normalen Applikator mit Baumwollspitze, gefolgt von einem kleinen Applikator mit Schaumstoffspitze, der für Innenohrbehandlungen entwickelt wurde, um die endgültigen Reste der Nagelmatrix anzuvisieren.

„Die Operation ist minimal invasiv und nach meiner Erfahrung geht es den Menschen in der Regel recht gut und mit einem guten Ergebnis postoperativ“, sagt Dr. Jellinek.