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Umfangreiche Lymphknotenentfernung nichtt Verbesserung des Überlebens bei einigen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium

10. Oktober 2017, von NCI-Mitarbeitern

Neue Studienergebnisse zeigen, dass bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, die nur eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie nach Lumpektomie und nicht ein aggressiveres Biopsieverfahren verringerte das Überleben nicht.

Gutschrift: National Cancer Institute

Langzeitergebnisse einer großen klinischen Studie bestätigen, dass für einige Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, die Lumpektomie als chirurgische Behandlung haben, ein weniger umfangreicher Lymphknotenbiopsie-Ansatz ausreichend ist.Die Studie zeigte, dass Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, die Krebszellen in einem oder zwei Sentinel-Lymphknoten haben, die axilläre Lymphknotendissektion (ALND) nach einer brusterhaltenden Operation überspringen können, ohne ihr langfristiges Überleben zu beeinträchtigen.Die Ergebnisse sind wichtig für Patienten, da ALND chronische Nebenwirkungen wie Taubheit, verminderte Bewegungsfreiheit im Oberkörper und Lymphödeme verursachen kann, sagte Armando Giuliano, M.D., vom Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles, der die Studie leitete.Dr. Giuliano sagte, er fühle sich nun wohl, den Patienten zu sagen, dass sie auf lange Sicht „mehr unter der Axillardissektion leiden würden als unter dem Wegfall der Axillardissektion.“

Die Studienergebnisse wurden am 12.September in JAMA veröffentlicht.

Veränderte Sichtweisen auf Brustkrebsmetastasen

Die axillären Lymphknoten verlaufen vom Brustgewebe in die Achselhöhle. Frühe Theorien der Brustkrebsmetastasierung besagten, dass Krebszellen, die sich vom Haupttumor befreit hatten, zuerst durch diese Lymphknoten auf ihrem Weg zu anderen Organen wandern würden. Das führte die Ärzte zu der Annahme, dass die Entfernung der axillären Lymphknoten das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs und Metastasen verringern könnte.Neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass Brustkrebs auf verschiedenen Wegen in andere Bereiche des Körpers metastasieren kann, erklärte Dr. Giuliano.Die moderne Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium umfasst in der Regel eine Strahlentherapie, die auf einige der gleichen Lymphknoten abzielt, sowie eine brusterhaltende Operation, fügte Dr. Giuliano hinzu.Die meisten Patienten erhalten zusätzlich eine Art systemische Behandlung, wie Hormontherapie, Chemotherapie und in jüngerer Zeit gezielte Therapie, die alle Krebszellen im ganzen Körper abtöten können.

Weniger Lymphknotenoperation, gleichwertiges Überleben

Die Studie mit dem Namen ACOSOG Z0011 sollte vergleichen, ob die Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) allein nach einer brusterhaltenden Operation bei einer Untergruppe von Frauen, die ebenfalls Bestrahlung und systemische Therapie erhielten, einen gleichwertigen Überlebensvorteil gegenüber ALND bot. Das Forschungsteam schrieb 891 Teilnehmer in die Studie von 1999 bis 2004 ein.Frauen, die Krebs im Stadium I oder II und Metastasen in nur einem oder zwei Sentinel-Knoten hatten, konnten an der Studie teilnehmen. Alle Frauen hatten sich zum Zeitpunkt der brusterhaltenden Operation einer SLNB unterzogen.

Die Hälfte der Studienteilnehmer erhielt keine weitere Operation und die andere Hälfte unterzog sich einer ALND. Fast 90% der Frauen in beiden Gruppen hatten nach der Operation eine Strahlentherapie, und fast alle erhielten eine systemische Therapie.In den ersten Ergebnissen der Studie, die 2010 und 2011 veröffentlicht wurden, hatten Frauen, die nur SLNB hatten, kein schlechteres Gesamtüberleben als Frauen, die sich einer vollständigen ALND unterzogen. Die beiden Gruppen hatten auch ähnliche Raten des krankheitsfreien Überlebens und des Wiederauftretens von Krebs in den Lymphknoten.Diese frühen Ergebnisse „waren absolut praxisverändernd, und zu diesem Zeitpunkt führt die überwältigende Mehrheit der Chirurgen bei Patienten mit einem oder zwei positiven Knoten keine vollständige axilläre Lymphknotendissektion durch“, sagte Dr. Larissa Korde, Leiterin der Abteilung für Brustkrebstherapeutika in der Abteilung für Krebsbehandlung und -diagnose von NCI.Die Krebsforschungsgemeinschaft hatte jedoch anhaltende Bedenken hinsichtlich der Studie, erklärten die Autoren des neuen Papiers.

Zum Beispiel rekrutierte die Studie weniger Teilnehmer als ursprünglich geplant. Darüber hinaus hatten weit weniger Frauen als erwartet in beiden Armen der Studie ein Wiederauftreten ihrer Krankheit, was statistische Vergleiche zwischen den Gruppen schwierig machte.Die meisten Teilnehmer hatten auch Hormonrezeptor-positiven Brustkrebs, der viele Jahre nach der Erstbehandlung wiederkehren kann.Nach 10 Jahren Follow-up hielten die ersten Ergebnisse jedoch: Nur etwa 50 Frauen waren in jeder Gruppe an irgendeiner Ursache gestorben. Das Gesamtüberleben betrug 86,3% in der SLNB-Gruppe und 83,6% in der ALND-Gruppe.“Es scheint, dass weniger Chirurgie in der gegenwärtigen Ära sicher ist“, sagte Dr. Korde. Mit den Langzeitdaten aus der ACOSOG-Studie „haben wir ein bisschen mehr Vertrauen in etwas, was wir schon eine ganze Weile tun“, fügte sie hinzu.Raten von negativen Nebenwirkungen von der Operation waren viel höher in der ALND-Gruppe, mit 70 Prozent der Frauen erleben Wundinfektion, verzögerte Heilung oder Schmerzen im Vergleich zu 25 Prozent der Frauen in der SLNB-alone-Gruppe. Darüber hinaus berichteten mehr Frauen in der ALND-Gruppe über Lymphödeme. (Die Forscher berichteten in einem früheren Artikel über vollständige Daten zu Nebenwirkungen, die während der Studie beobachtet wurden.)

Viel zu lernen über ALND bei anderen Patienten

Es ist wichtig für Ärzte und Patienten zu verstehen, dass diese Ergebnisse nur auf Frauen angewendet werden können, deren Brustkrebs und Behandlungsschema denen der Studienteilnehmer entsprechen, warnten die Autoren der Studie.Die Ergebnisse sollten nicht verwendet werden, um die Versorgung von Frauen mit tastbaren axillären Lymphknoten, Frauen mit Brusttumoren von mehr als 5 cm Durchmesser, Frauen mit drei oder mehr positiven Sentinel-Lymphknoten, Frauen, die vor der Operation eine Chemotherapie oder Hormontherapie erhielten, und Frauen, die sich einer Mastektomie anstelle einer brusterhaltenden Operation mit Bestrahlung unterzogen, zu leiten, schrieben sie.

„Wir müssen noch viel über ALND in anderen Umgebungen lernen“, kommentierte Dr. Giuliano.Eine Studie, die derzeit in Europa läuft, untersucht, ob ALND bei einigen Frauen, die eine Mastektomie für Brustkrebs im Frühstadium haben, übersprungen werden kann, aber Ergebnisse werden seit Jahren nicht erwartet.Laut Edward Livingston, M.D., und Hsiao Ching Li, M.D., vom Southwestern Medical Center der University of Texas, Autoren eines begleitenden Leitartikels, „hat die ACOSOG Z0011-Studie ein Jahrhundert der Überzeugung erschüttert, dass alle Krebsarten, die axilläre Lymphknoten enthalten, bei Frauen mit Brustkrebs entfernt werden müssen.”