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Tubenligatur und Tubenimplantate

Operationsübersicht

Die Tubenligatur, oft als „Binden der Schläuche“ bezeichnet, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Eileiter einer Frau blockiert, gebunden oder geschnitten werden. Tubenimplantate, wie Essure, sind kleine Metallfedern, die in jedem Eileiter in einem nicht-chirurgischen Verfahren platziert werden (kein Schneiden ist beteiligt). Im Laufe der Zeit wächst Narbengewebe um jedes Implantat herum und blockiert die Schläuche dauerhaft. Beide Verfahren verhindern, dass Eier von den Eierstöcken in die Eileiter gelangen, wo das Ei normalerweise von einem Sperma befruchtet wird.

Tubenligatur und Tubenimplantate gelten als dauerhafte Verhütungsmethoden für Frauen. Sie werden normalerweise von einem Gynäkologen durchgeführt. Sie können auch von einem Hausarzt oder einem Allgemeinchirurgen durchgeführt werden.

Tubenligaturmethode

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Eileiter zu schließen, einschließlich des Zuschneidens oder Bandens oder des Schneidens und Nähens oder Brennens. Ihr Chirurg wird wahrscheinlich eine dieser Tubenligaturmethoden bevorzugen.

Eine Tubenligatur kann mit einer:

  • Laparoskopie oder Mini-Lap durchgeführt werden. Dazu werden ein Betrachtungsinstrument und chirurgische Instrumente durch zwei kleine Schnitte (Laparoskopie) oder einen kleinen Schnitt (Mini-Lap) in den Bauch eingeführt.
  • Postpartale Tubenligatur. Dies geschieht normalerweise als Mini-Laparotomie nach der Geburt. Die Eileiter sind direkt nach der Schwangerschaft höher im Bauch, so dass der Einschnitt unterhalb des Bauchnabels (Nabel) erfolgt. Das Verfahren wird oft innerhalb von 24 bis 36 Stunden nach der Geburt des Babys durchgeführt.

Eine offene Tubenligatur (Laparotomie) erfolgt durch einen größeren Einschnitt im Abdomen. Es kann empfohlen werden, wenn Sie aus anderen Gründen eine Bauchoperation benötigen (z. B. einen Kaiserschnitt) oder eine entzündliche Beckenerkrankung (PID), Endometriose oder eine frühere Bauch- oder Beckenoperation hatten. Diese Zustände verursachen häufig Narben oder Verkleben (Adhäsion) von Gewebe und Organen im Bauchraum. Narben oder Verwachsungen können eine der anderen Arten der Tubenligatur erschweren und riskanter machen.

Die Laparoskopie wird normalerweise mit einer Vollnarkose durchgeführt. Die Laparotomie oder Mini-Laparotomie kann unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie, auch Epiduralanästhesie genannt, durchgeführt werden.

Die Umkehrung einer Tubenligatur ist möglich, aber nicht sehr erfolgreich. Aus diesem Grund wird die Tubenligatur als dauerhafte Methode der Geburtenkontrolle angesehen.

Tubenimplantationsmethode

Implantate wie Essure werden ohne Operation oder Vollnarkose in die Eileiter eingeführt. Das Verfahren wird in einer Arztpraxis, einem ambulanten Operationszentrum oder einem Krankenhaus durchgeführt und erfordert keine Übernachtung. Der Implantationsvorgang selbst dauert etwa 10 Minuten.

  • Vor dem Eingriff wird Ihr Gebärmutterhals zuerst geöffnet (erweitert), um das Verletzungsrisiko des Gebärmutterhalses zu verringern. Ihr Arzt wird ein Spekulum und ein Dilatationsinstrument verwenden, um den Gebärmutterhals kurz vor dem Eingriff schrittweise zu öffnen.
  • Für das Verfahren sind Sie so positioniert, wie Sie es für eine Beckenuntersuchung wären. Ihr Arzt führt einen dünnen Schlauch (Katheter) durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals in die Gebärmutter und dann in einen Eileiter. Der Katheter wird verwendet, um ein Implantat in einen Eileiter zu setzen. Ein Implantat wird dann auf die gleiche Weise in den anderen Eileiter eingesetzt. Möglicherweise haben Sie danach menstruationsähnliche Krämpfe.

Nach dem Eingriff wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um sicherzustellen, dass die Implantate an Ort und Stelle sind und die Schläuche geschlossen sind.

In einigen Fällen kann das Einsetzen eines Tubenimplantats schwierig sein. In diesem Fall ist ein zweiter Vorgang erforderlich, um beide Rohre vollständig zu blockieren.

In den ersten 3 Monaten nach dem Einsetzen müssen Sie eine andere Verhütungsmethode anwenden. Nach 3 Monaten wird Farbstoff in Ihre Gebärmutter injiziert und eine Röntgenaufnahme gemacht (Hysterosalpingographie), um sicherzustellen, dass die Implantate an Ort und Stelle sind und die Schläuche vollständig durch Narbengewebe blockiert sind. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie keine andere Verhütungsmethode mehr anwenden.

Vorteile

Tubenligatur und Tubenimplantate sind dauerhafte Verhütungsmethoden und ermöglichen es Ihnen, sexuell aktiv zu sein, ohne sich Gedanken über eine Schwangerschaft machen zu müssen.

Obwohl Tubenligatur und Tubenimplantate teuer sind, handelt es sich um einmalige Kosten. Diese Verfahren sind in der Regel von der Krankenversicherung abgedeckt, und es gibt keine Kosten nach der Operation durchgeführt wird. Die Kosten für andere Verhütungsmethoden wie Pillen oder Kondome und Spermizide können im Laufe der Zeit höher sein.

Nachteile

Tubenligatur und Tubenimplantate schützen nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs), einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV). Um sich und Ihren Partner vor möglichen STIs zu schützen, verwenden Sie jedes Mal ein Kondom, wenn Sie Sex haben.

Sie müssen 3 Monate nach Erhalt der Tubenimplantate eine andere Form der Empfängnisverhütung anwenden.