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Trinken oder nicht trinken: Ein ehrliches Gespräch über oralen Kontrast

Trinken oder nicht trinken? Das ist die Frage, mit der Radiologen zu kämpfen haben, wenn es um positiven oralen Kontrast geht.

Für den Patienten mag es wie eine willkürliche Frage erscheinen, aber es hat echte Konsequenzen, wenn er kein orales Kontrastmittel verwendet, um den Darm zu trüben.

Ungenaue Diagnose und übermäßige Strahlung

Aufgrund der Verbesserung der Bildgebungstechnologie glauben einige Ärzte, dass ein oraler Kontrast zur Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung nicht erforderlich ist. In ihrem Artikel fanden Gorchynski und Mills den Kontrast als genau genug.1

Es ist jedoch wichtig, dies nicht als „breite Pinselstrategie“ zu verwenden, wenn die Verwendung von oralem Kontrast verwaltet wird. Die Folgen einer fehlenden frühen Blinddarmentzündung sind sehr ernst; Brüche, Infektionen und sogar der Tod sind Nebenwirkungen, die durch ein optimales Bild des Patienten bei der ersten Präsentation vermieden werden könnten.Es gibt andere Fälle, in denen ein Arzt einen oralen Kontrast verwenden sollte: Pankreatitis, Divertikulitis, nicht lokalisierte Bauchschmerzen oder immungeschwächte Bauchschmerzen.

In seinem Artikel „A Plea for Oral Contrast Administration in CT for Emergency Department Patients“ (American Journal of Roentgenology, Juli 2010) erzählte Dr. Thomas Winter von der University of Utah die Geschichte einer fast verpassten Diagnose eines Krankenhausmitarbeiters: „Wir haben kürzlich eine CT ohne orales Kontrastmittel bei einer unserer Krankenschwestern in der Notaufnahme durchgeführt. Sowohl prospektiv als auch retrospektiv gab es keine Hinweise auf eine Blinddarmentzündung, und die Studie war unauffällig. Wegen anhaltender unerklärlicher Bauchschmerzen wiederholten wir die CT 12 Stunden später mit positivem oralem Kontrastmittel, und es wurde eine chirurgisch nachgewiesene Meckel-Divertikulitis diagnostiziert.“

Während diese Geschichte ein Happy End hat, muss man überlegen, was passiert wäre, wenn sie die Ergebnisse des ursprünglichen Bildes akzeptiert hätten.

Dr. Winter wundert sich auch. „Erhalten zu viele Patienten jetzt begrenzte Untersuchungen im falschen klinischen Umfeld, was zu verzögerten Diagnosen und übermäßiger Bestrahlung führt?“

Diese Krankenschwester wurde nicht nur neu abgebildet und mehr Strahlung ausgesetzt, ihre Diagnose verzögerte sich um 12 Stunden. Zusätzlich zu den Fragen der Patientenversorgung und der klinischen Wirksamkeit gibt es auch finanzielle Überlegungen, dass die Personalzeit und der Geräteverbrauch für das zweite Bild nicht erstattet werden.

Leservertrauen und Diagnosefähigkeit durch positiven oralen Kontrast erhöht

Er ist nicht der einzige, der das Gefühl hat, dass ein kontrastverstärktes Bild den Unterschied macht.

Wadhwani, Guo, Saude, et al. gezeigt, dass das Vertrauen der Leser in die Diagnose einer Blinddarmentzündung durch die Zugabe von oralem Kontrast in ihrem Artikel erhöht wurde „Intravenöser und oraler Kontrast gegen intravenösen Kontrast allein Computertomographie zur Visualisierung von Anhang und Diagnose von Blinddarmentzündung bei erwachsenen Patienten in der Notaufnahme“ (Canadian Association of Radiologists Journal, August 2016). Die Autoren fanden heraus, dass Radiologen, die Bilder von einer Gruppe von Patienten lesen, die nur IV Kontrast erhielten, den Anhang 87,3% der Patienten visualisieren konnten, während Radiologen den Anhang 94,1% bei Patienten visualisieren konnten, die IV und oralen Kontrast für 1 Stunde erhielten.

Wenn der orale Kontrast die Diagnosefähigkeit des Lesers beeinflusst, warum sollte der Arzt riskieren, ihn nicht zu verwenden?

Geschmack ist das Problem

Geschmack und Patientenzufriedenheit spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung eines Arztes, oralen Kontrast aufzunehmen. Die meisten oralen Kontrastmittel, insbesondere die jodierten Kontraste, sind ungenießbar und für den Patienten schwer zu schlucken. Viele Patienten benötigen Coaching, um die 1.000 ml Flüssigkeit über eine Stunde zu trinken.In ihrer Präsentation auf der RSNA 2015 präsentierte Dr. Ania Kielar ihre Erfahrung: „Notaufnahmen sind ein geschäftiger Ort und das Personal steht unter dem Druck, Patienten durchzubringen. Das Coaching von Patienten braucht Zeit und orale Kontraste benötigen eine schnellere Transitzeit.“

Selbst Patienten erkennen den Wert einer genauen Diagnose. Dr. Matthew Davenport und Dr. Sean Woolen befragte 218 Patienten in zwei ambulanten Bildgebungszentren. Sie wurden gefragt: „Wären Sie bereit, das Risiko einzugehen, dass Ihre Ärzte einen wichtigen Befund verpassen, wenn Sie vermeiden könnten, den oralen Kontrast zu trinken?”

Patient responses to whether they could skip oral CT Contrast

Patient Response

Percent

No, I would take no risk of
missing an important finding

89%

Yes, I would always avoid oral
contrast regardless of risk

2%

Possibly, je nach Risiko

9%

Wie decken Sie diesen Geschmack ab?

Patienten können verstehen, wie wichtig eine genaue Diagnose ist. Und jeder Arzt möchte ein genaues Bild für eine genaue Diagnose. Was ist dann die Lösung für das Geschmacksproblem?

Einige Einrichtungen haben Säfte, Soda und andere Getränke verwendet, um den bitteren Geschmack von oralem jodiertem Kontrast zu vertuschen. Viele Patienten und Ärzte haben bezeugt, wie unwirksam diese Methoden waren.

Eine solche Patientin, Stephanie McCarty, teilte ihre Erfahrungen mit Beekley Medical. Stephanie hat eine Erkrankung, bei der sie sich seit 1999 häufigen CT-Scans unterziehen muss – manchmal sogar alle drei Monate.“Ich war in verschiedenen Einrichtungen und habe verschiedene Arten von Scans durchgeführt“, sagt sie, „und es schien, als würde jeder etwas Neues oder anderes ausprobieren, in der Hoffnung, dass der Kontrast besser schmeckt und leichter fällt.“

Sie wies darauf hin, dass viele dieser Zentren versuchten, den Geschmack von oralem Kontrast mit Crystal Light®, Gatorade®, Kool-Aid® oder Fruchtsäften zu verbessern. Da diese Getränke nicht darauf ausgelegt waren, den bitteren Geschmack des oralen Kontrasts anzusprechen, Stephanie würde immer noch krank vom Kontrastgeschmack werden. Sie fügte hinzu, dass sie sogar eine Abneigung gegen diese Getränkemischungen entwickelte, weil sie sie an ihre Scans und ihre negativen Erfahrungen erinnerten.

Ein Getränk zur Verwendung mit oralem Jodkontrast

Stephanie hat sich an uns gewandt, nachdem sie stattdessen Kontrastmittel mit Breeza®-aromatisiertem Getränk für oralen Jodkontrast als Geschmacksverstärker erhalten hatte.

„Als ich Breeza bekam, war es das erste Mal, dass ich etwas hatte, das einen großen Unterschied für mich zu machen schien. Beim ersten Schluck sagte ich: ‚Oh, das schmeckt viel besser‘ und fragte die Mädchen an der Rezeption danach. Sie sagten, es sei neu und ich sagte ihnen, es sei viel einfacher zu schlucken.“ „Ich konnte es in einem viel kürzeren Zeitrahmen runterholen als alles, was ich zuvor versucht hatte, und ich habe tatsächlich alles getrunken, ich habe nichts davon weggeworfen!“Breeza® aromatisiertes Getränk für oralen jodierten Kontrast ist ein zuckerfreies, glutenfreies Getränk mit tropischem Fruchtgeschmack, das von einem Radiologen speziell zur Maskierung des bitteren Geschmacks von Kontrastmitteln entwickelt wurde.

Wenn der Geschmack Sie davon abhält, ein genaues Bild für eine genaue Diagnose zu erhalten, benötigen Sie ein Getränk, das den Geschmack maskieren kann.

Um mehr über Breeza zu erfahren, kontaktieren Sie Beekley Medical unter 1-800-233-5539 oder [email protected]

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