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Top 5 der effektivsten evidenzbasierten Behandlungsoptionen für Gehirnerschütterungen

Aktualisiert am 28. Februar 2020

In der Vergangenheit wurde Patienten mit Gehirnerschütterungen gesagt, sie sollten sich ausruhen, ausruhen, ausruhen. Und als das nicht funktionierte, wurde ihnen gesagt, sie sollten sich noch etwas ausruhen.

Die Forschung zu Gehirnerschütterungen entwickelt sich exponentiell weiter und wir stellen fest, dass eine längere Ruhepause nicht nur nicht funktioniert; es kann dich sogar noch schlimmer machen.Leider halten viele Ärzte nicht mit der Explosion der Gehirnerschütterungsforschung Schritt und sagen ihren Patienten immer noch, dass die einzige Behandlung für Gehirnerschütterungen Ruhe ist. Wenn Sie dem zum Opfer gefallen sind, brauchen Sie nicht mehr Ruhe, Sie brauchen eine zweite Meinung.Während es wahr ist, dass in den frühen Stadien nach einer Verletzung eine moderate Ruhepause immer noch wichtig ist, scheint diese Zeitleiste kürzer zu werden, wobei eine längere Ruhepause zu schlechteren Ergebnissen für die Patienten führt.3,4,5

Wenn Sie sich also länger als eine Woche ausgeruht haben und immer noch signifikante Symptome haben, ist es Zeit, es umzuschalten. Mehr Ruhe trägt wahrscheinlich zu Ihren anhaltenden Symptomen bei.

Wenn nicht Ruhe, was dann?

Nach einer Gehirnerschütterung haben Tierstudien (und viele Studien am Menschen) eine Verringerung des Blutflusses zum Gehirn in den frühen Stadien gezeigt. Neuere Forschungen haben ergeben, dass diese Veränderungen des Blutflusses nach einer Verletzung einige Zeit anhalten können.1,6-8 Dies kann der Grund sein, warum Sie sich gut fühlen, wenn Sie sich vollständig ausruhen, aber Ihre Symptome nehmen zu, sobald Sie versuchen, eine Treppe hinaufzugehen, zur Arbeit zu gehen oder ein Buch zu lesen.

Die gute Nachricht ist, dass dieses Problem sehr leicht getestet und behoben werden kann; vorausgesetzt, Sie wissen, was Sie tun!

Die Rehabilitation für dieses Problem widerspricht eigentlich dem konventionellen Gedanken: Bewegung!Forscher an der University of Buffalo haben zahlreiche Studien veröffentlicht, die eine vollständige Symptomauflösung und eine verbesserte Durchblutung des Gehirns (gemessen an fMRT) allein durch ein bestimmtes abgestuftes Trainingsprogramm belegen.9-11

Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Bewegung sogar dazu beitragen kann, die Genesung in den frühen Stadien nach einer Gehirnerschütterung zu beschleunigen!

Es ist wichtig, jemanden zu sehen, der genau weiß, was er mit diesem Protokoll macht. Das Testen mit einem ausgebildeten Fachmann muss zuerst durchgeführt werden, um die Sollwerte sowie Ihr spezifisches Programm festzulegen.

Manuelle Therapie & Nackenreha

Bei jeder Gehirnerschütterung gibt es auch ein Schleudertrauma.Studien haben gezeigt, dass die Beschleunigung, die erforderlich ist, um eine Gehirnerschütterung zu verursachen, irgendwo zwischen 70 und 120 G liegt (wobei G = Schwerkraft = 9,8 m / s2).30 Schleudertrauma, auf der anderen Seite hat sich gezeigt, dass bei nur 4,5 G auftreten.31

Es ist daher denkbar unmöglich, dass eine Gehirnerschütterung auftritt, ohne auch eine Verstauchung oder Dehnungsverletzung am Hals zu verursachen! Eine kanadische Studie ergab, dass diese Verletzungen in 100% der Fälle zusammen auftreten.32

Was noch verwirrender wird, ist, dass die Anzeichen und Symptome von Schleudertrauma und Nackenfunktionsstörungen genau die gleichen sind wie eine Gehirnerschütterung!Es wurde gezeigt, dass 33 Kopfschmerzen,34,35 kognitive und emotionale Probleme, 36 Gleichgewichtsstörungen und Schwindel, 37-42 Augenbewegungskontrollprobleme, 37 und Abnormalitäten des Gehirnblutflusss43 bei Patienten mit Schleudertrauma und Nackenschmerzen auftreten.Es gibt eigentlich keine Möglichkeit zu sagen, ob die Symptome von Ihrem Nacken oder von Ihrer Gehirnerschütterung kommen, außer mit Tests (einige spezifische Tests, auf die wir hier nicht eingehen werden). Tatsächlich berichten die meisten Patienten, die Ärzte in dieser Kategorie sehen, nicht einmal über Nackenschmerzen, was dies für Praktiker umso verwirrender macht. In einer kürzlich unveröffentlichten Studie mit der University of Buffalo stellten die Forscher fest, dass es absolut keinen Unterschied zwischen den Symptomen von Schleudertrauma-Patienten und den Symptomen von Gehirnerschütterungspatienten gab.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung, die bei den meisten Menschen normalerweise recht schnell verschwindet (die Symptome verschwinden im Allgemeinen bei 80-90% der Patienten innerhalb von 7 bis 10 Tagen); die Symptome eines Schleudertraumas können jedoch bis zu einem Jahr oder länger anhalten.Wenn Sie also immer noch Gehirnerschütterungssymptome haben, auch wenn Sie keine Nackenschmerzen haben, leiden Sie möglicherweise tatsächlich an Symptomen, die von Ihrem Nacken ausgehen. die leicht mit manueller Therapie und Rehabilitationsübungen behandelt werden können.25,35,44-46

Diät- / Ernährungsumstellungen

Bei Verletzungen von Gewebe kommt es zu Entzündungen; Gehirnerschütterungen sind keine Ausnahme, da mehrere Studien erhöhte Entzündungsmarker nach Verletzungen nachweisen.12-14

Eine Gehirnerschütterung führt im Anfangsstadium zu einer Stoffwechselstörung (sprich: Energiedefizit), weshalb früher strenge Ruhezeiten verordnet wurden; Der Gedanke war – alles, was Energie verbrennt, wie Denken oder körperliche Aktivität, könnte die Symptome verstärken. Wie oben erwähnt, wird Ruhe jedoch nicht mehr als wirksame Behandlung für Gehirnerschütterungen angesehen.Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die meisten Studien, die diese Stoffwechselstörung untersuchen, eine Erholung zwischen 22 und 45 Tagen nach der Verletzung zeigen.15-17 Mit anderen Worten, über einen Zeitraum von 3-6 Wochen hinaus gibt es wenig metabolische Erklärung für Ihre Symptome; Es sei denn, Sie haben sich in den Anfangsstadien nicht ausgeruht und / oder kurz nach der ersten eine zweite Gehirnerschütterung erhalten.Die Behandlungsmöglichkeiten für beide Dinge können einfache Ernährungsumstellungen umfassen, z. B. die Vermeidung entzündungsfördernder Lebensmittel (rotes Fleisch, raffinierter Zucker, Weißbrot und Pasta, künstliche Süßstoffe) und deren Ersatz durch gesündere Optionen wie Obst und Gemüse, frisch gefangenen Fisch (Lachs, Makrele, Hering) und gute Fette (Kokosöl, Leinsamen, Mandeln). Diese Veränderungen können helfen, eine anhaltende Entzündungsreaktion auszugleichen und Ihre Symptome zu reduzieren.

Obwohl es noch in den Kinderschuhen steckt, gibt es immer mehr Unterstützung für verschiedene Nahrungsergänzungsmittel wie Omega-3-Fettsäuren, Kreatin, Curcumin, Magnesiumglycinat und Melatonin.18-24 Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit Nahrungsergänzungsmitteln beginnen, da es gelegentlich zu Nebenwirkungen und / oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen kann, die Sie möglicherweise einnehmen. Wenn Sie medizinisches Fachpersonal sind und mehr über die Behandlung von Patienten mit Gehirnerschütterung erfahren möchten, klicken Sie hier.Eine andere Möglichkeit wäre, mit Ihrem Arzt über einen kurzen Kurs entzündungshemmender Medikamente zu sprechen. Beachten Sie, dass wir „Short Course“ sagen, da diese Medikamente über einen längeren Zeitraum Magen und Darm schädigen können, was zu Geschwüren führt.

Vestibuläre und visuelle Reha

Schwindel ist eine der häufigsten anhaltenden Beschwerden von Patienten mit anhaltenden Symptomen. Dies kann auf eine Reihe von überlappenden Problemen zurückzuführen sein, wie z. B. Probleme mit den Gleichgewichtszentren Ihres Gehirns, Ihrem visuellen System und / oder Probleme mit den Muskel- und Gelenksensoren Ihres Halses.Probleme mit dem visuellen System können auch eine der Ursachen für anhaltende kognitive Beschwerden wie Konzentrations- und / oder Gedächtnisstörungen sein. Wenn Sie eine Passage lesen und sie dann mehrmals lesen müssen, bevor Sie verstehen, was sie sagt, haben Sie möglicherweise ein Problem damit, wie sich Ihre Augen bewegen oder zusammenarbeiten. Das Testen für jeden dieser Bereiche erfordert umfangreiches Wissen über jedes der Systeme und wie sie interagieren können. Wenn Sie diese Systeme nicht ausführlich getestet haben, sind Sie hier falsch!

Nach einer gründlichen Bewertung dieser Bereiche kann ein geeignetes Rehabilitationsprogramm eingerichtet werden. Die Forschung zur Rehabilitation für diese Bereiche ist umfangreich mit zahlreichen Studien, die eine Auflösung von Schwindel,25-27 und Sehstörungen zeigen28,29 mit einer ziemlich kurzen Behandlungsdauer. Erfahren Sie hier mehr über die Behandlung von Gehirnerschütterungspatienten

Aufklärung und Beruhigung (aufgrund psychischer Begleiterkrankungen)

Es ist allgemein bekannt, dass Patienten mit Depressionen und / oder Angstzuständen in der Vorgeschichte tendenziell anhaltende Symptome aufweisen. Darüber hinaus können die Symptome dieser und anderer psychischer Erkrankungen zu denselben Symptomen einer Gehirnerschütterung führen oder diese nachahmen (Schwindel, geistige Verwirrung, Konzentrationsprobleme, Traurigkeit, emotionale Ausbrüche).Viele dieser Probleme können vor oder nach der Gehirnerschütterung beginnen, was auf die Gehirnerschütterung selbst zurückzuführen sein kann, oder eine direkte Folge von Missmanagement durch jemanden, der Ihnen unangemessene Ratschläge gibt. Mit anderen Worten, wenn Sie aufgefordert werden, in einem dunklen Raum zu sitzen, jeglichen sozialen Kontakt zu vermeiden, nicht zur Arbeit oder Schule zu gehen und monatelang keine körperliche Aktivität auszuüben, kann dies zu Angstzuständen, Depressionen und Symptomen führen, die Sie zu stoppen versuchen.Studien, die die Überlagerung von psychischer Gesundheit und Gehirnerschütterung untersuchen, sind endlos (so sehr, dass ich nicht einmal anfangen werde, sie zu referenzieren), und psychische Gesundheit wird immer ein großer Teil des Gehirnerschütterungsmanagements sein. In den meisten Fällen fühlen sich die Patienten nach einiger Aufklärung und Beruhigung oft viel besser. Die Ontario Neurotrauma Foundation hat kürzlich gezeigt, dass eine der besten evidenzbasierten Behandlungsoptionen zur Vorbeugung langfristiger Symptome die Aufklärung und Beruhigung der Patienten ist!

Hoffentlich hat das Lesen dieses Artikels sogar dazu geführt, dass Sie sich in Bezug auf Ihren Zustand besser fühlen. In schwerwiegenderen Fällen müssen Sie möglicherweise einen Psychologen, Psychiater oder einen anderen Psychiater wie einen Sozialarbeiter aufsuchen. Wenn Sie das Gefühl haben, depressiv oder hoffnungslos zu sein, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder suchen Sie die Hilfe eines Psychologen!

Es gibt Hilfe da draußen! Der Trick besteht darin, die richtige Klinik, den richtigen Arzt oder das richtige Team zu finden, das Ihnen helfen kann.

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Ask Concussion Doc – The Concussion Treatment Episode

In dieser Episode haben wir die 5 wichtigsten Ursachen für anhaltende Gehirnerschütterungssymptome und den Umgang mit komplexen Patienten erörtert.

  1. Durchblutung und vegetatives Nervensystem
  2. Metabolisch, entzündlich und hormonell
  3. Visuell und vestibulär
  4. Halswirbelsäule
  5. Psychologisch