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The role of protein in weight loss and maintenance

In den letzten 20 Jahren wurden proteinreichere Diäten als erfolgreiche Strategie zur Vorbeugung oder Behandlung von Fettleibigkeit durch Verbesserungen des Körpergewichtsmanagements angepriesen. Es wird angenommen, dass diese Verbesserungen teilweise auf Modulationen des Energiestoffwechsels, des Appetits und der Energieaufnahme zurückzuführen sind. Neuere Erkenntnisse unterstützen auch proteinreichere Diäten zur Verbesserung der kardiometabolischen Risikofaktoren. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die Literatur, die die Wirkmechanismen nach akutem Proteinkonsum und die klinischen Gesundheitsergebnisse nach dem Verzehr von langfristigen, proteinreicheren Diäten untersucht. Mehrere Metaanalysen von kurzfristigen, streng kontrollierten Fütterungsstudien zeigten einen größeren Gewichtsverlust, Fettmasseverlust und Erhalt der mageren Masse nach Diäten mit höherer Protein-Energieeinschränkung als nach Diäten mit niedrigerer Protein-Energieeinschränkung. Reduktionen der Triglyceride, des Blutdrucks und des Taillenumfangs wurden ebenfalls berichtet. Darüber hinaus bestätigt eine Überprüfung der akuten Fütterungsversuche einen bescheidenen Sättigungseffekt, einschließlich einer größeren wahrgenommenen Fülle und erhöhter Sättigungshormone nach proteinreicheren Mahlzeiten, unterstützt jedoch keinen Effekt auf die Energieaufnahme beim nächsten Essanlass. Obwohl kürzere, streng kontrollierte Fütterungsstudien konsistent Vorteile mit erhöhtem Proteinkonsum identifizierten, produzierten längerfristige Studien begrenzte und widersprüchliche Ergebnisse; Dennoch zeigte eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse anhaltende Vorteile einer proteinreicheren Diät zur Gewichtsreduktion auf Körpergewicht und Fettmasse. Die Einhaltung der Diät scheint der Hauptverursacher der diskrepanten Befunde zu sein, da Verbesserungen im Gewichtsmanagement bei denjenigen festgestellt wurden, die sich an das vorgeschriebene proteinreichere Regime hielten, während diejenigen, die sich nicht an die Diät hielten, keine merklichen Verbesserungen aufwiesen. Zusammenfassend deuten diese Daten darauf hin, dass proteinreichere Diäten zwischen 1,2 und 1 enthalten.6 g Protein * kg-1 · d-1 und möglicherweise mahlzeitspezifische Proteinmengen von mindestens ∼25-30 g Protein / Mahlzeit bieten Verbesserungen des Appetits, des Körpergewichtsmanagements, der kardiometabolischen Risikofaktoren oder aller dieser Gesundheitsergebnisse; Weitere Strategien zur Erhöhung der Einhaltung der Ernährung durch langfristige Ernährungsinterventionen sind jedoch gerechtfertigt.