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Schmerzlinderung nach der Operation

Was sind die Möglichkeiten zur Schmerzlinderung nach der Operation?

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Schmerzlinderung nach der Operation:

Intravenöse „I.V.“ – oder intramuskuläre „I.M.“ -Medikamente: Schmerzlindernde Medikamente, die in eine Vene oder einen Muskel injiziert werden, helfen, Ihre Schmerzen zu lindern, beseitigen sie jedoch möglicherweise nicht vollständig. Diese Medikamente werden normalerweise von Ihrem Chirurgen verschrieben.

Orale Medikamente: Schmerzlindernde Medikamente, die oral eingenommen werden, helfen, Schmerzen zu lindern. Sie werden normalerweise alle 4-6 Stunden eingenommen. Die Schmerzlinderung dauert in der Regel länger als bei IV-Medikamenten. Diese Medikamente werden von Ihrem Chirurgen verschrieben, sobald Sie regelmäßig essen und trinken.Lokalanästhesie: Andere schmerzlindernde Medikamente können von Ihrem Chirurgen in die chirurgische Inzision injiziert werden. Diese Medikamente sind Lokalanästhetika. Sie sorgen für Taubheit oder Gefühlsverlust in einem kleinen Bereich.Regionale Blöcke: Regionale Blöcke können die Schmerzen nach der Operation reduzieren und entweder Analgesie oder Anästhesie bieten. Lokalanästhetika und andere Medikamente werden für diese Verfahren verwendet, um Schmerzen und andere Empfindungen in einer größeren Region des Körpers zu reduzieren oder zu „blockieren“.

Es ist möglich, Regional- und Vollnarkose zu kombinieren und in welchen Situationen wäre diese Kombination wünschenswert?

Häufig werden während des Eingriffs sowohl Vollnarkose als auch Regionalanästhesie kombiniert, insbesondere wenn die regionale Technik dazu beitragen soll, die Schmerzen nach der Operation zu kontrollieren. Wenn Sie zusätzlich zur Vollnarkose eine Regionalanästhesie haben, kann dies möglicherweise dazu führen, dass Ihr Anästhesist weniger Vollnarkose verwendet, wodurch Sie sich nach Abschluss der Operation schneller erholen können. Die Arten von Regionalanästhesietechniken, die üblicherweise in Kombination mit einer Vollnarkose angewendet werden, sind einmalige Injektionen von Nervenblockaden und kontinuierlichen Kathetern.Wenn Sie eine Single-Shot-Nervenblockade erhalten, können Sie bis zu 4-24 Stunden Schmerzlinderung nach der Operation erwarten; Die genaue Dauer der Analgesie hängt jedoch von vielen Faktoren ab. Bei Erwachsenen sind Single-Shot-Nervenblockaden eine einmalige Injektion von Lokalanästhesie, die typischerweise unter Sedierung verabreicht wird, jedoch bevor mit der Vollnarkose begonnen wird. Eine Single-Shot-Nervenblockade kann auch Kindern gegeben werden, um bei der Schmerzkontrolle nach der Operation zu helfen, aber in den meisten Fällen wird Ihr Anästhesist die Blockade durchführen, während Ihr Kind bereits schläft (nachdem die Vollnarkose begonnen hat). Single-Shot-Nervenblockaden werden häufig zur Schmerzkontrolle nach orthopädischen (Knochen- und Gelenk-) Operationen eingesetzt.

Was ist, wenn ich mehr als 24 Stunden nach der Operation eine Schmerzkontrolle benötige?

Wenn Sie mehr als 24 Stunden nach der Operation eine Schmerzkontrolle benötigen, kann Ihr Anästhesist für viele Arten von Operationen einen kontinuierlichen Katheter platzieren, um die kontinuierliche Abgabe von schmerzlindernden Medikamenten zu ermöglichen. Wenn Sie einen kontinuierlichen Katheter erhalten, können Sie im Allgemeinen mit einer Analgesie rechnen, solange Sie den Katheter haben. Das Einführen eines kontinuierlichen Katheters für postoperative Schmerzen erfolgt typischerweise unter Sedierung, jedoch vor Beginn der Vollnarkose bei Erwachsenen und im Allgemeinen nach Beginn der Vollnarkose bei Kindern.

Was sind einige der möglichen Nebenwirkungen der Medikamente zur Schmerzlinderung nach der Operation?

Die beiden am häufigsten verwendeten Arten von Medikamenten sind Opioide (Betäubungsmittel) und Lokalanästhetika. In normalen Dosen können Betäubungsmittel Verstopfung, Juckreiz, Übelkeit, Würgen oder Schläfrigkeit verursachen. Lokalanästhetika können Taubheit oder Schweregefühl verursachen. Es wird danach einige Schwierigkeiten geben, das blockierte Bein zu belasten, und die Patienten sollten darauf achten, nicht zu fallen; Die Schmerzkontrolle dauert jedoch länger als die motorischen Effekte.

Kann der für meine Operation verwendete Regionalblock auch bei der Schmerzlinderung nach der Operation helfen?

Der regionale Block, der für die Operation verwendet wird, kann einige Zeit nach dem Ende der Operation andauern und kann während dieser Zeit bei der Schmerzlinderung helfen. Gelegentlich kann ein Katheter während der Nervenblockade platziert werden, um die Dauer der Schmerzlinderung nach der Operation zu verlängern.

Was werde ich fühlen, nachdem der Block wirksam wird?

Unabhängig davon, welche Regionalanästhesietechnik Sie erhalten, sei es eine Single-Shot- oder eine kontinuierliche Kathetertechnik, können Sie am Ende der Operation ein gewisses Maß an vorübergehender Taubheit, Schwere oder Schwäche in Ihren Beinen verspüren. Möglicherweise haben Sie auch nicht die volle Muskelkontrolle über den betroffenen Körperteil. Bitte erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie betroffene Extremitäten zum Aufstehen oder für andere motorische Aufgaben verwenden. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie keinen Druck auf eine Extremität ausüben, die sich durch Ihre regionale Analgetikatechnik taub anfühlt.

Wie lange wird der Block dauern?

Abhängig von der Art des Medikaments, das für den regionalen Block verwendet wird, kann der Block nach Abschluss der Operation mehrere Stunden dauern. Dies kann bei der Schmerzlinderung nach der Operation helfen. Wenn während der Nervenblockade ein Katheter platziert wurde, kann die Dauer der Analgesie so lange verlängert werden, wie Sie sie benötigen. Nachdem der Katheter platziert wurde, können bei Bedarf Medikamente verabreicht werden. Nachdem der Katheter entfernt wurde, kehren die Empfindungen normalerweise innerhalb weniger Stunden zur Normalität zurück.

Kann ich meinen regionalen Blockkatheter behalten, wenn ich nach der Operation nach Hause gehe?

Abhängig von Ihrem Anästhesisten, Chirurgen und Krankenhaus wurden kontinuierliche periphere Nervenkatheter zur Analgesie zu Hause nach der Operation verwendet. Diese ambulanten oder ambulanten Katheter benötigen besondere Aufmerksamkeit und Vorbereitung, und nicht alle Krankenhäuser bieten diesen Service an. Zunächst prüft Ihr Anästhesist bei Ihrer Versicherung, ob er die Kosten für den Heimkatheter und die für die Pflege erforderlichen Pflegebesuche übernimmt. Sie erhalten dann formelle Anweisungen in den Prozess der Katheterversorgung einschließlich einer Liste von Notfall-Telefonnummern. Sie erhalten außerdem eine spezielle Pumpe, die an Ihren Katheter angeschlossen wird und das Lokalanästhetikum abgibt. Abhängig vom Protokoll, das in Ihrer Gesundheitseinrichtung verwendet wird, können Sie das Reservoir dieser Pumpe selbst wechseln oder es wird von einer besuchenden Krankenschwester gewechselt.

Bei den meisten orthopädischen Operationen können diese peripheren Katheter durchschnittlich 3-4 Tage einwirken. Sie sollten die Kathetereintrittsstelle auf Anzeichen von Rötung, Schwellung oder eitrigem Ausfluss untersuchen. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Anästhesisten oder die besuchende Krankenschwester. Besuchende Krankenschwestern inspizieren Ihre Katheterstelle bei jedem Besuch. Sie können bei Bedarf auch die Durchflussrate Ihrer Pumpe anpassen. Wenn Ihre Einrichtung keinen Pflegedienst in Anspruch nimmt, erhalten Sie die entsprechenden Anweisungen zum Verwalten der Pumpe und zum Entfernen des Katheters. Stellen Sie immer sicher, dass der Katheter vollständig entfernt ist. Der häufigste Grund für das Versagen des peripheren Nervenkatheters, eine ausreichende Schmerzkontrolle zu gewährleisten, ist die Dislokation des Katheters. Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass dies geschieht, sollten Sie jegliches Ziehen oder Verspannen an der Infusionsleitung und am Katheter vermeiden.