Schlechteres Ergebnis bei Erwachsenen mit lokalisiertem Ewing-Sarkom im Vergleich zu Kindern
Erwachsene mit lokalisiertem Ewing-Sarkom haben eine viel niedrigere Rate von 5-Jahres-überleben als Kinder, nach einer retrospektiven Studie von erwachsenen Patienten verwaltet an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, über einen Zeitraum von 30 Jahren. Die Studie ergab, dass Kinder eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 75% haben, während Erwachsene mit lokalisierter Krankheit eine 5-Jahres-Überlebensrate von 54% haben. Die Studie wurde auf der Jahrestagung 2011 der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) vorgestellt.
„Die lokalen Kontroll- und Überlebensergebnisse für Erwachsene mit lokalisiertem Ewing-Sarkom sind den Ergebnissen bei Kindern unterlegen. Die lokale Kontrolle ist besonders schlecht, was darauf hindeutet, dass Erwachsene eine aggressivere lokale Therapie benötigen „, sagte die Hauptautorin der Studie, Safia K. Ahmed, MD, Medizinstudentin an der Mayo Clinic. „Die Ergebnisse für Erwachsene mit metastasierter Erkrankung sind auch schlechter als bei pädiatrischen Patienten, mit einem 5-Jahres-Gesamtüberleben von 10% in unserer Studie gegenüber etwa 25% bei pädiatrischen Patienten mit metastasierter Erkrankung.“Ahmed sagte, dass Kinder im Vergleich zu Erwachsenen typischerweise einheitlicher mit spezifischen Protokollen behandelt werden. „Wir haben nicht wirklich viele Daten darüber, wie man Erwachsene behandelt. Verbesserte Ergebnisse bei Erwachsenen erfordern eine effektivere systemische Therapie und ein besseres Verständnis der molekularen und biologischen Unterschiede zwischen pädiatrischen und erwachsenen Ewing-Sarkom „, sagte sie.
In der Studie hatten 42% der Patienten mit lokalisierter Erkrankung eine Operation, 22% eine Strahlentherapie und 35% eine kombinierte Behandlung aus Strahlentherapie und Operation. Das ereignisfreie Überleben (EFS) betrug 38% bei lokalisierten Erkrankungen und 9% bei metastasierten Erkrankungen. Das 5-Jahres-EFS für Patienten mit lokalisierter Erkrankung, die operiert wurden, betrug 48% im Vergleich zu 24% für die Strahlentherapie und 36% für die Kombination. Die 5-Jahres-Raten für lokale Ausfälle und entfernte Ausfälle betrugen 12% bzw. 47%.
Von Patienten mit metastasierter Erkrankung hatten 12% eine Operation des Primärtumors, 56% eine Strahlentherapie, 10% eine kombinierte Modalitätsbehandlung und die restlichen 22% keine lokale Behandlung. Das fünfjährige EFS für metastasierte Patienten, die operiert wurden, betrug 0% im Vergleich zu 15% der mit Strahlentherapie behandelten Patienten, 0% für die kombinierte Modalitätsbehandlung und 0% für diejenigen ohne lokale Behandlung. Die 5-Jahres-Raten für lokale Ausfälle und entfernte Ausfälle betrugen 36% bzw. 87%.Die Studie basierte auf Aufzeichnungen von 163 Erwachsenen mit Ewing-Sarkom; 122 (75%) mit lokalisierter Krankheit und 41 (25%) mit metastasierter Krankheit. Zwei Drittel waren männlich, und das Durchschnittsalter bei der Diagnose betrug 28 Jahre. Bei Patienten mit lokalisierter Erkrankung war die primäre Tumorstelle bei 46% der Patienten eine Extremität, bei 19% das Becken und bei 35% axial. Die Verwendung der Magnetresonanztomographie bei der Diagnose war bei diesen Patienten mit einem verbesserten Gesamtüberleben verbunden. Unabhängige prognostische Faktoren für das Überleben bei Patienten mit metastasierter Erkrankung umfassten den Ort der Metastasierung, den Ort des Primärtumors und die Behandlung vor oder nach 1992.
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