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Schläfrig, gestresst oder krank?

Als ich zum ersten Mal vermutete, dass ich an Hypothyreose litt, tat ich, was jede ängstliche, mit dem Internet verbundene Person tun würde, und googelte „dysfunktionale Schilddrüsensymptome“ und in einem anderen Tab „hypothyroid dünner werdendes Haar??“ für ein gutes Maß.

Was kam, klang wie jemand, der mich für eine sehr detaillierte Polizeiskizze beschrieb:

  • erhöhte Müdigkeit
  • erhöhte Kälteempfindlichkeit
  • unerklärliche Gewichtszunahme
  • trockene Haut
  • Muskelschwäche
  • ein blasses, geschwollenes Gesicht („Endlich eine medizinische Erklärung dafür“, dachte ich.)

In Kombination mit der Tatsache, dass bei einem nahen Familienmitglied kürzlich eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wurde, eilte ich zum nächstgelegenen Büro des Endokrinologen. Sie machten einen Bluttest und zwei Wochen später kamen die Ergebnisse zurück. Sicher genug, sagte der Arzt feierlich, ich hatte Hypothyreose, was bedeutete, dass meine Schilddrüse unteraktiv war. Sie würde mich mit Schilddrüsenmedikamenten beginnen. Sie konnte es nicht genau wissen, aber ich muss vielleicht für den Rest meines Lebens Drogen nehmen.

Ich habe die Nachricht gut aufgenommen. Das war, Letztendlich, genau das, was ich mir erhofft hatte — eine Pille, die wie eine Art Photoshop für das wirkliche Leben wirken würde, mich dünner machen, energischer, weniger geschwollen, und praktisch über Nacht mit Feuchtigkeit versorgt.

Nur um sicherzugehen, bat ich um meine Bluttestergebnisse. In dem Dokument heißt es, ich sei positiv auf Hashimoto-Thyreoiditis getestet worden, eine Erkrankung, bei der das Immunsystem die Schilddrüse angreift. (Irgendwie zu wissen, dass ich eine Krankheit habe, die nach jemandem benannt ist, machte es schlimmer.)

Gleichzeitig zeigte der Bluttest, dass ich normale Spiegel der Schilddrüsenhormone T3 und T4 hatte, die eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels spielen.Der Arzt sagte, meine TSH-Spiegel, das Schilddrüsen-stimulierende Hormon, das der Schilddrüse sagt, dass sie T3 und T4 herstellen soll, seien jedoch zu hoch. Ein hoher TSH ist der Marker, den die meisten Endokrinologen zur Diagnose einer Hypothyreose verwenden. Es bedeutet, dass die Hypophyse der Schilddrüse sagt: „Geh, geh! Arbeite härter!“ Und die Schilddrüse sagt: „Chilll Mann, ich bin sooo schläfrig.“ Umgekehrt bedeutet zu wenig TSH Hyperthyreose oder eine überaktive Schilddrüse.

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Ich habe meinen Blutausdruck studiert. Meine TSH-Werte waren 3,5, was laut Labor im normalen Bereich von 0,35 bis 5,5 lag.

„Das sagt, der TSH ist normal“, sagte ich.

Mein Arzt bat darum, anders zu sein.“Wenn Sie schwanger wären oder versuchen, schwanger zu werden, würden wir Sie mit 3,5 behandeln“, sagte sie.

„Aber ich versuche nicht, schwanger zu werden“, sagte ich.“Nun, ein Hausarzt behandelt Sie vielleicht nicht für 3,5, aber ein Endokrinologe würde es tun. Und das ist es, was wir empfehlen „, sagte sie fest. Ich sollte sie anrufen, fügte sie hinzu, wenn die Medikamente mir Zittern gaben oder wenn meine Haare anfingen auszufallen.

Ich stotterte und sagte, ich verstehe es nicht wirklich. Ich war mir nicht sicher, ob ich für den Rest meines Lebens eine Pille nehmen wollte, um etwas zu reparieren, das technisch nicht kaputt war. Ich meine, was wäre, wenn die Nebenwirkungen schlimmer wären, als die ganze Zeit leicht müde und geschwollen zu sein?

„Ich weiß nicht, ob ich dazu bereit bin!“ Ich platzte, dann merkte ich, dass ich wie eine Art Medizin-Angst vor Anti-Vaxer klang.

„Nun, du musst es nicht nehmen“, sagte sie. „Aber es ist absolut sicher.“Sie überzeugte mich schließlich, das Rezept mitzunehmen und darüber nachzudenken, ob ich tatsächlich mit dem Medikament beginnen wollte.“Weißt du, du hast auch wenig Vitamin D“, fügte sie hinzu, als ich aus der Tür ging. „Sie sollten wirklich eine Ergänzung nehmen. Und keine Sorge, es ist alles natürlich.“

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Elsewhere Artist Collaborative/ Flickr

Ich wusste nicht, dass ich in eine der heißesten Kontroversen in der Endokrinologie gestolpert war, eine, die eine der größten zwölf Prozent der Amerikaner werden innerhalb ihres Lebens eine Schilddrüsenerkrankung entwickeln, und Levothyroxin, das Medikament zur Behandlung von Hypothyreose, ist durch einige Maßnahmen das am zweithäufigsten verschriebene Medikament im Land. Aus irgendeinem Grund sind Schilddrüsenerkrankungen bei Frauen exponentiell häufiger als bei Männern. Hashimoto ist die häufigste Ursache für Hypothyreose.Viele Menschen – möglicherweise bis zu 2 Millionen -, die eine Schilddrüsenerkrankung haben, wurden nicht diagnostiziert. Einige haben möglicherweise keinen Zugang zu oder kein Geld für Ärzte, aber für viele sind die Symptome einer Hypothyreose nur so vage. Wer fühlt sich nicht manchmal müde, fett und depressiv?“Die Symptome der Hypothyreose sind vielfältig und sie imitieren die Symptome des Alltags“, sagte Scott Isaacs, der medizinische Direktor der Atlanta Endocrine Associates in Georgia. „Sie könnten die Schilddrüse sein, aber sie könnten etwas anderes sein.“

Es sind die TSH-Werte, die die Ursache für all den Streit unter Ärzten sind. Die meisten Ärzte sind sich einig, dass jeder TSH über 10, insbesondere in Kombination mit einem abnormalen T3- oder T4-Wert, behandelt werden sollte. Viele Labore, wie meins, betrachten einen TSH-Wert über fünf oder so als abnormal.Einige Studien haben jedoch herausgefunden, dass nur 5 Prozent der Menschen einen TSH über 2,5 haben (obwohl andere sagen, dass es mehr wie 15 Prozent ist). Das heißt, über 2,5 zu liegen, ist statistisch abnormal. Und Anomalien sind im Großen und Ganzen, wie die Medizin entscheidet, was eine Krankheit ist.Menschen wie ich, deren Spiegel zwischen 2,5 und 4,5 liegt, haben ein höheres Risiko, im Laufe der Zeit eine ausgewachsene Hypothyreose zu entwickeln. Das legt einigen Ärzten nahe, dass die obere TSH—Grenze tatsächlich niedriger sein sollte – wie vier oder vielleicht sogar 2,5, wie mein Endokrinologe sagte. Das Problem ist, dass ein 10. der Amerikaner nach einigen Schätzungen einen TSH-Spiegel zwischen 2,5 und 4,5 hat. Es ist ein furchtbar großer Schritt, darauf hinzuweisen, dass weitere 30 Millionen – manche Menschen – ein Medikament gegen eine Erkrankung einnehmen, von der sie vielleicht noch nie gehört haben.

Im Jahr 2004 kam eine Gruppe von Schilddrüsenexperten zusammen, um herauszufinden, ob sie den TSH-Bereich optimieren sollten, der als normal angesehen werden sollte. Sie kamen zu dem Schluss, dass es keine zwingenden Beweise für die Behandlung von Menschen gibt, deren TSH unter 10 liegt.

Dies führte zu weit verbreiteter Bestürzung bei Patienten und einigen Ärzten. Hypothyreose fühlt sich beschissen an; einige Patienten mit Messwerten von sechs oder sieben betteln möglicherweise um Medikamente.“Was für mich normal ist, ist für Sie vielleicht nicht normal“, sagte eine prominente Schilddrüsenaktivistin, Mary Shomon, der New York Times nach den Ergebnissen von 2004. „Wir sind Patienten, keine Laborwerte.“Letzten Monat führten Forscher der Oregon Health and Science University eine weitere Metaanalyse durch. In 10 Jahren, fragten sie sich, sind irgendwelche neuen Schilddrüsenstudien herausgekommen und haben gezeigt, dass es einen Vorteil gibt, Menschen mit sogenannter „subklinischer“ Hypothyreose zu behandeln?Ihre Ergebnisse, die letzten Monat in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurden, bestätigten die Schlussfolgerung des Panels von 2004. Wenn eine Person einen TSH-Wert zwischen vier und 10 hat, gibt es keine Hinweise darauf, dass die Einnahme von Medikamenten ihre Lebensqualität oder kognitive Funktion verbessert. Diese Personen haben nicht abgenommen, wenn sie medizinisch behandelt wurden. Die Autoren sagten, dass die Daten darüber, ob es tatsächlich schädlich sein könnte, Medikamente für diese Art von leichter Hypothyreose einzunehmen, zu schlecht sind, um zu einer Schlussfolgerung zu kommen.

Es gibt auch keinen wirklichen Nachteil, subklinische Hypothyreose unbehandelt zu lassen. Einige Experten weisen auf Studien hin, die eine höhere Prävalenz von Schilddrüsenkrebs bei Menschen mit normalem, aber hohem TSH-Spiegel zeigen, andere sagen jedoch, dass die Verbindung schwach ist.Für Martin Surks, Programmdirektor der Abteilung für Endokrinologie am Albert Einstein College of Medicine und Vorsitzender des Panels 2004, sind die beiden Metaanalysen ein klares Signal, dass Endokrinologen nicht zu eifrig sein sollten, Levothyroxin-Rezepte für Patienten ohne echte Hypothyreose zu kritzeln. Er würde nicht vorschlagen, einen Patienten mit Hashimoto, normalem T4 und T3 und einem leicht erhöhten TSH zu behandeln. Mit Zahlen wie diesen hat eine Person nur eine geringe Chance, eine echte Hypothyreose zu entwickeln, sagte er.

Sobald eine Person auf Levothyroxin geht, fügte er hinzu, sie nehmen es normalerweise für den Rest ihres Lebens. Es besteht die Möglichkeit, dass es zu gut funktioniert — senken Sie den TSH um zu viel und machen Sie die Person nervös, ängstlich oder schlimmer. „Eine solche Situation ist definitiv mit nachteiligen gesundheitlichen Folgen wie Vorhofflimmern, Osteoporose, Herzinsuffizienz und Mortalität verbunden“, schrieb Surks in einer E-Mail.

Außerdem, sagte Isaacs mir, sind die TSH-Werte möglicherweise nicht so eisern, wie manche denken. Sie können im Laufe einiger Monate oder sogar innerhalb eines einzigen Tages stark variieren. „Viele Leute, die drei sind, kommen zurück und sind beim nächsten Mal einer“, sagte er.David Cooper, Professor in der Abteilung für Endokrinologie an der Johns Hopkins University School of Medicine, stimmte weitgehend zu, sagte aber, dass einige einzelne Patienten, die die klinische Grenze nicht erreichen, immer noch Verbesserungen in ihrer Gesundheit mit Schilddrüsenmedikamenten sehen könnten. Levothyroxin ist schließlich nur ein Hormon – was Arzneimittel betrifft, ist das ziemlich harmlos.“Nur weil es im Durchschnitt 1.000 Menschen nicht hilft, bedeutet das nicht, dass es einer einzelnen Person nicht hilft“, sagte er. Wenn eine Person die ganze Zeit müde und kalt ist und ihr TSH vier ist, warum behandeln Sie sie dann nicht? „Viele Ärzte würden zu einem Patienten sagen:“Wir geben Ihnen eine therapeutische Studie und sehen, wie sie sich in sechs Monaten fühlen. Wenn sie sich besser fühlen, großartig. Wenn nicht, nehmen wir ihnen die Medikamente ab. Es ist keine fremde Substanz, es ist das gleiche Zeug, das dein eigener Körper macht.“Cooper sagte, dass er keinen TSH-Cutoff hat, wenn er entscheidet, ob er Patienten behandelt. „Selbst wenn es zwischen 2,5 und vier ist, könnte es jemanden geben, den ich behandeln würde, der Symptome einer Hypothyreose hat, und jemanden, den ich nicht hätte, wenn er sich gut fühlt“, sagte er. „Wenn es unsere Aufgabe als Ärzte ist, den Menschen ein besseres Gefühl zu geben, sehe ich keinen Grund, es nicht zu tun.“

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Es ist erstaunlich, wie selbst der geringste Pinsel mit hormonellem Drama einen gehärteten Skeptiker tief in das Land der Pseudowissenschaften wandern lassen kann.

„Ich habe das Gefühl, dass alle Stressoren und Giftstoffe in meinem Leben es nur entzünden, weißt du?“ Ich fand mich zu meinem Freund sagen, drei oder vier Mal pro Abend. „All der Mist, den ich gegessen habe, weil ich zu beschäftigt war, um zu kochen. Das ist nicht gut für die Schilddrüse.“

Die Schilddrüse ist so mysteriös. Die Clean-Eating-Menge denkt gerne, dass Sie ihr durch komplizierte Ernährungsstrategien helfen können, als ob alle Quinoa- und Chiasamen einen sanften Umschlag an der Basis des Halses bilden und die kranke Drüse wieder gesund pflegen würden. Der Grund, warum Gwyneth Paltrow so gesund isst, angeblich, ist, dass sie an Schilddrüsenproblemen und „Leberverstopfung“ leidet.“ Jeder andere Yoga-Kurs, den ich besuche, beinhaltet eine Pose „, die gut für die Schilddrüse ist.“

Andere tun so, als wäre die Schilddrüse wie ein kahler Reifen, auf dem man vorsichtig fahren muss: Vor ein paar Jahren behauptete Oprah, sie habe „buchstäblich meine Schilddrüse ausgeblasen“, indem sie zu viel gearbeitet habe. (In Wirklichkeit können Sie Hypothyreose nicht wirklich verhindern, indem Sie bestimmte Dinge essen oder tun. Wie die meisten Dinge im Leben bestimmen Glück und Gene weitgehend sein Schicksal).“Dieses ganze Thema der Schilddrüse ist die größte Internet-Sache, mit der sich Endokrinologen befassen müssen“, sagte Isaacs zu mir. „Es gibt eine große Diskrepanz zwischen dem, was da draußen auf Blogs und der Forschung.Cooper sagte, manchmal komme der Druck, subklinische Hypothyreose zu behandeln, von „wütenden Patienten, die das Gefühl haben, dass Ärzte ihnen nicht zuhören.“

Als er das sagte, dachte ich sofort an Dana Trentini, auch bekannt als „Hypothyroid Mom.“ Sie ist eine Frau, die das Gefühl hat, dass ihre Hypothyreose jahrelang von unvorsichtigen Ärzten unterbehandelt wurde, und jetzt befürwortet sie bessere Tests und Behandlungen für Menschen mit Schilddrüsenproblemen. Sie ist sehr beliebt: Ihr Blog bekommt 1,6 Millionen monatliche Seitenaufrufe. Sie hat eine Viertelmillion Follower auf Facebook – mehr als das New Republic Magazine.

Ich war anfangs vorsichtig, weil ihr Blog einige zweifelhafte pflanzliche Heilmittel und Behandlungen wie Ölziehen fördert. Aber als ich für diese Geschichte mit ihr sprach, Sie kam als belesen und rational heraus. Noch wichtiger, wenn es um ihren eigenen Fall geht, hat sie Recht.

Trentini nahm bereits Medikamente gegen Hypothyreose ein, als sie 2009 schwanger wurde. Als ihr Arzt ihren TSH-Spiegel überprüfte, würde er zwischen 5,6 und 8,6 liegen, sagte sie — niedriger als die offizielle Hypothyreose-Obergrenze von 10. Ihr Arzt sagte ihr, die Werte seien normal, Sie sagt, und er hielt sie auf der gleichen Dosis von Medikamenten. Dennoch fühlte sie sich schrecklich, gequält von krachender Müdigkeit und rissiger Haut.

Zwölf Wochen nach ihrer Schwangerschaft hatte Trentini eine Fehlgeburt.Was ihr Arzt aus irgendeinem Grund nicht aufgegriffen hatte, ist, dass schwangere Frauen einen niedrigeren TSH-Wert haben sollten als andere Menschen — sie sind diejenigen, für die der 2,5-Grenzwert bestimmt ist. Die Erfahrung hinterließ Trentini voller Schuldgefühle und Wut.“Ich konnte fühlen, dass ich sehr krank war, aber ich war die Art von Person, die glaubte, dass der Arzt es am besten weiß“, sagte sie. „Ich hätte eine zweite oder dritte Meinung einholen sollen. Ich hätte etwas tun sollen, aber ich habe es nicht getan. Der Blog begann, weil ich wütend auf mich selbst war.“

Trentini ging zu einem alternativmedizinischen Arzt, und sie nimmt jetzt ein Medikament aus Schweineschilddrüsen und sagt, sie fühle sich „fabelhaft „.“ Sie sagte, sie habe von Hunderten von Frauen gehört, die mehrere Fehlgeburten, Frühgeburten, Totgeburten und andere Probleme hatten, von denen sie glauben, dass sie durch unterbehandelte Hypothyreose verursacht wurden.Trentini glaubt, dass ihr Arzt und andere zögern, Hypothyreose aggressiv zu behandeln, weil sie „kein Interesse“ daran haben, die richtigen Richtlinien zu befolgen. Ärzte, mit denen ich gesprochen habe, sagten im Gegenteil, sie sind interessiert, aber es gibt nur wenige gute Studien zur subklinischen Hypothyreose, da so wenig Forschungsgelder für nicht lebensbedrohliche Krankheiten bereitgestellt werden. Andere sagen, sie seien nur vorsichtig. Es sei denn, eine Patientin ist schwanger, „Beobachtung und erneutes Testen ohne Verschreibung von Medikamenten ignoriert nicht das Problem“, sagte Isaacs.

Aber es scheint auch eine Tendenz zu geben, dass Hypothyreose die Krankheit ist, mit der einige Patienten diagnostiziert werden möchten. Es ist eine viel befriedigendere Erklärung für Müdigkeit, Gewichtszunahme, psychischen Nebel und Depressionen als die unzähligen psychischen Erkrankungen, die viele der gleichen Symptome verursachen. Menschen suchen lösbare Probleme; Hypothyreose ist zumindest das.“Es ist immer einfacher, jemandem eine Pille zu verschreiben, als zu sagen: „Sie müssen einen Psychiater aufsuchen oder eine Schlafstudie durchführen“, sagte Isaacs. Wenn Sie ein Problem mit einer Pille beheben können, sagte er: „Das ist der Heilige Gral.“