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Schambeinfuge

Die Schambeinfuge ist ein nicht synoviales Amphiarthrodialgelenk. Die Breite der Schambeinfuge vorne ist 3-5 mm größer als die Breite hinten. Dieses Gelenk ist durch Fibrocartilage verbunden und kann einen flüssigkeitsgefüllten Hohlraum enthalten; Das Zentrum ist avaskulär, möglicherweise aufgrund der Art der Druckkräfte, die durch dieses Gelenk gehen, was zu schädlichen Gefäßerkrankungen führen kann. Die Enden beider Schambeine sind mit einer dünnen Schicht Hyalinknorpel bedeckt, die am Faserknorpel befestigt ist. Die fibrokartilaginöse Scheibe wird durch eine Reihe von Bändern verstärkt. Diese Bänder haften an der fibrokartilaginösen Scheibe bis zu dem Punkt, an dem sich Fasern mit ihr vermischen.

Zwei solcher Bänder sind das obere Schamband und das untere Schamband, die die meiste Stabilität bieten; die vorderen und hinteren Bänder sind schwächer. Das starke und dickere Ligamentum superior wird durch die Sehnen des Musculus rectus abdominis, des Musculus externus oblique, des Musculus gracilis und der Hüftmuskulatur verstärkt. Das obere Schamband verbindet die beiden Schambeine nach oben und erstreckt sich seitlich bis zu den Schamhöckern. Es ist ein dicker, dreieckiger Bogen aus Bandfasern, der die beiden darunter liegenden Schambeine miteinander verbindet und die obere Grenze des Schambogens bildet. Oben ist es mit der interpubischen fibrocartilaginösen Lamina vermischt; seitlich ist es am unteren Rami der Schambeine befestigt; unten ist es frei und wird von der Faszie des urogenitalen Zwerchfells durch eine Öffnung getrennt, durch die die tiefe Rückenvene des Penis in das Becken gelangt.

FibrocartilageEdit

Fibrocartilage besteht aus kleinen, verketteten Bündeln dicker, klar definierter Kollagenfasern vom Typ I. Diese fibrösen Bindegewebsbündel haben Knorpelzellen zwischen sich; Diese Zellen ähneln in gewissem Maße Sehnenzellen. Die kollagenen Fasern werden normalerweise in einer geordneten Anordnung parallel zur Spannung auf dem Gewebe angeordnet. Es hat einen geringen Gehalt an Glykosaminoglykanen (2% des Trockengewichts). Glykosaminoglykane sind lange, unverzweigte Polysaccharide (relativ komplexe Kohlenhydrate), die aus sich wiederholenden Disaccharideinheiten bestehen. Fibrocartilage hat kein umgebendes Perichondrium. Perichondrium umgibt den Knorpel des sich entwickelnden Knochens; Es hat eine Schicht aus dichtem, unregelmäßigem Bindegewebe und Funktionen beim Wachstum und bei der Reparatur von Knorpel.

Hyaliner Knorpelbearbeiten

Hyaliner Knorpel ist die weiße, glänzende Knorpelschicht am Ende langer Knochen. Dieser Knorpel hat ein schlechtes Heilungspotential, und Bemühungen, ihn zur Selbstreparatur zu veranlassen, führen häufig zu einem ähnlichen, aber schlechteren Fibrocartilage.

EntwicklungBearbeiten

Beim Neugeborenen ist die Symphyse pubis 9-10 mm breit und hat dicke knorpelige Endplatten. In der Mitte der Adoleszenz wird die Erwachsenengröße erreicht. Im Erwachsenenalter nehmen die Endplatten in der Breite zu einer dünneren Schicht ab. Degeneration der Symphyse pubis begleitet Alterung und postpartale. Frauen haben eine größere Dicke dieser Schamscheibe, die eine größere Beweglichkeit der Beckenknochen ermöglicht und somit einen größeren Durchmesser der Beckenhöhle während der Geburt bietet.