Articles

Rumack-Matthew-Nomogramm

Das Rumack–Matthew–Nomogramm, auch bekannt als Rumack-Matthews-Nomogramm oder Paracetamol-Nomogramm, ist ein Paracetamol-Toxizitätsnomogramm. Es zeichnet die Serumkonzentration von Paracetamol gegen die Zeit seit der Einnahme auf, um eine mögliche Lebertoxizität zu prognostizieren und einem Kliniker die Entscheidung zu ermöglichen, ob mit der Behandlung mit N-Acetylcystein (NAC) fortzufahren ist oder nicht. Es ist ein logarithmischer Graph, der nicht direkt mit der Einnahme beginnt, sondern 4 Stunden nach der Einnahme, nachdem die Absorption als wahrscheinlich abgeschlossen angesehen wird.

Rumack Matthew Nomogramm mit Behandlungslinie bei 150 hinzugefügt

Rumack–Matthew Nomogramm

In den Händen erfahrener Kliniker ermöglicht dieses Nomogramm die rechtzeitige Behandlung einer Paracetamol-Überdosierung. Im Allgemeinen zeigt eine Serumplasmakonzentration (APAP) von 140-150 Mikrogramm / ml (oder Milligramm / l) 4 Stunden nach der Einnahme die Notwendigkeit einer NAC-Behandlung an. Dieses Nomogramm wird nicht allein verwendet, wenn der Patient einen veränderten mentalen Status hat oder wenn die Anamnese nicht zuverlässig ist. Vielmehr sollte eine zweite Ebene gezeichnet und gezeichnet werden, um zu sehen, ob die Steigung der Linie am oder über dem Nomogramm bleibt. Eine formale Halbwertszeit kann ebenfalls bestimmt werden. Messen Sie zum Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme, und ein Blutwert zum Zeitpunkt (t = 4 Stunden) sollte erhalten und die Halbwertszeit berechnet werden. Wenn die Halbwertszeit mehr als 4 Stunden beträgt, ist eine Behandlung erforderlich, um Hepatotoxizität und Leberversagen zu verhindern.Die ursprüngliche Linie, die bei 200 Mikrogramm / ml nach 4 Stunden begann, wurde 1975 von Barry H. Rumack und Henry Matthew veröffentlicht. Als die NAC-Studie 1976 begonnen wurde, verlangte die FDA eine Linie, die 25% unter der ursprünglichen Linie lag, die jetzt als Behandlungslinie bezeichnet wird. Die Studienlinie, die jetzt als Behandlungslinie bezeichnet wird, wurde ab 150 nach 4 Stunden erstellt und ist die übliche Linie, die in den Vereinigten Staaten zur Bestimmung der Behandlung einer Paracetamol-Überdosierung verwendet wird. Dies wurde 1981 veröffentlicht. Mit frühzeitiger NAC und unterstützender Therapie erholen sich 66% der Patienten, der Rest entwickelt sich jedoch zu fulminantem Leberversagen und erfordert eine Lebertransplantation. Von den Patienten, die sich einer Notfall-Lebertransplantation unterziehen, überleben 70% mindestens ein Jahr.