Risiko, an Brustkrebs zu erkranken
Der Begriff „Risiko“ bezieht sich auf eine Zahl oder einen Prozentsatz, der beschreibt, wie wahrscheinlich ein bestimmtes Ereignis ist. Wenn wir über Faktoren sprechen, die das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs erhöhen oder verringern können, entweder zum ersten Mal oder als Rezidiv, sprechen wir oft über zwei verschiedene Arten von Risiken: absolutes Risiko und relatives Risiko.
Absolutes Risiko
Das absolute Risiko wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit einer Person zu beschreiben, an Brustkrebs zu erkranken. Es basiert auf der Anzahl der Menschen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums an Brustkrebs erkranken. Das absolute Risiko kann auch als Prozentsatz angegeben werden.Wenn wir sagen, dass 1 von 8 Frauen in den Vereinigten Staaten oder 12% im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs erkranken, sprechen wir von einem absoluten Risiko. Im Durchschnitt hat eine einzelne Frau eine Chance von 1 zu 8, über eine 80-jährige Lebensdauer an Brustkrebs zu erkranken.
Das absolute Risiko, in einem bestimmten Lebensjahrzehnt an Brustkrebs zu erkranken, ist geringer als 1 von 8. Je jünger Sie sind, desto geringer ist das Risiko. Beispielsweise:
- Wenn Sie derzeit 20 Jahre alt sind, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in den nächsten 10 Jahren invasiven Brustkrebs entwickeln .06% oder 1 zu 1.732. Dies bedeutet, dass 1 von 1.732 Frauen in dieser Altersgruppe damit rechnen kann, an Brustkrebs zu erkranken. Anders ausgedrückt, Ihre Chancen, an Brustkrebs zu erkranken, wenn Sie in dieser Altersgruppe sind, sind 1 in 1.732.
- Wenn Sie derzeit 30 Jahre alt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten 10 Jahren an invasivem Brustkrebs zu erkranken, hoch .44% oder 1 von 228.
- Wenn Sie derzeit 40 Jahre alt sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten 10 Jahren invasiven Brustkrebs zu entwickeln, 1,45% oder 1 zu 69.
- Wenn Sie derzeit 50 Jahre alt sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten 10 Jahren invasiven Brustkrebs zu entwickeln, 2,31% oder 1 von 43.
- Wenn Sie derzeit 60 Jahre alt sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten 10 Jahren invasiven Brustkrebs zu entwickeln, 3,49% oder 1 zu 29.
- Wenn Sie derzeit 70 Jahre alt sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten 10 Jahren invasiven Brustkrebs zu entwickeln, 3,84% oder 1 von 26.
Wie Sie sehen, ist Ihr absolutes Brustkrebsrisiko umso höher, je älter Sie sind. Beachten Sie, dass diese Zahlen und Prozentsätze Durchschnittswerte für die gesamte Bevölkerung sind. Ihr individuelles Brustkrebsrisiko kann höher oder niedriger sein, abhängig von einer Reihe von Faktoren, einschließlich Familienanamnese, Fortpflanzungsgeschichte (wie Menstruations- und Gebärgeschichte), Rasse / ethnische Zugehörigkeit und anderen Faktoren.
Nehmen wir zum Beispiel die Familiengeschichte. Das absolute Brustkrebsrisiko ist bei Frauen, die Mutationen in den Genen BRCA1 oder BRCA2 geerbt haben, viel höher. Bei Frauen mit einer BRCA1-Mutation beträgt das Risiko, im Alter von 80 Jahren an Brustkrebs zu erkranken, 72%. Dies bedeutet, dass von 100 Frauen, die diese Mutation haben, etwa 72 von ihnen erwarten können, Brustkrebs zu entwickeln, wenn sie 80 Jahre alt werden. Bei Frauen mit einer BRCA2-Mutation ist das Risiko mit 69% etwas geringer.Wenn Sie Brustkrebs haben, kann das absolute Risiko auch verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Behandlungsergebnisses oder den Krankheitsverlauf zu beschreiben. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Ihr Arzt Ihnen basierend auf den Merkmalen des Brustkrebses (Stadium, Grad, andere Testergebnisse), Ihrem Alter und Ihrer Krankengeschichte sowie den Behandlungen, die Sie haben, mitteilt, dass Ihre Wahrscheinlichkeit eines krankheitsfreien Überlebens nach 5 Jahren – am Leben ohne Anzeichen von Brustkrebs — 90% beträgt. Dies bedeutet, dass Ihr absolutes Risiko, dass der Brustkrebs innerhalb von 5 Jahren wieder auftritt, 10% oder 1 von 10 beträgt. Mit anderen Worten, 1 von 10 Frauen mit ähnlichen Merkmalen und demselben Behandlungsplan kann innerhalb dieses Zeitrahmens ein Wiederauftreten erwarten. Neun von 10 oder 90% würden dies nicht tun.
Relatives Risiko
Das relative Risiko ist eine Zahl oder ein Prozentsatz, der das Risiko einer Gruppe, an Brustkrebs zu erkranken, mit dem einer anderen Gruppe vergleicht. Dies ist die Art von Risiko, über die häufig in Forschungsstudien berichtet wird, in denen häufig Gruppen von Frauen mit unterschiedlichen Merkmalen oder Verhaltensweisen verglichen werden, um festzustellen, ob eine Gruppe ein höheres oder geringeres Brustkrebsrisiko hat als die andere (entweder als Erstdiagnose oder als Rezidiv).
Das Verständnis des relativen Risikos kann Ihnen helfen, eine wichtige Frage zu beantworten: Wenn ich bestimmte Lebensstilentscheidungen treffe oder bestimmte Behandlungen habe, um wie viel werde ich mein Risiko erhöhen oder verringern, an Brustkrebs zu erkranken oder ein Wiederauftreten zu haben?
Beispiel eines steigenden Brustkrebsrisikos
Viele Studien haben gezeigt, dass Frauen, die täglich zwei oder mehr alkoholische Getränke zu sich nehmen, ein höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken. (Ein Getränk ist definiert als 12 Unzen normales Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen 80-prozentigen Alkohol.) Sie können hören, dass dieses relative Risiko als Prozentsatz oder Zahl beschrieben wird:
- Im Vergleich zu Frauen, die nicht trinken, haben Frauen, die zwei oder mehr Getränke pro Tag haben, ein 50% höheres Brustkrebsrisiko. Anders ausgedrückt, sie entwickeln im Laufe ihres Lebens 50% häufiger Brustkrebs als Nichttrinker. Dies bedeutet nicht, dass ihr lebenslanges Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, 50% beträgt — es bedeutet, dass ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, im Vergleich zu Menschen, die nicht trinken, 50% höher ist. Dieser Prozentsatz gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie ein relatives Risiko sehen, das von Fernsehen, Internet und Zeitungen gemeldet wird.
- Im Vergleich zu Frauen, die nicht trinken, haben Frauen, die zwei oder mehr Getränke pro Tag haben, ein relatives Risiko von 1,5. Diese Zahl ist, wie Forscher und wissenschaftliche Arbeiten normalerweise über relatives Risiko sprechen würden. Die Zahl „1“ wird der Basisgruppe (Frauen, die nicht trinken) zugewiesen, da ihr Risiko gleich bleibt. Der .5 beschreibt den relativen Anstieg des Risikos für die andere Gruppe; es ist eine andere Art, das 50% höhere Lebenszeitrisiko auszudrücken (50% = .5).Eine andere Art, dies zu sagen, ist, dass Frauen, die zwei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag trinken, 1 haben.5 mal das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, als Frauen, die nicht trinken.
Das relative Risiko kann ein kniffliges Konzept sein, da sich die meisten Menschen auf den gemeldeten Prozentsatz konzentrieren — z. B. ein um 50% höheres Risiko —, was alarmierend klingt. Ja, ein 50% höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken (im Vergleich zu Menschen, die nicht trinken), ist signifikant, aber es sagt einer Frau nicht, was ihr lebenslanges Risiko ist, wenn sie zwei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag trinkt für den Rest ihres Lebens. Da Frauen in dieser Gruppe haben 1.5 mal das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, ist es notwendig, das absolute Brustkrebsrisiko (12%) für Frauen in der Allgemeinbevölkerung mit dem relativen Risiko (1,5) zu multiplizieren:
- .12 x 1,5 = .18. Dies bedeutet, dass das absolute lebenslange Risiko einer Frau, an Brustkrebs zu erkranken, wenn sie zwei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag trinkt, etwa 18% beträgt, gegenüber 12% für Frauen, die nicht trinken.
Viele verschiedene Faktoren können das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erhöhen und/oder verringern. Mit Online-Tools wie dem Brustkrebs-Risikobewertungstool des National Cancer Institute können Sie individuelle Informationen eingeben, um Ihr Risiko zu berechnen.
Beispiel für ein sinkendes Brustkrebsrisiko
Angenommen, Sie hatten Brustkrebs im Frühstadium und wurden einer Lumpektomie unterzogen (Entfernung des Tumors selbst und eines Randes gesunden umgebenden Gewebes). Das absolute Risiko eines Wiederauftretens des Brustkrebses innerhalb von 10 Jahren beträgt etwa 35%. Aber wenn Sie Strahlentherapie auf das verbleibende Brustgewebe haben, können Sie dieses Risiko um etwa 46% reduzieren, laut einer Studie, die 17 klinische Studien der Strahlentherapie nach Lumpektomie überprüft. Um diese relative Risikoreduktion zu beschreiben, könnte Ihr Arzt sagen:
- Im Vergleich zu Frauen, die nur eine Lumpektomie haben, haben Sie ein um 46% geringeres Risiko, innerhalb von 10 Jahren an Brustkrebs zu erkranken, wenn Sie nach der Lumpektomie eine Strahlentherapie erhalten.
Medizinische Forscher könnten es so ausdrücken:
- Im Vergleich zu Frauen, die keine Strahlentherapie haben, ist Ihr relatives Risiko, an Brustkrebs zu erkranken .54 (1 – .46 = .54). Auch hier wird der Baseline-Gruppe die Nummer „1“ zugewiesen, die nicht die zusätzlichen Maßnahmen ergreift, um das Risiko zu verringern. Der .46 wird von 1 abgezogen, da dies eine Verringerung des Risikos darstellt. Mit anderen Worten, Sie haben etwa die Hälfte oder 54% des Risikos, erneut an Brustkrebs zu erkranken, in derselben Brust wie innerhalb von 10 Jahren.
Welchen Unterschied macht die Strahlentherapie in diesem Szenario wirklich für Sie, um das absolute Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs in derselben Brust zu verringern? Um das zu wissen, müssen Sie das 10-Jahres-Rezidivrisiko ohne Bestrahlung multiplizieren (35% bzw.35) durch das relative Risiko von .54:
- .35 x.54 =.19. In dieser hypothetischen Situation beträgt das absolute Risiko, dass der Krebs in derselben Brust zurückkehrt, 19% oder knapp 1 von 5, wenn Sie eine Strahlentherapie erhalten, gegenüber etwa 35% oder etwas mehr als 1 von 3, wenn Sie dies nicht tun. Anders ausgedrückt, weniger als 1 von 9 Frauen, die eine Strahlentherapie erhalten, können mit einem erneuten Auftreten in derselben Brust rechnen, verglichen mit mehr als 1 von 3 Frauen, die die Behandlung nicht erhalten.Das relative Risiko ist also die Zahl, die Ihnen sagt, wie sehr etwas, das Sie tun, wie ein bestimmtes Verhalten oder eine Behandlung, Ihr Brustkrebsrisiko im Vergleich zu denen, die es nicht tun, verändern kann. Ein relatives Risiko von:
- .5 bedeutet, dass Ihr Risiko um die Hälfte abnimmt, oder 50%
- 1.88 bedeutet, dass Ihr Risiko um 88% steigt
- 3.0 bedeutet, dass sich Ihr Risiko verdreifacht oder um 300% steigt (Sie haben das 3-fache Risiko)
Wie die obigen Beispiele zeigen, kann es Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die besten Entscheidungen für Sie zu treffen, wenn Sie wissen, wie stark Ihr Brustkrebsrisiko mit bestimmten Lebensstilfaktoren und Behandlungsoptionen steigt oder fällt. Dies sind hypothetische Beispiele; Sie können mehr über das Brustkrebsrisiko im Abschnitt Lower Your Risk erfahren.
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