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Retroperitoneale Lymphknotendissektion (RPLND)

Hodenkrebs breitet sich in einem bekannten Muster aus und die Lymphknoten im Retroperitoneum sind ein primärer Landeplatz während der Ausbreitung der Krankheit. Wenn kein bösartiges Gewebe gefunden wird, kann der Krebs genauer als Krebs im Stadium I angesehen werden, der auf den Hoden beschränkt ist.

Die retroperitoneale Lymphknotendissektion erfordert eine Vollnarkose. Während die Betriebszeiten von Person zu Person sehr unterschiedlich sind, beträgt die durchschnittliche Betriebszeit ungefähr 6 Stunden. Ihr Chirurg wird einen ausgedehnten Einschnitt in die Mittellinie des Bauches machen und Ihren Darm beiseite schieben. Als nächstes werden die Lymphknoten, die sich innerhalb des Retroperitoneums auf der Seite des Hodenkrebses befinden, der den Hoden entwässert, entfernt. Zusätzlich wird der Rest der Blutversorgung des betroffenen Hodens und des Samenstrangs entfernt. Dies kann manchmal zu einer retrograden Ejakulation führen. Gelegentlich werden die Lymphknoten auf beiden Seiten des Retroperitoneums entfernt. Das Ausmaß dieser Dissektion wird vor der Operation mit Ihnen besprochen.

Das Verfahren wird zur Standardbehandlung für nicht-seminomatöse Keimzelltumoren (NSGCTT) im klinischen Stadium I und II aufgrund der geringen Mortalität und Rückfallrate bei diesem Verfahren im Vergleich zur Alternative Beobachtung. Außerdem gilt NSGCTT als aggressiver als Seminome, die „andere“ Art von Hodenkrebs. Seminome sind auch viel strahlungsempfindlicher als NSGCTTs, daher wird die nichtinvasive Strahlenbehandlung häufig der RPLND vorgezogen.

Mögliche Risiken und Komplikationen

Wie bei jeder größeren Operation können bei der RPLND-Operation Komplikationen auftreten, die zwar selten sind. Mögliche Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Operation sind unter anderem:

  • Blutungen: RPLND erfordert die Dissektion und Entfernung von Lymphknoten, die sich um die großen Blutgefäße im Bauchraum befinden, einschließlich der Aorta und der Hohlvene. Verletzungen dieser Gefäße können zu starkem Blutverlust führen.

  • Infektion: Obwohl Patienten unmittelbar vor der Operation intravenöse Breitbandantibiotika erhalten, sind Infektionen der Harnwege und Hautschnitte selten, können jedoch auftreten.

  • Gewebe- / Organverletzung: Obwohl selten, können benachbarte Organe und Gewebe infolge Ihrer Operation verletzt werden. Dazu gehören Nieren, Dickdarm, Darm, Gefäßstrukturen, Nerven, Muskeln, Lunge, Milz, Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase. In seltenen Fällen kann eine weitere Operation erforderlich sein, um diese unerwarteten Verletzungen zu behandeln.

  • Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit: Hodenkrebspatienten sind in der Regel jung und haben daher möglicherweise ein Interesse daran, ihre Fruchtbarkeit für die Zukunft zu erhalten. Die Behandlungen für Hodenkrebs können die Fruchtbarkeit auf verschiedene Arten beeinflussen. Bitte besuchen Sie das NIH National Cancer Institute.

  • Verlust der Spermienproduktion: Hodenkrebspatienten, die eine Chemotherapie benötigen, sollten vor der Behandlung (nach der Orchiektomie) eine Spermienbankierung in Betracht ziehen , da die Chemotherapie die Spermienproduktion durch den verbleibenden Hoden beeinträchtigen kann. Obwohl sich die Spermienzahl nach einer Chemotherapie verbessern kann, besteht das Risiko, dass die Spermienqualität nicht wieder auf ein normales Niveau zurückkehrt. Weitere Informationen zum Spermabanking finden Sie unter ReproTech.

  • Retrograde Ejakulation: Gelegentlich können die empfindlichen Nerven, die für die Kontrolle der Ejakulation verantwortlich sind, während der RPLND-Operation beschädigt werden. Dies kann zu einer retrograden Ejakulation führen, bei der das Sperma zurück in die Blase und nicht nach vorne und aus dem Penis ejakuliert wird. Patienten können einen signifikanten Rückgang oder eine vollständige Abwesenheit von Ejakulatflüssigkeit bemerken. Obwohl dieser Zustand nicht gesundheitsschädlich ist, beeinträchtigt er die Fähigkeit eines Mannes, ein Kind durch Geschlechtsverkehr zu zeugen. Dennoch können assistierte Reproduktionstechniken wie die In-vitro-Fertilisation häufig durchgeführt werden, um trotz retrograder Ejakulation eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erreichen.

  • Lymphozele: Lymphflüssigkeit kann sich in dem Bereich ansammeln, in dem die Lymphknoten entfernt wurden, was eine Drainage der Flüssigkeit oder eine weitere Operation erfordern kann.

  • Atemwegskomplikation: Einige Chemotherapeutika wie Bleomycin haben eine potenzielle Toxizität für Ihre Lunge, wodurch Sie während und nach der Operation einem höheren Risiko für Atemwegskomplikationen ausgesetzt sind. In den meisten Fällen können Patienten, die solche Medikamente erhalten haben, immer noch erfolgreich operiert werden, wobei ihrem Atemstatus größere Aufmerksamkeit geschenkt wird.