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Relpax

WARNUNGEN

Im Abschnitt VORSICHTSMAßNAHMEN enthalten.

VORSICHTSMAßNAHMEN

RELPAX sollte nur angewendet werden, wenn eine eindeutige Diagnose einer Migräne gestellt wurde.

Myokardischämie, Myokardinfarkt Und Prinzmetal-Angina

RELPAX ist bei Patienten mit ischämischer oder vasospastischer CAD kontraindiziert. Es gab seltene Berichte über schwerwiegende kardiale Nebenwirkungen, einschließlich eines akuten Myokardinfarkts, die innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung von RELPAX auftraten. Einige dieser Reaktionen traten bei Patienten ohne bekannte CAD auf. RELPAX kann Koronararterien Vasospasmus verursachen (Prinzmetal†™ s Angina pectoris), auch bei Patienten ohne eine Geschichte von CAD.

Führen Sie vor der Einnahme von RELPAX eine kardiovaskuläre Untersuchung bei Triptan-naÃve-Patienten durch, die mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren haben (z. B. erhöhtes Alter, Diabetes, Bluthochdruck, Rauchen, Fettleibigkeit, starke CAD in der Familienanamnese). Verwenden Sie RELPAX nicht, wenn Hinweise auf CAD oder Vasospasmus der Koronararterien vorliegen . Bei Patienten mit multiplen kardiovaskulären Risikofaktoren, die eine negative kardiovaskuläre Bewertung haben, sollten Sie in Betracht ziehen, die erste RELPAX-Dosis in einem medizinisch überwachten Umfeld zu verabreichen und unmittelbar nach der Verabreichung von RELPAX ein Elektrokardiogramm (EKG) durchzuführen. Bei solchen Patienten ist eine regelmäßige kardiovaskuläre Untersuchung bei intermittierenden Langzeitanwendern von RELPAX in Betracht zu ziehen.

Arrhythmien

Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern, die zum Tod führten, wurden innerhalb weniger Stunden nach Verabreichung von 5-HT1-Agonisten berichtet. Brechen Sie RELPAX ab, wenn diese Störungen auftreten. RELPAX ist bei Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder Arrhythmien im Zusammenhang mit anderen Störungen des kardialen akzessorischen Leitungswegs kontraindiziert .

Brust-, Hals-, Nacken- und/oder Kieferschmerzen/Engegefühl/Druck

Engegefühl, Schmerzen und Druck in Brust, Hals, Nacken und Kiefer treten häufig nach der Behandlung mit RELPAX auf und sind in der Regel nicht kardialen Ursprungs. Führen Sie jedoch eine Herzuntersuchung durch, wenn diese Patienten ein hohes Herzrisiko haben. RELPAX ist bei Patienten mit CAD oder Prinzmetalâ € ™ s Variante Angina kontraindiziert.

Zerebrovaskuläre Ereignisse

Bei Patienten, die mit 5-HT1-Agonisten behandelt wurden, traten Hirnblutungen, Subarachnoidalblutungen und Schlaganfälle auf, und einige führten zu Todesfällen. In einer Reihe von Fällen scheint es möglich, dass die zerebrovaskulären Ereignisse primär waren, wobei der 5-HT1-Agonist in der falschen Annahme verabreicht wurde, dass die aufgetretenen Symptome eine Folge von Migräne waren, wenn dies nicht der Fall war.Vor der Behandlung von Kopfschmerzen bei Patienten, die zuvor nicht als Migränepatienten diagnostiziert wurden, und bei Migränepatienten mit migränetypischen Symptomen müssen andere potenziell schwerwiegende neurologische Erkrankungen ausgeschlossen werden. RELPAX ist bei Patienten mit Schlaganfall oder TIA in der Vorgeschichte kontraindiziert .

Andere Vasospasmusreaktionen

RELPAX kann nicht-koronare vasospastische Reaktionen verursachen, wie periphere vaskuläre Ischämie, gastrointestinale vaskuläre Ischämie und Infarkt (mit Bauchschmerzen und blutigem Durchfall) und Raynaudâ € ™ s Syndrom. Bei Patienten, bei denen nach der Anwendung eines 5-HT1-Agonisten Symptome oder Anzeichen einer vasospastischen Reaktion auftreten, ist eine vasospastische Reaktion auszuschließen, bevor zusätzliche RELPAX-Dosen erhalten werden .

Medikamentenüberbeanspruchung Kopfschmerzen

Überbeanspruchung akuter Migränemedikamente (z. ergotamin, Triptane, Opioide oder eine Kombination dieser Medikamente für 10 oder mehr Tage pro Monat) kann zu einer Verschlimmerung der Kopfschmerzen führen (Kopfschmerzen bei Überbeanspruchung von Medikamenten). Kopfschmerzen können als migräneähnliche tägliche Kopfschmerzen oder als deutliche Zunahme der Häufigkeit von Migräneattacken auftreten. Eine Entgiftung der Patienten, einschließlich des Entzugs der überstrapazierten akuten Migränemedikamente und der Behandlung von Entzugserscheinungen (die häufig eine vorübergehende Verschlechterung der Kopfschmerzen einschließen), kann erforderlich sein.

Serotonin-Syndrom

Unter RELPAX kann ein Serotonin-Syndrom auftreten, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs), trizyklischen Antidepressiva (TCAs) und Monoaminoxidase (MAO) -Hemmern . Zu den Symptomen des Serotonin-Syndroms können mentale Statusänderungen (z. B. Unruhe, Halluzinationen, Koma), autonome Instabilität (z. B. Tachykardie, labiler Blutdruck, Hyperthermie), neuromuskuläre Aberrationen (z. B. Hyperreflexie, Koordinationsstörungen) und/oder gastrointestinale Symptome (z., Übelkeit, Erbrechen, Durchfall). Das Auftreten von Symptomen tritt normalerweise innerhalb von Minuten bis Stunden nach Erhalt einer neuen oder einer größeren Dosis eines serotonergen Medikaments auf. RELPAX absetzen, wenn Serotonin-Syndrom vermutet wird.

Anstieg des Blutdrucks

In seltenen Fällen wurde bei Patienten, die mit 5-HT1-Agonisten behandelt wurden, einschließlich Patienten ohne Hypertonie in der Vorgeschichte, über eine signifikante Erhöhung des Blutdrucks, einschließlich einer hypertensiven Krise mit akuter Beeinträchtigung der Organsysteme, berichtet. Überwachen Sie den Blutdruck bei Patienten, die mit RELPAX behandelt werden. RELPAX ist bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie kontraindiziert .

Anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen

Es gab Berichte über anaphylaktische, anaphylaktoide und Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Angioödem bei Patienten, die RELPAX erhielten. Solche Reaktionen können lebensbedrohlich oder tödlich sein. Im Allgemeinen treten anaphylaktische Reaktionen auf Arzneimittel häufiger bei Personen auf, die in der Vergangenheit empfindlich auf mehrere Allergene reagiert haben. RELPAX ist bei Patienten mit einer Überempfindlichkeitsreaktion auf RELPAX in der Vorgeschichte kontraindiziert .

Informationen zur Patientenberatung

Siehe FDA-zugelassene Patientenmarkierung (PATIENTENINFORMATION)

Myokardiale Ischämie und / oder Infarkt, Prinzmetalâ € ™ s Angina pectoris, andere vasospastische Reaktionen und zerebrovaskuläre Ereignisse

Informieren Sie die Patienten, dass RELPAX schwerwiegende kardiovaskuläre Nebenwirkungen wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall verursachen kann, die zu Krankenhausaufenthalten und sogar zum Tod führen können. Obwohl schwerwiegende kardiovaskuläre Reaktionen ohne Warnsymptome auftreten können, weisen Sie die Patienten an, auf Anzeichen und Symptome von Brustschmerzen, Atemnot, Schwäche und Sprachstörungen zu achten, und weisen Sie sie an, bei der Beobachtung von Anzeichen oder Symptomen ärztlichen Rat einzuholen. Weisen Sie die Patienten an, ärztlichen Rat einzuholen, wenn sie Symptome anderer vasospastischer Reaktionen haben .

Anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen

Informieren Sie die Patienten, dass bei Patienten, die RELPAX erhalten, anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen aufgetreten sind. Solche Reaktionen können lebensbedrohlich oder tödlich sein. Im Allgemeinen treten anaphylaktische Reaktionen auf Arzneimittel häufiger bei Personen auf, die in der Vergangenheit empfindlich auf mehrere Allergene reagiert haben .

Medikamentenübermäßiger Kopfschmerz

Informieren Sie die Patienten, dass die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung akuter Migräne an 10 oder mehr Tagen im Monat zu einer Verschlimmerung der Kopfschmerzen führen kann, und ermutigen Sie die Patienten, die Häufigkeit von Kopfschmerzen und den Drogenkonsum aufzuzeichnen (z. B. durch Führen eines Kopfschmerztagebuchs) .

Serotonin-Syndrom

Informieren Sie Patienten über das Risiko eines Serotonin-Syndroms bei der Anwendung von RELPAX oder anderen Triptanen, insbesondere bei kombinierter Anwendung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) oder Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) .

Schwangerschaft

Raten Sie Patientinnen, ihren Arzt zu informieren, wenn sie schwanger werden oder beabsichtigen, während der Therapie schwanger zu werden.

Stillzeit

Informieren Sie die Patientinnen, ihren Arzt zu informieren, wenn sie stillen oder planen zu stillen.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität

Karzinogenese

Eletriptan wurde Ratten und Mäusen 104 Wochen lang über die Nahrung verabreicht. Bei Ratten war die Inzidenz von interstitiellen Hodenadenomen bei einer hohen Dosis von 75 mg / kg / Tag erhöht, jedoch nicht bei 15 mg / kg / Tag, einer Dosis, die mit einer Plasmaexposition (AUC) verbunden war) etwa 2 mal so hoch wie beim Menschen bei der MRHD von 80 mg / Tag. Bei Mäusen war die Inzidenz von hepatozellulären Adenomen bei der hohen Dosis von 400 mg / kg / Tag erhöht, jedoch nicht bei einer Dosis von 90 mg / kg / Tag, verbunden mit einer Plasma-AUC, die ungefähr das 7-fache der beim Menschen bei der MRHD betrug.

Mutagenese

Eletriptan war in vitro (Bakterienumkehrmutation (Ames), Säugetierzellgenmutation (CHO/ HGPRT), Chromosomenaberrationstest in menschlichen Lymphozyten) und in vivo (Mausmikrokern) negativ.

Beeinträchtigung der Fertilität

In einer Studie zur Fertilität und frühen Embryonalentwicklung wurde Eletriptan (50, 100 oder 200 mg/kg/Tag) männlichen und weiblichen Ratten vor und während der Paarung oral verabreicht und bei Frauen bis zur Implantation fortgesetzt. Die Plasmaexposition (AUC) betrug bei Männern das 4-, 8- und 16-fache bzw. bei Frauen das 7-, 14- und 28-fache der MRHD beim Menschen. Eine Verlängerung des Östruszyklus und eine Abnahme der Anzahl von Corpora lutea, Implantaten und lebensfähigen Föten pro Mutter wurden bei 200 mg / kg / Tag beobachtet. Männliche Fertilitätsparameter waren nicht betroffen.

Anwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikoübersicht

Die verfügbaren Humandaten zur Anwendung von RELPAX bei Schwangeren reichen nicht aus, um Rückschlüsse auf das arzneimittelassoziierte Risiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten zu ziehen. In tierexperimentellen Studien war die orale Verabreichung von Eletriptan während der Trächtigkeit oder während der Trächtigkeit und Stillzeit in klinisch relevanten Dosen mit Entwicklungstoxizität (vermindertes fetales und Welpengewicht, erhöhte Inzidenz von fetalen strukturellen Anomalien, verminderte Lebensfähigkeit der Welpen) verbunden .

In den USA. allgemeinbevölkerung, das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften beträgt 2% bis 4% bzw. 15% bis 20%. Die gemeldete Rate schwerer Geburtsfehler bei Frauen mit Migräne lag zwischen 2,2% und 2,9%, und die gemeldete Fehlgeburtenrate betrug 17%, was den bei Frauen ohne Migräne gemeldeten Raten ähnlich war.

Klinische Überlegungen

Krankheitsassoziiertes mütterliches und / oder embryonales / fetales Risiko

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Frauen mit Migräne ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie und Schwangerschaftshypertonie während der Schwangerschaft haben.

Daten

Humandaten

Eine Studie, die verknüpfte Daten aus dem medizinischen Geburtsregister Norwegens mit der norwegischen verschreibungspflichtigen Datenbank verwendete, verglich die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen, die während der Schwangerschaft Verschreibungen für Triptane einlösten, sowie eine Vergleichsgruppe für Migränekrankheiten, die nur vor der Schwangerschaft Verschreibungen für Triptane einlösten. Von den 189 Frauen, die Rezepte für Eletriptan während des ersten Trimesters einlösten, hatten 4 (2,1%) Säuglinge mit schweren angeborenen Fehlbildungen, während für die 174 Frauen, die Rezepte für Eletriptan vor, aber nicht während der Schwangerschaft einlösten, 11 (6,3%) hatten Säuglinge mit schweren angeborenen Fehlbildungen. Methodische Einschränkungen dieser Studie, einschließlich der geringen Größe der Eletriptan-Population und seltener Ereignisse, erlauben keine gründliche Charakterisierung des Risikos.

Tierdaten

Wenn trächtigen Ratten während der Organogenese Eletriptan (0, 10, 30 oder 100 mg/kg/ Tag) verabreicht wurde, waren die fetalen Gewichte erniedrigt und die Inzidenz vertebraler und sternebraler Variationen bei 100 mg / kg / Tag erhöht (ungefähr das 12-fache der maximal empfohlenen Humandosis von 80 mg / Tag auf mg / m2-Basis). Die Dosen von 30 und 100 mg / kg / Tag waren auch maternal toxisch, was durch eine verminderte Körpergewichtszunahme der Mutter während der Trächtigkeit belegt wurde. Die No-Effect-Dosis für unerwünschte Wirkungen auf die embryofetale Entwicklung bei Ratten betrug 30 mg / kg / Tag, was ungefähr dem 4-fachen der MRHD auf mg / m2-Basis entspricht.

Wenn Eletriptan (0, 5, 10 oder 50 mg/kg/Tag) trächtigen Kaninchen während der gesamten Organogenese oral verabreicht wurde, war das fetale Gewicht bei 50 mg / kg/ Tag erniedrigt. Die Häufigkeit von fusionierten Sternebrae- und Vena-Cava-Abweichungen war bei allen Dosen erhöht. Eine maternale Toxizität war bei keiner Dosis nachweisbar. Eine No-Effect-Dosis für unerwünschte Wirkungen auf die embryofetale Entwicklung bei Kaninchen wurde nicht nachgewiesen; die niedrigste getestete Dosis (5 mg / kg / Tag) ähnelt der MRHD auf mg / m2-Basis.

Die orale Verabreichung von Eletriptan (0, 5, 15 oder 50 mg/kg/Tag) an weibliche Ratten während der Trächtigkeit und Laktation führte bei der höchsten getesteten Dosis zu einer Abnahme der Lebensfähigkeit und des Körpergewichts der Nachkommen. Die No-Effect-Dosis für Nebenwirkungen auf die prä- und postnatale Entwicklung bei Ratten (15 mg / kg / Tag) beträgt ungefähr das 2-fache der MRHD auf mg / m2-Basis.

Stillzeit

Risikoübersicht

Eletriptan geht beim Menschen in die Muttermilch über. Es liegen keine Daten zu den Auswirkungen von Eletriptan auf das gestillte Kind oder zu den Auswirkungen von Eletriptan auf die Milchproduktion vor.

Die Entwicklungs- und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit der motherâ € ™ s klinischen Bedarf an RELPAX und alle möglichen negativen Auswirkungen auf das gestillte Kind von RELPAX oder von der zugrunde liegenden mütterlichen Zustand in Betracht gezogen werden. Die Exposition von Säuglingen kann minimiert werden, indem das Stillen 24 Stunden nach der Behandlung vermieden wird.

Pädiatrische Anwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.

Die Wirksamkeit von RELPAX-Tabletten (40 mg) bei Patienten zwischen 11 und 17 Jahren wurde in einer randomisierten, placebokontrollierten Studie mit 274 jugendlichen Migränepatienten nicht nachgewiesen . Die beobachteten Nebenwirkungen ähnelten denen, die in klinischen Studien bei Erwachsenen berichtet wurden. Die Erfahrungen nach Markteinführung mit anderen Triptanen umfassen eine begrenzte Anzahl von Berichten, die pädiatrische Patienten beschreiben, bei denen klinisch schwerwiegende Nebenwirkungen aufgetreten sind, die denen ähneln, die selten bei Erwachsenen berichtet wurden. Die Langzeitsicherheit von Eletriptan wurde bei 76 jugendlichen Patienten untersucht, die bis zu einem Jahr lang behandelt wurden. Es wurde ein ähnliches Nebenwirkungsprofil wie bei Erwachsenen beobachtet. Die Langzeitsicherheit von Eletriptan bei pädiatrischen Patienten ist nicht erwiesen.

Geriatrische Anwendung

Der Blutdruck war bei älteren Probanden stärker erhöht als bei jungen Probanden. Die pharmakokinetische Disposition von Eletriptan bei älteren Menschen ist ähnlich wie bei jüngeren Erwachsenen . In klinischen Studien gab es keine offensichtlichen Unterschiede in der Wirksamkeit oder der Inzidenz von Nebenwirkungen zwischen Patienten unter 65 Jahren und Patienten ab 65 Jahren.

Leberfunktionsstörung

Die Wirkung einer schweren Leberfunktionsstörung auf den RELPAX-Metabolismus wurde nicht untersucht. RELPAX wird nicht zur Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung empfohlen .