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Reaktionen auf den letzten DTaP—Impfstoff nicht verhindert

Gruppengesundheitsforschung findet keine Hilfe von Ibuprofen, Paracetamol

Seattle- Ein roter Fleck bildet sich, wo die meisten Kinder im Vorschulalter ihren fünften und letzten Schuss des azellulären Diphtherie-Tetanus-Pertussis (DTaP) -Impfstoffs bekommen, und es kann ein paar Tage dauern. Keines der beiden gängigen rezeptfreien Medikamente – Ibuprofen (Advil) und Paracetamol (Tylenol) — hilft, diese Nebenwirkung zu verhindern, so eine Studie der Group Health Cooperative, die in der März-Ausgabe von Pediatrics erscheint.Bei etwa 1 von 5 Kindern misst diese „lokale Reaktion“ mindestens 4 Zoll und breitet sich bei etwa 1 von 100 über den gesamten Oberarm (oder Oberschenkel) aus. Aber es ist selten ernst und tut normalerweise nicht weh.“Oft bemerken Kinder nicht, dass sie es haben“, sagte Lisa A. Jackson, MD, MPH, Senior Investigator am Center for Health Studies von Group Health und leitender Ermittler der Studie. „Aber es kann Eltern betreffen, zu Arztbesuchen oder sogar zu unnötiger Antibiotikabehandlung führen, also möchten wir es seltener machen.“Jackson und seine Kollegen von Group Health beobachteten 372 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren, die nach Erhalt von 4 Dosen dieses Impfstoffs seit dem Alter von 2 Monaten ihre fünfte DTaP-Dosis erhalten sollten. Vier von 10 Kindern erhielten nach dem Zufallsprinzip Ibuprofen; 4 von 10, Paracetamol; und 2 von 10, Placebo (Anbieter und Familien waren „blind“ dafür, wer was bekam).

Das Medikament wurde 3 mal präventiv verabreicht: 2 Stunden vor und 6 und 12 Stunden nach der Impfung. Etwa ein Drittel jeder Gruppe hatte lokale Reaktionen von mindestens 2 Zoll Breite. Die Placebo- und Behandlungsgruppen unterschieden sich nicht signifikant in ihren Anteilen an Kindern, deren Reaktionen mindestens 3 Tage andauerten oder deren geimpfte Extremität um etwa 1 Zoll oder mehr anschwoll.Paracetamol wird häufig verabreicht, um Fieber nach der Impfung bei Babys zu verhindern, die nach der Impfung häufiger Fieber haben als Kleinkinder oder Kinder im Vorschulalter.“Acetaminophen ist ein wirksames Antipyretikum (Fiebersenker)“, erklärte Jackson. „Aber es ist kein entzündungshemmendes Mittel (Entzündungshemmer).“ Obwohl Paracetamol häufig älteren Kindern für ihre späteren Impfungen verabreicht wird, war Jackson nicht überrascht, dass ihre Studie zeigte, dass sie die lokalen Reaktionen von Vorschulkindern, die wahrscheinlich durch Entzündungen verursacht werden, nicht verhindern konnte.Was Jackson nicht erwartet hatte, war, dass sich das entzündungshemmende Medikament Ibuprofen bei der Verhinderung dieser lokalen Reaktionen als ähnlich unwirksam erweisen würde. „Wir dachten sicherlich, dass Ibuprofen durch seine entzündungshemmende Wirkung die lokalen Reaktionen weniger häufig oder schwerwiegend machen könnte“, sagte sie. „Wir alle wollen die Beschwerden bei Kindern verringern, daher waren wir enttäuscht, keinen präventiven Effekt für Ibuprofen zu zeigen. aber auf der anderen Seite haben wir eine ziemlich definitive Antwort bekommen, und deshalb forschen wir.“

Mögliche Erklärungen? Vielleicht verursacht eine andere Art von Entzündung, die Ibuprofen nicht unterbricht, die lokale Reaktion, sagte Jackson. Oder vielleicht bringt die Einnahme eines entzündungshemmenden Medikaments durch den Mund nicht genügend Wirkstoffe an die Stelle der Impfung — und Reaktion. Zukünftige Ansätze umfassen die Bewertung von verdünnteren DTaP-Impfstoffen. „Diese Impfstoffe mit einem niedrigeren Antigengehalt können genauso wirksam sein, können aber bei 4- bis 6-Jährigen mit weniger Reaktionen einhergehen“, sagte sie.

Der 1997 zugelassene azelluläre Impfstoff enthält nur die Teile der Diphtherie-Bakterien (Keuchhusten), die für die Immunität entscheidend sind. Die vorherige Version – ganzer zellulärer Diphtherie-Tetanus—Pertussis (DTP) -Impfstoff – enthielt ganze Bakterien. Die älteren Ganzzell-Pertussis-Impfstoffe verursachten ebenfalls lokale Reaktionen, die jedoch bei den späteren (vierten und fünften) Dosen seltener auftraten als bei den früheren; im Gegensatz dazu steigt das Reaktionsrisiko des neueren azellulären Impfstoffs mit der vierten Dosis und ist mit der fünften am höchsten. Der neuere azelluläre Schuss führt bei 2- und 4-monatigen Babys zu weniger Fieber als der ältere Ganzzellschuss. Dies ist wichtig, da Fieber zu Anfällen führen kann – seltene, aber schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem DTP-Schuss.Die Sanofi-Aventis-Gruppe, die den Tripedia DTaP-Impfstoff herstellt, finanzierte die Studie. Andere Forscher, die zu der Studie beitrugen, waren Maya Dunstan, RN; Patty Starkovich, RN; Onchee Yu, MS; Jennifer C. Nelson, PhD; Thom Rees, MHA; und Ann Zavitkovsky, MPH; und Group Health Kinderarzt John Dunn, MD, MPH. Nelson hat wie Jackson einen gemeinsamen Termin an der University of Washington.