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RBC-Kernscan

Definition

xmlns=“http://www.adam.comEin RBC-Kernscan verwendet kleine Mengen radioaktiven Materials, um rote Blutkörperchen (RBCs) zu markieren (zu markieren). Ihr Körper wird dann gescannt, um die Zellen zu sehen und zu verfolgen, wie sie sich durch den Körper bewegen.

Alternative Namen

xmlns=“http://www.adam.comBlutungsscan, Getaggter RBC-Scan; Blutung – RBC-Scan

Wie der Test durchgeführt wird

xmlns=“http://www.adam.comDas Verfahren für diesen Test kann etwas variieren. Dies hängt vom Grund für den Scan ab. xmlns=“http://www.adam.comDie Erythrozyten werden auf 1 von 2 Arten mit Radioisotop markiert. xmlns=“http://www.adam.comDie erste Methode besteht darin, Blut aus einer Vene zu entfernen. xmlns=“http://www.adam.comDie roten Blutkörperchen werden vom Rest der Blutprobe getrennt. Die Zellen werden dann mit dem radioaktiven Material vermischt. Die Zellen mit dem radioaktiven Material gelten als „markiert.“ Kurze Zeit später werden die markierten Erythrozyten in eine Ihrer Venen injiziert. xmlns=“http://www.adam.comDie zweite Methode beinhaltet eine Injektion von Medikamenten. Das Arzneimittel ermöglicht es dem radioaktiven Material, sich an Ihre roten Blutkörperchen anzulagern. Das radioaktive Material wird 15 oder 20 Minuten nach Erhalt dieses Arzneimittels in eine Vene injiziert. xmlns=“http://www.adam.comDas Scannen kann sofort oder nach einer Verzögerung erfolgen. Für den Scan liegen Sie auf einem Tisch unter einer speziellen Kamera. Die Kamera erkennt den Ort und die Menge der Strahlung, die von den markierten Zellen abgegeben wird. xmlns=“http://www.adam.comEs kann eine Reihe von Scans durchgeführt werden. Die spezifischen gescannten Bereiche hängen vom Grund für den Test ab.

Vorbereitung auf den Test

xmlns=“http://www.adam.comSie müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben. Sie ziehen ein Krankenhauskleid an und nehmen vor dem Scan Schmuck oder metallische Gegenstände ab.

Wie sich der Test anfühlt

xmlns=“http://www.adam.comSie können leichte Schmerzen verspüren, wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen oder die Injektion zu verabreichen. Danach kann es zu Pochen kommen. xmlns=“http://www.adam.comDie Röntgenstrahlen und radioaktives Material sind schmerzlos. Manche Menschen können Beschwerden haben, wenn sie auf dem harten Tisch liegen.

Warum der Test durchgeführt wird

xmlns=“http://www.adam.comDieser Test wird am häufigsten durchgeführt, um die Blutungsstelle zu finden. Es wird bei Menschen durchgeführt, die Blutverlust aus dem Dickdarm oder anderen Teilen des Magen-Darm-Trakts haben. xmlns=“http://www.adam.comEin ähnlicher Test namens Ventrikulogramm kann durchgeführt werden, um die Herzfunktion zu überprüfen.

Normale Ergebnisse

xmlns=“http://www.adam.comEine normale Untersuchung zeigt keine schnellen Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt.

Was abnormale Ergebnisse bedeuten

xmlns=“http://www.adam.comEs gibt aktive Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt.

Risiken

xmlns=“http://www.adam.comZu den leichten Risiken einer Blutentnahme gehören: l xmlns=“http://www.adam.com

  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blut, das sich unter der Haut ansammelt)
  • Infektion (ein leichtes haut ist gebrochen)
  • xmlns=“http://www.adam.comSehr selten kann eine Person allergisch auf das Radioisotop reagieren. Dies kann Anaphylaxie einschließen, wenn die Person sehr empfindlich auf die Substanz reagiert. xmlns=“http://www.adam.comSie werden einer kleinen Menge Strahlung des Radioisotops ausgesetzt. Die Materialien brechen sehr schnell zusammen. Fast alle Radioaktivität wird innerhalb von 1 oder 2 Tagen verschwunden sein. Der Scanner gibt keine Strahlung ab. xmlns=“http://www.adam.comDie meisten nuklearen Scans (einschließlich eines RBC-Scans) werden nicht für Frauen empfohlen, die schwanger sind oder stillen.

    Überlegungen

    xmlns=“http://www.adam.comScans müssen möglicherweise über 1 oder 2 Tage wiederholt werden, um gastrointestinale Blutungen zu erkennen. xmlns=“http://www.adam.comHutton BF, Segerman D, Miles KA. Radionuklid- und Hybridbildgebung. In: Dixon AK, Gillard JH, Schaefer-Prokop CM, Hrsg. Grainger & Allisons Diagnostische Radiologie. 6. Aufl. New York, NY: Elsevier Chuchill Livingstone; 2015: kap 6. xmlns=“http://www.adam.comKovacs ZU, Jensen DM. Gastrointestinale Blutung. In: Schreiber L, Schafer AI, eds. Goldman-Cecil Medizin. 25. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: kap 135. xmlns=“http://www.adam.comTavakkoli A, Ashley SW. Akute gastrointestinale Blutung. In: Evers BM, Mattox KL, Beauchamp RD, Townsend CM Jr., Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: kap 46.