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Pubertätsblocker

Das Medikament, das verwendet wird, um die Pubertät zu stoppen, gibt es in zwei Formen: Injektionen oder ein Implantat.

Bei den Injektionen handelt es sich um Leuprorelin, das von einem Arzt intramuskulär verabreicht wird. Der Patient kann es monatlich (Lupron Depot, Lupron Depot-PED) oder alle 3, 4 oder 6 Monate (Lupron Depot-3 Monate, Lupron Depot-PED-3 Monate, Lupron Depot-4 Monate, Lupron Depot-6 Monate) benötigen.

Das Implantat ist ein Röhrchen, das Histrelin enthält. Das Implantat muss jedes Jahr ausgetauscht werden und wird subkutan in den Oberarm implantiert. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt in die betäubte Haut des Patienten und führt dann das Implantat ein. Der Patient muss nach der Operation vorsichtig sein, um den Schnitt sauber und trocken zu halten und den Verband und die chirurgischen Streifen oder Stiche, die zum Schließen des Einschnitts auf der Haut verwendet werden, nicht zu bewegen. Das Medikament wird dann allmählich im Körper über 12 Monate freigesetzt und das Implantat muss ersetzt werden, um die Behandlung fortzusetzen. Die Gesamtkosten der Histrelin-Behandlung mit der Operation in den USA betragen 15.000 US-Dollar.

Die Kombination von Bicalutamid (ein Antiandrogen) und Anastrozol (ein Aromatasehemmer) kann verwendet werden, um die männliche Pubertät als Alternative zu GnRH-Analoga zu unterdrücken, oder im Falle einer Gonadotropin-unabhängigen frühreifen Pubertät, wie in der familiären männlich-begrenzten frühreifen Pubertät (auch bekannt als Testotoxikose) bei Jungen, wo GnRH-Analoga unwirksam sind.

Rechtliche und politische Herausforderungenbearbeiten

Gerichtsverfahren im Vereinigten Königreich haben versucht, die Verwendung von Pubertätsblockern für Transgender-Kinder zu verbieten. Die in South Dakota vorgeschlagene Gesetzgebung zielte darauf ab, den Zugang zu Pubertätsblockern und anderen Behandlungen für Transgender-Kinder unter sechzehn Jahren einzuschränken. Signifikante Daten deuten darauf hin, dass die Verwendung von Pubertätsblockern die Lebensqualität von Transgender-Kindern erhöht, aber die Kritik an der Behandlung besteht weiterhin in Bezug auf Fragen der Einwilligung nach Aufklärung und einen wahrgenommenen Mangel an Forschung.

Gegner des Einsatzes von Pubertätsblockern argumentieren, dass Minderjährige keine angemessene Zustimmung geben können. Einige Befürworter der Verwendung von Pubertätsblockern halten die psychologischen und entwicklungsbezogenen Vorteile von Pubertätsblockern für überzeugend genug, um das Problem der Einwilligung nach Aufklärung in vielen Fällen zu übersehen. Die Zustimmung wird oft nach eingehender Analyse und Beratung erreicht.Die Bioethikerin Maura Priest behauptet, dass die Verwendung von Pubertätsblockern auch ohne elterliche Erlaubnis negative Auswirkungen auf die familiären Beziehungen innerhalb des Hauses eines Transgender-Kindes mildern könnte. Sie postuliert, dass es Vorteile gibt, Zugang zu Pubertätsblockern zu haben, während psychologische Kosten oft mit unbehandelter Geschlechtsdysphorie bei Kindern verbunden sind. Die Bioethikerin Ashley Florence fügt hinzu, dass die Beratung und Aufklärung der Eltern von Transgender-Jugendlichen auch für familiäre Beziehungen von Vorteil sein könnte.Michael Biggs hat gesagt, dass Studien über die Auswirkungen von Pubertätsblockern auf Transgender-Kinder weder transparent noch valide sind. Der Arzt Carl Heneghan hat die Verwendung von Pubertätsblockern zur Behandlung von Transgender-Kindern als „unreguliertes Live-Experiment an Kindern“ bezeichnet.“ Während einige Studien, die auf die Vorteile der Verwendung von Pubertätsblockern zur Behandlung von Transgender-Jugendlichen hindeuten, wegen systematischer Fehler oder mangelnder Transparenz kritisiert wurden, war die überwiegende Mehrheit der Forschung keiner solchen Kritik ausgesetzt. Gegner äußern sich besorgt über die Validierung der Geschlechtsdysphorie eines Kindes; Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Behandlung mit Pubertätsblockern schädliches Verhalten verhindert und die Geschlechtsdysphorie nicht erhöht. Untersuchungen haben ergeben, dass die Verwendung von Pubertätsblockern das Risiko einer Depression verringert und zur Linderung von Verhaltensproblemen beiträgt. Gegner der Verwendung von Pubertätsblockern haben argumentiert, dass Pubertätsblocker Kinder dazu ermutigen, geschlechtsübergreifende Hormone und Geschlechtsumwandlungsoperationen durchzuführen. Eine Studie über die langfristigen Auswirkungen von Pubertätsblockern ergab, dass die Probanden bei späterer Beurteilung den Übergang nicht bereuten und im frühen Erwachsenenalter seltener an Depressionen litten.