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Prostatakrebs Staging

Was ist mein „Stadium“?

Das Stadium eines Krebses ist eine Beurteilung, die eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigt: den Ort des Krebses, ob er sich ausgebreitet oder metastasiert hat und wie stark er die normalen Körperprozesse beeinträchtigt.Im Allgemeinen korreliert das Stadium des Krebses einer Person mit ihren Überlebenschancen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass verschiedene Krebsarten sehr unterschiedliche Behandlungserfolgsraten haben. Einige Krebsarten sind gut behandelbar, und selbst Patienten, die im Stadium IV diagnostiziert wurden, können vernünftigerweise erwarten, dass ihre Behandlung erfolgreich sein wird. Andere Krebsarten sind sehr resistent gegen die Behandlung, und selbst Patienten, die in niedrigeren Stadien diagnostiziert wurden, stehen vor einem sehr harten Kampf. Prostatakrebs ist oft gut behandelbar.

Wenn Ihre Ärzte bestätigen, dass Sie Prostatakrebs haben, werden sie einen Prozess der Bewertung mehrerer Faktoren beginnen, um Ihr Stadium zu bestimmen. Dies wird ihnen helfen, die bestmöglichen Behandlungen zu empfehlen, die auf Sie zugeschnitten sind.

Staging Your Disease

Es gibt 4 Hauptkomponenten für das Staging von Prostatakrebs:

  1. Ihr PSA-Wert
  2. Der Grad Ihres Tumors (über Biopsie)
  3. Das Stadium Ihres Tumors (als T—Stadium für den Prostatatumor bezeichnet) – ist der Prostatakrebs beispielsweise vollständig in der Prostata enthalten?Ob sich der Krebs auf Lymphknoten (als „N-Stadium“ für Knoten bezeichnet) oder Knochen oder andere Organe (als „M-Stadium“ für Metastasen bezeichnet) ausgebreitet oder metastasiert hat.

Hier finden Sie weitere Details zu diesen Komponenten:

PSA: Ihr PSA-Wert.

Hier gehen PSA-Tests für das Screening und PSA-Tests für das Staging und die Diagnose auseinander. Für Screening-Zwecke suchen Ärzte einfach nach einem höher als erwarteten Niveau oder nach einem Niveau, das höher ist als bei Ihren vorherigen Screening-Tests. Sobald Krebs diagnostiziert wurde, kann der PSA-Wert regelmäßiger verfolgt werden, um als Barometer dafür zu dienen, wie sich Ihr Krebs verhält und wie die Behandlung funktioniert.

In der Anfangsphase, beim Staging, wird Ihr Arzt zunächst die Ergebnisse Ihrer letzten PSA-Tests betrachten oder einen neuen Test bestellen.

Erfahren Sie mehr darüber, was der PSA-Test misst.

Grad: Wie aggressiv ist der Krebs?

Das Pathologieteam entnimmt eine Biopsieprobe, bereitet sie mit Chemikalien auf und fertigt dann extrem feine Scheiben des Gewebes an, die unter dem Mikroskop untersucht werden sollen. Wenn Prostatakrebs gefunden wird, wenn biopsiertes Gewebe unter einem Mikroskop betrachtet wird, weist der Pathologe dem Krebs eine Note zu. Derzeit werden 2 Bewertungssysteme verwendet, die für Patienten verwirrend sein können.Das klassische Bewertungssystem für Prostatakrebs wird als Gleason-Score bezeichnet, der von 6 bis 10 reicht (6 ist niedrig, 7 ist mittelschwer und ein Score von 8 bis 10 ist hochgradig).

Im Jahr 2014 reorganisierte die Weltgesundheitsorganisation den Gleason-Score mit dem einfacheren Notensystem von 1 (niedrig) bis 5 (sehr hoch).Viele medizinische Zentren berichten sowohl über den Gleason-Score als auch über die Notengruppe, aber es kann einige geben, die immer noch nur das alte Gleason-System melden.Beide Systeme versuchen, eine Vielzahl von Faktoren so zu kommunizieren, dass das medizinische Team kommunizieren, Fälle vergleichen und Behandlungsstrategien entwickeln kann.

Pathologisches Stadium: Ein Blick auf die tatsächlichen Krebszellen und ihre Verteilung im Beckenbereich.

Dieses System bewertet, wie weit verbreitet die Krebszellen in und um die Prostata sind. Diese Phasen beginnen bei T2.

T2: Der Tumor befindet sich nur in der Prostata.
T3: Der Tumor hat die Prostatagrenze auf 1 oder mehr Seiten durchbrochen.
T3b: Der Tumor hat begonnen, in den Samenbläschen zu wachsen.T4: Der Tumor ist in andere benachbarte Strukturen wie die Blase, das Rektum oder die Beckenwand hineingewachsen.

Metastasen: Ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Die Ausbreitung von Krebs wird auf zwei Arten gemessen: durch Lymphknotenbeteiligung und durch sein Auftreten in anderen Organen oder Körperteilen oder Metastasen.Das Lymphknoten-Staging oder N-Staging bestimmt, ob der Krebs in nahe gelegenen Lymphknoten vorhanden ist. Lymphknoten sind winzige Organe, die Teil des Immunsystems sind.
NX: Die regionalen Lymphknoten können nicht ausgewertet werden.
N0: Der Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten in der unmittelbaren Umgebung ausgebreitet.
N1: Der Krebs hat sich auf Lymphknoten im Beckenbereich ausgebreitet.

Das „M“ im TNM-System gibt an, ob sich der Prostatakrebs auf andere Körperteile wie die Lunge oder die Knochen ausgebreitet hat. Dies nennt man Fernmetastasen.

MX: Metastasen können nicht ausgewertet werden.
M0: Der Krebs ist nicht über die unmittelbare Prostataregion hinaus metastasiert.
M1: Der Krebs ist tiefer in den Körper metastasiert.

  • M1a: Der Krebs hat sich auf Lymphknoten außerhalb der Leistengegend ausgebreitet.
  • M1b: Der Krebs hat sich auf die Knochen ausgebreitet.
  • M1c: Der Krebs hat sich auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet, mit oder ohne Ausbreitung auf die Knochen.

Die Kombination Ihrer vollständigen Staging-Ergebnisse, einschließlich Ihres Grades und Ihrer T-, N- und M-Stadien, zeichnet ein vollständigeres Bild davon, wie der Krebs fortschreitet. Auf diese Weise können Ihre Ärzte bestimmen, welche Behandlungen die besten Chancen haben, Ihren Krebs zu kontrollieren oder auszurotten.

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