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Primärer Aldosteronismus

Was ist primärer Aldosteronismus?

Primärer Aldosteronismus (PA) ist eine Art von Aldosteronüberschuss (Hyperaldosteronismus). Dieser Zustand tritt auf, wenn Ihre Nebennieren, zwei kleine Drüsen auf der Oberseite der Niere, zu viel Aldosteron produzieren. Aldosteron ist ein Hormon, das hilft, den Natrium- (Salz-) und Kaliumspiegel in Ihrem Körper auszugleichen. Zu viel Aldosteron führt dazu, dass der Körper an Natrium festhält, was zu Salz- und Wasseransammlungen und einem Anstieg des Blutdrucks führt. Unkontrollierter Bluthochdruck kann ein Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Nierenversagen darstellen. Das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall kann bei Menschen mit PA noch größer sein als bei anderen Menschen mit hohem Blutdruck.Wenn der Anstieg von Aldosteron durch ein Problem in Ihren Nebennieren verursacht wird, wird der Zustand primärer Aldosteronismus genannt. Wenn das Problem außerhalb der Nebennieren entsteht, spricht man von sekundärem Aldosteronismus. Die Hauptursachen für PA sind:

  • Überaktivität beider Nebennieren, die in etwa zwei Dritteln der Fälle auftritt
  • Ein nichtkanzeröses Wachstum oder Tumor in einer Nebenniere (auch Conn-Syndrom genannt), der in etwa einem Drittel der Fälle auftritt
  • Eine Erbkrankheit, die die Aldosteronproduktion beeinflusst, die selten ist
  • Ein krebsartiger Tumor der Nebenniere, der extrem selten ist

Was sind die klinischen Merkmale für primären Aldosteronismus?

  • Bluthochdruck, der mehr als drei Medikamente zur Behandlung benötigt
  • Bluthochdruck, der in jungen Jahren begann (unter 30 Jahren)
  • Schlaganfall in der Familienanamnese in jungen Jahren
  • Niedriger Kaliumspiegel im Blut (Hypokaliämie genannt)

Wie wird primärer Aldosteronismus diagnostiziert?

Um PA zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt den Aldosteron- und Reninspiegel in Ihrem Blut messen. Renin ist ein von den Nieren produziertes Protein, das zur Regulierung des Blutdrucks beiträgt. Bei PA sind die Reninspiegel niedrig und die Aldosteronspiegel hoch. Wenn PA diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt eine Nebennieren-Bildgebungsstudie (in der Regel CT oder MRT) durchführen lassen, um festzustellen, ob Sie einen Tumor oder bilaterale Nebennierentumoren (auf beiden Seiten) haben.

Wie wird primärer Aldosteronismus behandelt?

Die Behandlung von PA hängt von der Ursache ab und kann Medikamente oder Operationen umfassen. Wenn Sie und Ihr Arzt sich für eine Operation entscheiden, wird Ihr Arzt häufig einen Test namens „Nebennierenvenenprobenahme“ anordnen, bei dem Blutproben aus jeder Nebennierenvene entnommen werden, um Aldosteron und Cortisol zu messen. Dieser Test wird zeigen, welche Nebenniere (n) Aldosteron im Überschuss produziert. Wenn beide Nebennieren überaktiv sind, wird die Behandlung mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils oft einer Operation vorgezogen. Ihr Arzt kann Ihnen eine spezielle Art von Diuretikum („Wasserpille“) verschreiben, das die Wirkung von Aldosteron in Ihrem Körper blockiert. Sie müssen auch Natrium (Salz) in Ihrer Ernährung einschränken.

Wenn nur eine Nebenniere überaktiv ist, können Medikamente und Änderungen des Lebensstils PA behandeln. Ärzte empfehlen jedoch normalerweise eine Operation, um die schuldige Nebenniere zu entfernen. Nach der Operation müssen Sie möglicherweise noch Medikamente einnehmen. Sie sollten auch einem gesunden Lebensstil folgen, indem Sie:

  • Natrium in Ihrer Ernährung reduzieren
  • Bei Bedarf abnehmen
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Alkoholkonsum einschränken
  • Mit dem Rauchen aufhören

Fragen an Ihren Arzt

  • Soll ich getestet werden, um die Ursache meines Bluthochdrucks herauszufinden?
  • Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?
  • Welche Art von Medikamenten sollte ich einnehmen? Wie oft sollte ich es nehmen?
  • Wie lange muss ich Medikamente einnehmen?
  • Was sind die Vorteile und Risiken meiner Medikamente?
  • Wie oft sollte ich Nachsorgetermine wahrnehmen?
  • Soll ich einen Endokrinologen aufsuchen?