Pre-evacuation Dilatation des schwangeren Gebärmutterhalses durch Laminaria japonica
Abstract
Laminaria japonica wurde als Pre-Dilatator des schwangeren Gebärmutterhalses vor Beendigung der Schwangerschaft im ersten und zweiten Trimester verwendet. Im ersten Trimester (6-11 Wochen, n = 26) wurde keine andere Methode angewendet, während im zweiten Trimester die pharmakologische Stimulation – Prostaglandin F2 alpha oder das Prostaglandin-Analogon Sulprostone – nach oder gleichzeitig mit der Laminaria-Insertion angewendet wurde (12-18 Wochen n = 34 bzw. 40). Die dilatatorische Wirkung von Laminaria war eine offensichtliche Hilfe bei der Beendigung der Schwangerschaft im ersten und zweiten Trimester.
PIP: Vorzeitige Wehen sind ein ernstes Problem in Ungarn, wo sie häufig auftreten, nachdem der Gebärmutterhals durch eine vorherige Abtreibung im 1. oder 2. Trimester verletzt wurde. Die Inzidenz solcher Abtreibungen ist hoch, da bei Mädchen in der 15- bis 19-jährigen Altersgruppe die 1. Schwangerschaft oft nicht gewollt ist. In der Vergangenheit waren die üblichen Methoden zur Erweiterung des Gebärmutterhalses entweder eine schnelle chirurgische Dilatation oder eine intraamniotische Injektion von Prostaglandinen, um heftige Uteruskontraktionen zu verursachen. Beide Methoden verursachten Schnittwunden des Gebärmutterhalses, die häufig zu einer dauerhaften Inkompetenz des Gebärmutterhalses führten. Was benötigt wurde, war eine Methode zur Induktion einer sanften, langsamen und sanften Erweiterung des Gebärmutterhalses. Ein solches Verfahren ist die Verwendung von Laminaria-Zelten aus dem Seetang Laminaria japonica, der, wenn er getrocknet ist, die Fähigkeit hat, Wasser zu absorbieren und sich langsam auszudehnen. Für eine Abtreibung im 1. Trimester wird morgens 1 mittelgroße Laminaria bis 2-3 mm über das innere os hinaus in den Gebärmutterhalskanal eingeführt. Der Vorgang wird 3 Stunden später wiederholt. Für eine Abtreibung im 2. Trimester werden 1 bis 3 mittelgroße Laminarien eingeführt und 12 Stunden stehen gelassen. Oder die Laminarien können eingeführt und gleichzeitig eine intraamniotische Injektion von Prostaglandin F verabreicht werden. Die zervikale Dilatation, die durch die Laminaria erreicht wird, ist immer größer als die Größe der geschwollenen, nassen Laminaria. Komplikationen der Methode, wie Verschiebung der Laminaria in die Vagina oder in die Gebärmutter, Aufprall von Laminaria im Gebärmutterhals oder Infektion, sind selten, wenn die Laminaria sorgfältig parallel zueinander platziert und bei Wiederverwendung ordnungsgemäß sterilisiert werden.
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