Pneumokokkenerkrankung
Symptome und Erreger
Streptococcus pneumoniae-Bakterien, auch Pneumokokkenbakterien, Pneumokokken (Plural) und Pneumokokken (Singular) genannt, sind eine der häufigsten Krankheitsursachen bei Kleinkindern. Es sind mindestens 90 Arten von Pneumokokken-Bakterien bekannt. Wie der Name schon sagt, können sie Lungenentzündung verursachen; Diese Bakterien können jedoch unter anderem auch Blutbahninfektionen (Bakteriämie), Meningitis, Sinusitis und Mittelohrentzündung verursachen. Zusammen werden die verschiedenen Krankheiten, die durch Streptococcus pneumoniae verursacht werden, als Pneumokokkenerkrankung bezeichnet.Die Symptome einer Pneumokokkenerkrankung variieren je nach der spezifischen Krankheit, die die Bakterien verursacht haben. Zu den Symptomen einer Pneumokokken-Pneumonie gehören Fieber, Brustschmerzen, Husten und Atemnot. Wenn Pneumokokken normalerweise sterile Stellen infizieren, kann es zu einer sogenannten invasiven Pneumokokkenerkrankung kommen. Die beiden Haupttypen invasiver Pneumokokkenerkrankungen sind Bakteriämie und Meningitis (Infektion der Flüssigkeiten und Gewebe, die das Gehirn und / oder das Rückenmark umgeben). Pneumokokken-Meningitis Symptome sind Fieber, Kopfschmerzen, Steifheit im Nacken, Lichtempfindlichkeit und Desorientierung. Pneumokokken-Bakteriämie kann lokalisierte Infektionen wie Lungenentzündung erschweren und ist häufig mit hohem Fieber und Schüttelfrost verbunden.Invasive Pneumokokken-Erkrankung kann tödlich sein; Überlebende von Meningitis können dauerhafte Verletzungen haben, einschließlich Hirnschäden, Krampfanfälle oder Hörverlust.
Übertragung
Viele Menschen werden von Streptococcus pneumoniae-Bakterien besiedelt, ohne krank zu werden. Die Bakterien sind in der Nase oder im Hals vieler gesunder Personen vorhanden (5-10% der Erwachsenen ohne Kinder sind Träger, ebenso wie 27-58% der Schüler) und können durch Husten oder Niesen auf andere übertragen werden. Menschen, die an Pneumokokken erkrankt sind, können die Bakterien auf die gleiche Weise verbreiten wie Träger.Personen mit Sichelzellenanämie, bestimmten Immunschwächen oder chronischen Nierenerkrankungen sowie Personen, die Immunsuppressiva einnehmen oder Cochlea-Implantate verwenden, haben ein erhöhtes Risiko für eine Pneumokokkeninfektion. Zigarettenrauchen erhöht auch das Risiko einer invasiven Pneumokokkenerkrankung.
Behandlung und Pflege
Antibiotika werden zur Behandlung von Pneumokokkenerkrankungen eingesetzt, aber einige Bakterienstämme haben Resistenzen gegen einige der gegen sie verwendeten Medikamente entwickelt. Arzneimittelresistenzen können die Behandlung erschweren und die Dauer der Krankenhausaufenthalte verlängern.
Komplikationen
Invasive Pneumokokken-Erkrankungen und Pneumokokken-Pneumonie können äußerst schwerwiegend sein und erfordern häufig einen Krankenhausaufenthalt.Jedes Jahr in den Vereinigten Staaten verursachen Pneumokokken-Bakterien mehr als 4.800 Fälle von invasiven Pneumokokken-Erkrankungen bei Kindern unter fünf Jahren. In dieser Gruppe sterben etwa 5% an der Infektion. Von denen, die überleben, sind einige mit bleibenden Verletzungen zurückgelassen.Pneumokokken-Bakteriämie (Blutkreislauf-Infektion) Fälle insgesamt mehr als 50.000 jedes Jahr in den Vereinigten Staaten (Bakteriämie tritt in etwa 25% aller Pneumokokken-Pneumonie Fälle). Die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit einer durch Bakteriämie komplizierten Lungenentzündung beträgt ungefähr 20%, bei älteren Patienten kann sie jedoch bis zu 60% betragen. Pneumokokken-Meningitis Fälle insgesamt etwa 3.000 pro Jahr in den Vereinigten Staaten, und die Sterblichkeitsrate beträgt 10-30%.Pneumokokken-Pneumonie verursacht schätzungsweise 175.000 Krankenhauseinweisungen pro Jahr in den Vereinigten Staaten und hat eine Sterblichkeitsrate von 5-7% (bei älteren Menschen ist diese Zahl höher). Pneumokokken sind die Ursache für bis zu 36% der ambulant erworbenen Pneumonie-Fälle und 50% der ambulant erworbenen Fälle, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
Verfügbare Impfstoffe und Impfkampagnen
Ein Pneumokokken-Impfstoff, der gegen 14 verschiedene Stämme schützte, wurde 1977 zugelassen und 1983 auf 23 Stämme ausgeweitet. Dieser Impfstoff ist ein Polysaccharid-Impfstoff namens PPSV23 (Markenname Pneumovax 23, hergestellt von Merck). Es ist jedoch am effektivsten bei Erwachsenen und erzeugt bei Kindern unter zwei Jahren keine konsistente Immunität. Ein separater Impfstoff für Kinder namens PCV7 wurde im Jahr 2000 lizenziert. PCV7 ist ein Konjugatimpfstoff (weitere Informationen zur Herstellung dieser Impfstoffe finden Sie in unserem Artikel Verschiedene Arten von Impfstoffen); Es wurde 2010 um den Schutz gegen 13 Stämme erweitert und in PCV13 (Markenname Prevnar 13, hergestellt von Pfizer) umbenannt. PCV13 schützt vor den Bakterienstämmen, die für die schwersten Pneumokokkeninfektionen im Kindesalter verantwortlich sind.
PCV7 wurde im Jahr 2000 in den empfohlenen Impfplan für Kinder aufgenommen (PCV13 ersetzte ihn im Jahr 2010). Seit der ersten Empfehlung ist die invasive Pneumokokkenerkrankung bei Kindern in den USA um fast 80% zurückgegangen.
US-Impfempfehlungen
Die Pneumokokken-Impfung über PCV13 ist im Impfplan für alle Kinder unter fünf Jahren in den USA enthalten. Ein zusätzlicher Schutz durch den Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23) wird für Kinder mit bestimmten Grunderkrankungen empfohlen. Der PPSV23-Impfstoff wird auch für Erwachsene mit bestimmten Risikofaktoren für Pneumokokkenerkrankungen bis zum Alter von 65 Jahren empfohlen, einschließlich Asthma und Zigarettenrauchen
Seit 1984 hat der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) empfohlen, dass Personen ab 65 Jahren einen Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV) erhalten sollten. Im Jahr 2014 empfahl der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken, dass Erwachsene ab 65 Jahren auch einen Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV) erhalten. Daher sollten Erwachsene, die noch nie einen Pneumokokken-Impfstoff erhalten haben, im Alter von 65 Jahren eine Einzeldosis PCV13 erhalten, gefolgt von einer Dosis PPSV23 6-12 Monate später.
Quellen
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Pneumokokken-Erkrankung. Epidemiologie und Prävention von durch Impfung vermeidbaren Krankheiten. Atkinson, W., Wolfe, S., Hamborsky, J., McIntyre, L., Hrsg. 13. Aufl. Washington DC: Öffentliche Gesundheitsstiftung, 2015. (579 KB). Zugriff 01/25/2018.
CDC. Pneumokokken-Impfung: Was jeder wissen sollte. Zugriff 01/25/2018.
CDC. Prävention von Pneumokokken-Erkrankungen: Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP). (1997). Wöchentlicher Bericht über Morbidität und Mortalität, 46 (RR-08); 1-24. Zugriff 01/25/2018.
CDC. Empfehlungen des Immunization Practices Advisory Committee (ACIP) Update: Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff Verwendung — Vereinigte Staaten. MMWR. 1984:33(20);273-6,281. Zugriff 01/25/2018.
CDC. Verwendung von 13-valentem Pneumokokken-Konjugatimpfstoff und 23-valentem Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff bei Erwachsenen im Alter von /= 65 Jahren: Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP). Wöchentlicher Morbiditäts- und Mortalitätsbericht. 2014:63(37);822-825. Zugriff 01/25/2018.
Müller, M.L. Pädiatrische bakterielle Meningitis. Emedizinische Spezialitäten. Aktualisiert 11/13/2017. Zugriff 04/12/2017.
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Letzte Aktualisierung 25.Januar 2018
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