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Methode
Wir empfehlen einen 3-Wege-Foley-Katheter, mit dem der intraabdominale Druck über das Spülglied überwacht werden kann. Die Verwendung des Bewässerungssystems vermeidet die Notwendigkeit, wiederholt auf ein geschlossenes System zuzugreifen, wodurch das Risiko von Nadelstichverletzungen und die Wahrscheinlichkeit von Fehlern bei der Drucküberwachung verringert wird . Die meisten Patienten, die eine intraabdominale Drucküberwachung benötigen, sind kritisch krank und am Beatmungsgerät. Die Überdruckbeatmung führt bei solchen Patienten klinisch zu keinem signifikanten Anstieg des intraabdominalen Drucks .
Das Setup für die Verwendung eines 3-Wege-Foley-Katheters besteht aus einem Literbeutel mit normaler Kochsalzlösung, einem Satz Druck- oder Intravenenschläuche, einem Satz Wassermanometer (ähnlich dem für die zentralvenöse Drucküberwachung), einer Klemme, einer 50-ccm-Spritze, einem 3-Wege-Anschluss und einem Harnabflussbeutel.
Der Drainageschenkel des 3-Wege-Foley’s ist mit dem Drainagebeutel (Urobag) verbunden und das Wassermanometer ist über einen 3-Wege-Absperrhahn mit dem Spülschenkel des Katheters durch intravenöse / Druckschläuche verbunden. Eine mit Kochsalzlösung gefüllte 50-ml-Spritze wird an den 3-Wege-Hahn angeschlossen, wie auf dem Foto gezeigt (Abbildung 1). Der Kreislauf wird mit der normalen Kochsalzlösung grundiert (die Spüllösung benötigt kein Heparin oder Druckbeaufschlagung). Vor der Messung des Blasendrucks bleibt der Katheter für eine kontinuierliche Drainage offen, und daher gibt es keinen Restharn. Klemmen Sie nun den Drainageschlauch fest und füllen Sie die Blase mit der Spritze mit 50 ml normaler Kochsalzlösung. Dies stellt sicher, dass das Flüssigkeitsvolumen in der Blase für jede Messung konstant ist. Stellen Sie dann sicher, dass sich das Manometer auf Höhe der Blase befindet (die ungefähr auf Höhe der Schambeinfuge in Rückenlage des Patienten liegen sollte). Schließen Sie nun den Absperrhahn der Spritze und erhalten Sie den mittleren Druckwert. Der abdominale Blutfluss sollte Schwankungen in der Wellenform mit dem Herzschlag erzeugen. Sollte die Wellenform keine Schwankungen erzeugen, spülen Sie die Leitung wie zur Fehlerbehebung bei der Dämpfung einer Druckwellenform und überwachen Sie den Druck alle 2 – 4 Stunden.
Einrichtung zur Überwachung des Abdominalkompartiments
Wenn alternativ bereits ein 2-Wege-Katheter angeschlossen ist, kann eine 18-Gauge-Nadel, die in den Drainageschenkel des Foley-Katheters eingeführt wird, zum Anschließen an das Manometer verwendet werden. Optional kann ein Y-Verbinder am Drainageschenkel angebracht werden, um einen separaten Kanal für die Drucküberwachung und Blasenentwässerung zu schaffen. Es wurde auch beschrieben, den Katheterschlauch einfach über die Schambeinfuge anzuheben, den Schlauch zu lösen und die Wassersäule zu messen . Die Messung des intraabdominalen Drucks wird alle 2 bis 4 Stunden empfohlen, um rechtzeitig Korrekturmaßnahmen zu ergreifen. Einige Patienten können eine Darmischämie aufgrund einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks entwickeln, daher ist es wichtig, dass die Entscheidung über die Behandlung auf der Grundlage der klinischen Gesamtbefunde getroffen wird.
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