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Der bikuspidale (Mitral-) Klappenkomplex des menschlichen Herzens besteht aus funktionellen Einheiten, zu denen die Klappenblätter, die Chordae tendineae und die Papillarmuskeln gehören. Die mechanischen Eigenschaften dieser Funktionseinheiten hängen in hohem Maße von der Verbindung zwischen Muskel und Klappe ab. Diese Verbindung ist normalerweise in einem verzweigten Netzwerk von avaskulären Sehnenchordae angeordnet, die aus Kollagen und elastischen Fasern bestehen und Kontraktionen des Papillarmuskels auf die Klappenblätter übertragen. Um ihre Funktion effizient zu erfüllen, müssen die Chordae ein hohes Maß an Elastizität sowie beträchtliche Kraft und Ausdauer besitzen. Humane Chordae Tendineae aus den linken Ventrikeln wurden von 7 einbalsamierten Leichen und 6 postmortalen Probanden unterschiedlichen Alters erhalten. In Kochsalzlösung gewaschene Proben wurden in 9%iger Formolsalze fixiert oder nachfixiert. Beobachtungen wurden gemacht, indem die Chordae entlang ihrer Achsen beleuchtet wurden. Die reflektierten Bilder, die von den oberflächlichen kollagenen Schichten der entspannten Chordae stammten, zeigten ein Streifenmuster von 11 µm Breite. Die Rasterelektronen- und Lichtmikroskopie der Chordae bestätigte ein wellenförmiges Muster von Kollagenfibrillen, die in Bündeln planarer Wellen im Register und um den gesamten Umfang der Chorda angeordnet waren. Die Dimensionen der Wellen korrelierten mit denen des gestreiften reflektierten Musters. Die beobachtete wellenförmige Anordnung der Kollagenfibrillen scheint eine inhärente eingebaute Elastizität zu erzeugen, die für ein Gewebe, das unter kontinuierlicher repetitiver Belastung steht, von erheblichem Vorteil sein dürfte. Die Chordae waren von einem Endokard bedeckt, das aus einer oberflächlichen Schicht glatter Plattenepithelendothelzellen und einer darunter liegenden dichten Schicht elastischer Fasern bestand. Es wird vorgeschlagen, dass sich die entspannten gestreiften Chordae, die aus wellenförmigen Kollagenfibrillen bestehen, begradigen, wenn die Chordae durch Papillarmuskelkontraktion gedehnt werden, wodurch die während der Muskelkontraktion entwickelte Spitzenbelastung gemildert wird. Beim Entspannen neigt das elastische Gewebe dazu, das Kollagen in seine wellenförmige Konfiguration zurückzuführen. Es wird auch vermutet, dass sich das regelmäßige Wellenmuster von Kollagen, das bei jungen Menschen beobachtet wird, mit zunehmendem Alter allmählich ändert, indem das Wellenmuster verlängert wird, das schließlich randomisiert wird. Darüber hinaus treten mit zunehmendem Alter erhebliche Bindegewebspolster unterhalb des Endokards auf, während der dichte kollagene Kern eine verringerte Querschnittsfläche aufweist, was zu Dehnungen und schließlich zu einem Bruch der Chordae führen kann.
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