Pharmakologie von Medikamenten zur bewussten Sedierung
Bei der endoskopischen Überwachung und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen ist es wichtig, dass die Patienten eine wiederholte Untersuchung akzeptieren. Sie sind weniger wahrscheinlich, dies zu tun, wenn das Verfahren als belastend oder unangenehm in Erinnerung bleibt, wie es wahrscheinlich ist, wenn es unter topischer Betäubung allein durchgeführt wird. Das Ziel der bewussten Sedierung ist ein leicht sedierter Patient, der wach, bei Bedarf kooperativ, amnestisch und frei von Angst und Furcht ist. Verschiedene Medikamente in niedrigen Dosen können verwendet werden, um diese Kriterien zu erfüllen. Dazu gehören Phenothiazine, Butyrophenone, Barbiturat- und Nicht-Barbiturat-Hypnotika, Benzodiazepine und das Hypno-Analgetikum Ketamin. Da Benzodiazepine sowohl beruhigende als auch tiefgreifende amnetische und anxiolytische Wirkungen haben, werden diese Medikamente weltweit zur bewussten Sedierung eingesetzt. Diazepam war der Goldstandard der Sedierung, aber die moderneren Benzodiazepine, insbesondere Midazolam, werden heute häufiger verwendet. Im Allgemeinen zeigen Benzodiazepine ein breites therapeutisches Spektrum. Je nach Dosis können Beruhigungsmittel jedoch Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Blutdrucksenkung und Atemdepression hervorrufen. Darüber hinaus können einige weitreichendere Nebenwirkungen hervorrufen, wie Histaminfreisetzung und anaphylaktische Reaktionen, Thrombophlebitis und Schmerzen bei der Injektion. Sie können schwere Arzneimittelwechselwirkungen haben, wenn sie in Kombination mit Lokalanästhetika, Hypnotika und Opioiden angewendet werden. Bei älteren Patienten sind niedrigere Dosen für die Sedierung notwendig. Beruhigungsmittel sollten langsam verabreicht werden, um hämodynamische und respiratorische Nebenwirkungen zu vermeiden.
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