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Pertussis Vorsichtsmaßnahmen für Profis

Pertussis ist eine afebrile Atemwegserkrankung, die durch das Bakterium Bordetella pertussis verursacht wird. Es ist hoch ansteckend und tritt in allen Altersgruppen auf. Pertussis wird durch Atemtröpfchen verbreitet, die durch Husten, Niesen und sogar Sprechen entstehen. Menschen mit Pertussis verbreiten die Krankheit normalerweise in engem Kontakt mit anderen, die dann die Bakterien einatmen.

Eine infizierte Person ist früh im Krankheitsverlauf am ansteckendsten. Nach Pertussis-Exposition werden Patienten ansteckend, wenn sich Symptome entwickeln. Unbehandelt kann eine infizierte Person Pertussis bis zu drei Wochen nach Beginn der Symptome verbreiten. Die Angriffsrate (Prozent der Exponierten, die tatsächlich an der Krankheit erkranken) bei nicht immunisierten Haushaltskontakten beträgt 90 Prozent.

Obwohl der Impfstoff wirksam ist, ist die Immunität unvollständig und nimmt mit der Zeit ab. Daher kann jeder eine Pertussis-Infektion bekommen. Menschen, die zuvor geimpft wurden, haben eher mildere Symptome, obwohl sie immer noch hoch ansteckend sind. Bei einem geimpften Kind oder Erwachsenen kann Pertussis andere Hustenerkrankungen nachahmen.

Bei Verdacht auf Pertussis

Pertussis sollte bei jedem Patienten mit einer Hustenerkrankung ohne oder mit leichtem Fieber vermutet werden, insbesondere wenn der Husten länger als eine Woche anhält. Weitere wichtige Anzeichen und Symptome sind:

  • Paroxysmaler Husten und/oder posttussives Erbrechen oder Whoop
  • Apnoe oder Zyanose ohne den charakteristischen paroxysmalen Husten, insbesondere bei Säuglingen
  • Refraktäre reaktive Atemwegserkrankung/Asthma mit ausgeprägtem Husten
  • Schwitzen zwischen Hustenepisoden bei Jugendlichen und Erwachsenen
  • Eine Hustenerkrankung beliebiger Dauer und eine bekannte enge Exposition gegenüber einem Pertussis‐Fall

Pertussis-Testanweisungen

  • Bordetella pertussis PCR ist der Test der Wahl für die Laborbestätigung
  • AB ORDER: Bordetella Pertussis DNA (PCR)
  • Für Quest PA BESTELLUNG: Bordetella pertussis/parapertussis PCR
  • Für Quest NJ BESTELLUNG: B. Pertussis/parapertussis DNA 11365X
  • Für Lab Corp BESTELLUNG: Bordetella Pertussis und Bordetella Parapertussis Echtzeit‐DNA-PCR
  • Die PCR ist innerhalb von drei Wochen nach Beginn des Hustens kann jederzeit gesendet werden, solange der Patient noch symptomatisch ist.
  • Senden Sie keine Kultur. Senden Sie keine Antikörperstudien.
  • Sehen Sie sich eine Demonstration der ordnungsgemäßen Sammelverfahren an.
  • MERKEN: Während der Probenentnahme müssen eine Maske und neue Handschuhe getragen werden.
  • Falsch positive Ergebnisse können auftreten: SENDEN SIE KEINE PCR an asymptomatische Patienten.

Vorsichtsmaßnahmen zur Begrenzung der Krankheitsübertragung

  • Jeder Patient mit einer afebrilen Atemwegserkrankung und längerem Husten von mehr als einer Woche sollte im Wartezimmer eine Maske tragen.
  • Das Tragen einer chirurgischen Maske innerhalb von 3 Fuß des Patienten schützt vor der Ausbreitung von Keuchhusten. Oft sind enge Haushaltskontakte die Quelle der Infektion des Kindes; daher sollten Anbieter auch Masken tragen, wenn sie sich innerhalb von 3 Fuß von symptomatischen Eltern oder Geschwistern befinden.
  • Die Antibiotikaprophylaxe (Azithromycin) sollte ALLEN Haushalten und engen Kontakten, einschließlich potenziell exponiertem Gesundheitspersonal, unabhängig vom Impfstatus verabreicht werden. Die Prophylaxe ist im Indexfall innerhalb von 21 Tagen nach Beginn des Hustens am wirksamsten, sollte jedoch in Betracht gezogen werden, wenn sich Säuglinge oder schwangere Frauen im Haushalt befinden.
  • Wenn Sie bei der Arbeit Pertussis ausgesetzt waren, wenden Sie sich bitte an Infection Prevention and Control mit dem Namen des Patienten, dem Expositionsdatum (den Expositionsdaten) und den Namen anderer Mitarbeiter des Gesundheitswesens, von denen Sie wissen, dass sie exponiert waren. Die Infektionsprävention und -kontrolle leitet Ihre Informationen an die Arbeitsmedizin weiter, die Sie prophylaktisch behandelt, wenn Sie einem bestätigten Fall von Keuchhusten ausgesetzt waren.
  • Mit PEP verlassen wir uns auf Medikamentenspiegel, um die Etablierung einer Infektion zu verhindern. Da Azithromycin nach Beginn der Behandlung 10 Tage lang auf therapeutischem Niveau im System verbleibt, ist bei wiederholter Exposition innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Medikation (d. H. Innerhalb von fünf Tagen Nach Abschluss des fünftägigen Kurses) kein zusätzliches PEP indiziert.
  • Wenn eine wiederholte Exposition nach 10 Tagen nach Beginn der Medikation auftritt (d. H. Nach fünf Tagen nach Abschluss des fünftägigen Kurses), ist eine wiederholte PEP erforderlich.

Bewertet von: Julia Shaklee, MD, MSCE, Associate Hospital Epidemiologist und Medical Director
Datum: August 15, 2012